Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Gleichen
Bremke

Zum 10. Mal organisiert der Heimatverein Bremke am kommenden Wochenende ein Schmiedefest in der „Alten Schiede“ des Dorfes. Der Verein hat die Werkstatt Stück für Stück wieder in Betrieb genommen und als Schau- und Museums-Schmiede eingerichtet – auch mit zusätzlichen alten Werkzeugen, Geräten und anderen Exponaten.

  • Kommentare
mehr
Familiäre Stimmung beim Kartoffelfest in Reinhausen
 Die Ernte fiel mit zwei Dritteln Rückgang mager aus; die Besuchrzahl beim Fest aber war mit einem Drittel mehr Gästen rekordverdächtig.

In diesem Jahr waren sie überaus zahlreich: die Kartoffelkäfer und die Gäste beim Kartoffelfest des Regionalen Umweltbildungszentrus (RUZ). Die Ernte fiel mit zwei Dritteln Rückgang mager aus; die Besucherzahl beim Fest aber war mit einem Drittel mehr Gästen rekordverdächtig.

mehr
Feier

Pünktlich um 14.30 Uhr startete der Umzug zum 16. Bremker Oktoberfest. 17 Wagen haben am Festumzug teilgenommen.

mehr
Reinhausen
Nicole Gulau übergibt die Unterschriften an Bürgermeister Manfred Kuhlmann (SPD).

Etwa 2.000 Gleichener und Unterstützer aus anderen Regionen setzen sich dafür ein, dass mehrere psychagogisch betreute Mädchen in Reinhausen bleiben können. Ein Gericht hatte die Wohngruppe nach Baunutzungsrecht als unzulässig eingestuft. Dagegen haben Reinhäuser eine Unterschriftenaktion organisiert.

  • Kommentare
mehr
Bischhausen

Hausgemachte Cajun-Musik serviert die Band Vos Voisins (Ihre Nachbarn) aus Geismar am Sonnabend, 24. September, in der Besenwirtschaft von Renée-Marie Dutschke in Bischhausen. Das Konzert bei freiem Eintritt (gegen Spenden im Hut) beginnt um 19 Uhr im Hirtenbergstor 5.

  • Kommentare
mehr
Kartoffelfest in Reinhausen

In Reinhausen soll wieder das Kartoffel- und Streuobstfest gefeiert werden. Das Waldpädagogikzentrum und Regionale Umweltbildungszentrum (Ruz) auf der ehemaligen Domäne in Reinhausen lädt für Sonnabend, 24. September, zu diesem Erntefest.

  • Kommentare
mehr
TSV lädt in die Festhalle
Das Bremker Oktoberfest vor zwei Jahren. (Archivbild)

Zünftig wird es, wenn in Bremke wieder Wiesn-Zeit ist. Von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. September, feiern die Bremker mit Oktoberfest-Fans aus Südniedersachsen, Thüringen und Hessen.

  • Kommentare
mehr
Sattenhausen: Musikalische Kulturreise mit jüdischem Essens

Eine musikalische Kulturreise in die Tradition des jüdischen Essens können Gäste der Reihe „Kultur unterm Kirchturm“ (KuK) für das kommende Wochenende in Sattenhausen buchen. Die Jüdische Kultusgemeinde Göttingen will dabei mit Interessierten in einen Lern-Dialog über das Judentum eintreten.

  • Kommentare
mehr
Gänseliesel-Wahl