Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Wollershausen
Amtsgericht Duderstadt

Zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren hat Richter Michael Pietzek am Amtsgericht Duderstadt einen 34-jährigen Ivorer verurteilt. Er sah es als erwiesen an, dass der Mann gewerbsmäßig mit Betäubungsmitteln gehandelt habe. Verhandelt wurden zwei Fälle aus den Jahren 2015 und 2017.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Viertes Storchenfest

Storchenschutz im Eichsfeld hat sich der Obernfelder Waidmann Thomas Ehbrecht auf die Fahnen geschrieben. Um die gelungene Wiederansiedlung der Störche und den diesjährigen Vogel-Nachwuchs zu feiern, lädt er zum vierten Obernfelder Storchenfest am Sonntag, 16. Juli, ein.

  • Kommentare
mehr
Hundesteuer

Von 35 Euro in Krebeck bis 120 Euro in Göttingen: In der Stadt werden Hundehalter deutlich kräftiger zur Kasse gebeten. Aber auch auf dem Land ist die Spanne groß, von Hardegsen (75 Euro) bis zum Flecken Bovenden (72 Euro).

  • Kommentare
mehr
Rhumspringe

Eine weitere Weiche für den Neubau einer Kindertagesstätte an der Grundschule hat der Kulturausschuss der Gemeinde Rhumspringe gestellt. Als Standort wurde die Schulwiese hinter der Turnhalle festgelegt. Die Vorgaben ermöglichen eine Verbindung zur Schule, aber keine gemeinsame Raumnutzung.

  • Kommentare
mehr
WSC Gieboldehausen
Die Mädchen und Jungen durften erst nach einer genauen Einweisung auf das Wasser.

Seit 31 Jahren beteiligt sich der Wassersportclub (WSC) Gieboldehausen am Ferienprogramm der Samtgemeinde Gieboldehausen. Diesmal haben 14 Kinder das Angebot, auf der Rhume zu paddeln, angenommen.

  • Kommentare
mehr
Rüdershausen

Eine Schlamm- und Kieslawine ausgelöst hat am Montag gegen 19.30 Uhr ein Wasserrohrbruch in Rüdershausen in Verlängerung der Industriestraße. Der Notdienst der Eichsfelder Energie- und Wasserwirtschafts-GmbH (EEW)  und die Feuerwehr Rüdershausen rückten aus, um den Schaden zu beheben und den Schlamm zu beseitigen.

  • Kommentare
mehr
Wollershausen
Wollershausen

Ein kleiner Ort mit großen Flächen im Umland ist Wollershausen. Die Grenzen der knapp zehn Quadratkilometer umfassenden Feldflur sind am Sonntag bei einem Familientag der drei dafür zuständigen Genossenschaften abgefahren worden.

  • Kommentare
mehr
Das ist los in der Region

Ob Hundeausstellung, Folk-Rock, Zirkus oder Reitturnier - das kommende Wochenende hat Unternehmungslustigen in der Region einiges zu bieten.

  • Kommentare
mehr
Zuwachs bei Adebars
 BU: In luftiger Höhe beringt Georg Fiedler die jungen Weißstörche, um Aufschlüsse über ihre Verbreitung zu bekommen.Auch in Obernfeld sollen die jungen Störche beringt werden.

Jahrzehntelang waren die Weißstörche im Eichsfeld ausgestorben. Grund war das Verschwinden der Feuchtbiotope, wo Adebar sein Futter fand. Doch 2002 nistete das erste Storchenpaar wieder bei Seeburg. Seitdem kommen mehr, Tendenz steigend. Die Renaturierung der Biotope zeigt Wirkung.

mehr
Thema des Tages
Shirin Agha Dendazad verlor bei einem Bombenanschlag beide Beine. Heute lebt er mit seiner Familie im Flüchtlingsheim IWF am Nonnenstieg.

Die Odyssee der Familie Shirin Agha Dendarzada ist mit der Ankunft in Deutschland nicht beendet. Zwei Jahre nach ihrer Flucht aus Afghanistan ist die Familie immer noch nicht zur Ruhe gekommen. Die aktuelle Wohnsituation im ehemaligen Institut für wissenschaftlichen Film (IWF) ist bedrückend. Auf eine Entscheidung zu ihrem Antrag auf Asyl wartet die Familie noch.

  • Kommentare
mehr
Gute Ideen gesucht

Ideen zur Finanzierung neuer Glocken sammeln momentan die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde in Wollershausen. Die jetzigen Stahlglocken haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, berichtet Pastor Jens-Arne Edelmann. Rund 90000 Euro werden für neue Bronzeglocken benötigt.

  • Kommentare
mehr
Samtgemeinderat Gieboldehausen

Der Samtgemeinderat Gieboldehausen hat die Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes beschlossen. Ziel ist, Fördergelder aus dem Programm „Kleinere Städte und Gemeinden“ zu erhalten.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 29
Die Bilder der Woche vom 15. bis 21 Juli 2017