Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Gleichen
Landpartie Gleichen

 Während es früher auf dem Land selbstverständlich war, Plattdeutsch zu sprechen, können es heute nur noch wenige. In Reinhausen gibt es eine Plattdeutsch-Gruppe, die das ändern will. Ihre etwa 25 Mitglieder aus der gesamten Gemeinde wollen sich am Sonnabend auf der "Landpartie unter den Gleichen" vorstellen.

mehr
Gleichen beschließt Aufschub

Die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in den Kitas der Gemeinde Gleichen bleiben bis 2018 unangetastet. Das haben die Mitglieder des Rates beschlossen. Die Fraktionen waren sich einig, die Entwicklung im kommenden Jahr zu beobachten und dann neu zu entscheiden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gieboldehausen

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonnabend, 17. Juni, aus dem Park einer Seniorenresidenz in der Gieboldehäuser Knickgasse ein Partyzelt und einen Anhänger gestohlen. Der Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

  • Kommentare
mehr
Fünfter Garagenflohmark in Groß Lengden

Parallel zum Schützenfest hat am Sonntag der mittlerweile fünfte Garagenflohmarkt Besucher nach Groß Lengden gelockt. Luftballons markierten die 30 Plätze, an denen die Einheimischen ihre Waren anboten. Die Kunden wurden mit einem Lageplan zu Fuß durch den Ort geschickt.

  • Kommentare
mehr
26. Thiefest

Seit 25 Jahren treffen sich die Diemardener am letzten Sonnabend vor den Ferien zum Feiern auf dem Thie. Der Heimatverein organisierte auch am vergangenen Wochenende wieder ein Fest für Einheimische und Gäste.

  • Kommentare
mehr
Rittergut Sennickerode
Alfons Freiherr von Gleichen-Uslar zeigt die markante Wetterfahene des Gutes, auf dem die Landpartie stattfinden soll.

Der Titel ist Programm, und kaum ein anderer als der Veranstaltungsort ist dafür besser geeignet: das gut 700 Jahre alte Sennickerode. Auf dem gleichnamigen Rittergut wollen die Gleichener mit ihrer ersten "Landpartie unter den Gleichen" am 24. Juni „Landleben im Wandel“ präsentieren.

  • Kommentare
mehr
Tagestipp:

Im Rosenpark Reinhausen beginnt die Hauptblüte der Rosen. Vor diesem Hintergrund feiert der Schau-Garten am Wochenende ein Rosenfest. In dem mehr als einen Hektar großen Garten wachsen nach Angaben der Betreiber mehr als 2200 historische, moderne, zum Teil sehr seltene und ungewöhnliche Rosen.

  • Kommentare
mehr
Kinderfußballtag

Bei einem Kinderfußballtag in de Gartetalschule in Kerstlingerode haben etwa 30 Kinder mit dem ehemaligen Profi-Fußballer Dominic Palmer trainiert.Er war nach Schulangaben zuletzt bei Rah Ahan-Iran und beim FC Jena II aktiv auf dem rasen.

  • Kommentare
mehr
Tag der Architektur