Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / -2 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wollbrandshausen
Naturschutz
Auszeichnung für Desingerode mit dem Naturschutzpreis 2017.

Das Revier Desingerode ist mit dem Naturschutzpreis 2017 ausgezeichnet worden. Vorstandssprecher Holger Willuhn überreichte den Preis bei der Jahreshauptversammlung und Hegeschau der Jägerschaft Duderstadt. Vorsitzender Hans-Georg Kracht erhielt die silberne Verdienstnadel des Landesverbandes.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Diamentene Hochzeit in Wollbrandshausen
Christel und Rolf Waldschmidt sind seit 60 Jahren verheiratet.

An der Schießbude auf dem Schützenfestplatz in Munster haben sie sich kennengelernt, ein knappes Jahr später schlossen Christel und Rolf Waldschmidt den Bund der Ehe. Seine diamantene Hochzeit feiert das Paar am Dienstag, 25. April, im Pflegeheim Haus Drei Linden in Wollbrandshausen.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Göttingen

Im Landkreis Göttingen werden wieder Baum- und Strauchschnittabfälle eingesammelt. Dazu gehören Äste, Heckenschnitt, Laub, lose Gartenabfälle und Zweige. Äste und Zweige müssen in Bündeln von höchstens 1,50 Meter Länge und 30 Kilogramm Gewicht zur Abfuhr bereitgelegt werden und dürfen nur mit verrottbaren Bindfäden gebündelt werden, gibt der Landkreis bekannt. Außerdem werden nur Äste mit maximal Unterarmdicke abgeholt.

  • Kommentare
mehr
Gieboldehäuser Landfrauen

Generalversammlung der Gieboldehäuser Landfrauen: Dazu ließen sie im Pfarrheim das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und ehrten Jubilare. Gäste waren die Bezirksvorsitzende Sabine Erle und die Kreisvorsitzende Michaela Diederich.

  • Kommentare
mehr
Ostereier-Aktion in Bilshausen
Auslosung der Ostereieraktion der Werbegemeinschaft (v. l.): Matthias Diederich, Doris Diedrich, Hildegard Wüstefeld und Birgit Trümper.

„71“: Wer diese Zahl auf seine Teilnahmekarte eingetragen hat, konnte bei der Ostereier-Aktion in Bilshausen einen Einkaufsgutschein gewinnen. Der Hauptpreis im Wert von 100 Euro ging an Leon Engelhardt, der zweite über 50 Euro an Lina Engelhardt und der dritte über 25 Euro an Tobias Grote, die alle aus Bilshausen kommen.

  • Kommentare
mehr
Unfall auf der B27

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 27 zwischen Gieboldehausen und Wollbrandshausen ist am Donnerstagmorgen Schaden in noch unbekannter Höhe entstanden. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand.

  • Kommentare
mehr
Ferienaktion in Bilshausen
Anna (links) und Maja konstruieren zusammen mit Helferin Ulla Ortmann einen Zahnbürstenroboter.

Der Kopf einer Zahnbürste, eine Batterie, doppelseitiges Klebeband und ein kleiner Motor: Das sind am Montag die Zutaten für eine Ferienaktion in Bilshausen gewesen. Mehr als 20 Mädchen und Jungen stellten im Pfarrheim konstruktives Können unter Beweis und bauten Zahnbürstenroboter.

  • Kommentare
mehr
Wollbrandshausen

Grünes Licht gegeben hat der Gemeinderat Wollbrandshausen für neues Bauland. Auf dem Areal des Bebauungsplanes „Über den Höfen Ost“ zwischen der bebauten Ortslage und der Bundesstraße 27 seien bis zu acht Bauplätze möglich, sagt Bürgermeister Thorsten Freiberg (CDU).

  • Kommentare
mehr
Prozession in Gieboldehausen
Die Prozession in einem der Vorjahre

Mit der traditionellen Palmweihe und anschließender Prozession feiert die Gieboldehäuser Pfarrgemeinde St. Laurentius mit den Kirchorten Bodensee, Gieboldehausen und Wollbrandshausen den Palmsonntag, 9. April. Beginn ist um 10.15 Uhr am Gieboldehäuser Pfarrhaus, Mittelstraße 1.

  • Kommentare
mehr
Wallfahrtssaison beginnt
Banner sind Teil der Grundausstattung einer jeden Wallfahrt – so auch, wenn Männer nach Germershausen pilgern.

Die Wallfahrtssaison im Untereichsfeld beginnt: Zum Josefstag am Sonntag, 19. März, wird der frühere Duderstädter Jugendkaplan Martin Tenge in Renshausen erwartet.

  • Kommentare
mehr
Festpredigt in Renshausen
Die Josefswallfahrt im vergangenen Jahr

Die Wallfahrtssaison im Untereichsfeld beginnt: Zum Josefstag am Sonntag, 19. März, wird der frühere Duderstädter Jugendkaplan Martin Tenge in Renshausen erwartet.

  • Kommentare
mehr
Verkehrssicherheit
Sorgt für Irritationen: neue Leitplanke an der B 247.

Auf rund 200 Metern Länge hat die Straßenmeisterei an der Bundesstraße 247 zwischen Duderstadt und Mingerode eine neue Leitplanke errichtet. In Mingerode hat das alte Wunden aufgerissen.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 39
„Spuren hinterlassen“ im Künstlerhaus in Göttingen