Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gleichen
Lesung aus Protokollbuch
Rolf Bergmann mit dem Protokollbuch

Ein lange verschollenes Protokollbuch des Gemeindeausschusses Bremke aus dem 19. Jahrhundert bringt skurrile Geschichten ans Tageslicht. Ortsheimatpfleger Rolf Bergmann transkribierte das vergilbte Fundstück, das künftig einen Platz im Gemeindearchiv erhalten soll. Vorher las er daraus vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Caritas-Sozialstation Göttingen/Gleichen
Von links: Stefanie Popp (Teamleitung Gleichen), Christiane Koch (Pflegedienstleiterin der Caritas Sozialstation Göttingen / Gleichen) und Edelgard Lietzow (Teamleitung Göttingen).

Stefanie Popp ist das neue Gesicht an der Spitze des „Teams Gleichen“ der Caritas-Sozialstation Göttingen/Gleichen. Popp folgt auf Angela Jakob, die zur Sozialstation Duderstadt wechselt, wie es in einer Mitteilung heißt.

  • Kommentare
mehr
Viel Nitrat in Gleichener Brunnen verunsichert Bürger
Mehrfach waren in den vergangenen Monaten hohe Nitratwerte im Trinkwasser aus den Brunnen im Moosgrund und bei Bremke festgestellt worden.

„Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung oder gar Panik“, versichert Gleichens Gemeindebürgermeister Manfred Kuhlmann (SPD). Mehrfach waren in den vergangenen Monaten hohe Nitratwerte im Trinkwasser aus den Brunnen im Moosgrund und bei Bremke festgestellt worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gleichen
"Ruheforst" im Coburger Land bei Weitramsdorf (Bayern). (Symbolbild)

Das hatten sich viele leichter vorgestellt: ein Forstgebiet in der Gemeinde Gleichen, in dem Waldbestattungen möglich sind; am besten in Fremdregie als Zusatzangebot zu den eigenen Friedhöfen. Neue Informationen haben die Ratspolitiker im Fachausschuss allerdings überrascht, und es bleibt alles offen.

  • Kommentare
mehr
Lesung im Bremker Dorfladen

Lustige und skurrile Geschichten aus einem alten Protokollbuch der einstigen Gemeinde Bremke trägt Bremkes Ortsheimatpfleger Rolf Bergmann am Donnerstag vor. Die Protokolle datieren aus der Zeit von 1835 bis 1933.

  • Kommentare
mehr
Plant for the Planet

Etwa 25 Menschen sind am Sonntagmorgen im Wald bei Bremke zusammengekommen. Kleine Kinder waren mit ihren Eltern dabei, Jugendliche in kleinen Gruppen und Rentner. Sie beteiligten sich an einer Aktion der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet und haben an diesem Tag etwa 600 Ahorn-Bäume gepflanzt.

mehr
Brandschutz für Turnboden kostet 50000 Euro
Derzeit ist der Turnboden nicht benutzbar - er erfüllt die Brandschutzvoraussetzungen nicht.

Der sogenannte Turnboden unter dem Dach des Bremker Kindergartens bleibt gesperrt. Mit großer Mehrheit hat der Bauausschuss des Gleichener Rates den Wunsch der benachbarten Grundschule, den Sportraum zu reaktivieren abgelehnt. Ein Umbau unter Brandschutzaspekten würde 50000 Euro kosten.

  • Kommentare
mehr
Groß Lengden
 Unter dem Motto „Rettet unser DGH“ hatten Politiker, Schule und Vereine vor knapp einem Jahr ein großes Aktionsfest mit Protestnote organisiert.

Die Gemeinde Gleichen bekommt vom Bund überraschend 472000 Euro für die Sanierung der maroden Turn- und Mehrzweckhalle in Groß Lengden. Am Mittwoch hat der Haushaltsausschuss des Bundestages den Zuschuss bewilligt. Das Dorf und die Gemeinde hatten lange um eine Finanzierung des Projektes gekämpft.

  • Kommentare
mehr
Modellbau-Ausstellung