Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gleichen
Bremke

Diebe haben am frühen Sonnabendmorgen aus einem Geschäft in Bremke eine bisher unbekannte Menge Zigaretten gestohlen. Die Täter kamen in der Zeit zwischen 5 und 7 Uhr und drangen durch eine aufgebrochene Tür in den Laden ein.

  • Kommentare
mehr
Gleichen startet Testphase in Reinhausen
Symbolbild

Die Gemeinde Gleichen will in ihren Gebäuden öffentliche und frei zugängliche Internet-Zugänge einrichten. Den ersten WLAN-Punkt soll es im Dorfgemeinschaftshaus Reinhausen, benachbartem Feuerwehrhaus und nahen Rathaus geben.

  • Kommentare
mehr
Wettstreit um Deutschlands größte Elsbeere entbrannt
Eine Elsbeere im Wald am Hengstberg im Revier Sattenhausen zwischen Groß Lengden und Mackenrode war jahrelang die größte bekannte Elsbeere in Deutschland. Sturm "Thomas" hat sie Ende Feb. 2017 zerstört.

Deutschlands bislang größte Elsbeere aus dem Forstamt Reinhausen, ist Ende Februar dem Wintersturm Thomas zum Opfer gefallen. Jetzt haben die Forstleute mit der „ewigen Zweiten“ den Wettstreit um den Titel „schönste und größte Else Deutschlands“ eröffnet.

  • Kommentare
mehr
Mehrkosten von 12900 Euro / Offenes Ganztagsschulangebot
Von rechts nach links: BGM Manfred Kuhlmann, Mike-Christoph Klages (Ortsbrandmeister Gelliehausen), Christoph Meyer (stellvertretender Ortsbrandmeister Klein Lengden), Manuel Windel (stellvertretender Ortsbrandmeister Gelliehausen), Markus Stein (Ortsbrandmeister Rittmarshausen), Heinz Köhler (Stellvertretender Ortsbrandmeister Ischenrode), Dr. Christine Borchers Ortsbrandmeisterin Ischenrode).

6900 Euro gibt die Gemeinde Gleichen künftig zusätzlich für Aufwandsentschädigungen bei der Feuerwehr aus. Weitere 6000 Euro zusätzlich erhalten andere ehrenamtlich engagierte Bürger, darunter die Rats- und Ortratsmitglieder. Eine entsprechende Satzungsänderung beschloss der Rat in Benniehausen.

  • Kommentare
mehr
Lesung aus Protokollbuch
Rolf Bergmann mit dem Protokollbuch

Ein lange verschollenes Protokollbuch des Gemeindeausschusses Bremke aus dem 19. Jahrhundert bringt skurrile Geschichten ans Tageslicht. Ortsheimatpfleger Rolf Bergmann transkribierte das vergilbte Fundstück, das künftig einen Platz im Gemeindearchiv erhalten soll. Vorher las er daraus vor.

  • Kommentare
mehr
Caritas-Sozialstation Göttingen/Gleichen
Von links: Stefanie Popp (Teamleitung Gleichen), Christiane Koch (Pflegedienstleiterin der Caritas Sozialstation Göttingen / Gleichen) und Edelgard Lietzow (Teamleitung Göttingen).

Stefanie Popp ist das neue Gesicht an der Spitze des „Teams Gleichen“ der Caritas-Sozialstation Göttingen/Gleichen. Popp folgt auf Angela Jakob, die zur Sozialstation Duderstadt wechselt, wie es in einer Mitteilung heißt.

  • Kommentare
mehr
Viel Nitrat in Gleichener Brunnen verunsichert Bürger
Mehrfach waren in den vergangenen Monaten hohe Nitratwerte im Trinkwasser aus den Brunnen im Moosgrund und bei Bremke festgestellt worden.

„Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung oder gar Panik“, versichert Gleichens Gemeindebürgermeister Manfred Kuhlmann (SPD). Mehrfach waren in den vergangenen Monaten hohe Nitratwerte im Trinkwasser aus den Brunnen im Moosgrund und bei Bremke festgestellt worden.

  • Kommentare
mehr
Gleichen
"Ruheforst" im Coburger Land bei Weitramsdorf (Bayern). (Symbolbild)

Das hatten sich viele leichter vorgestellt: ein Forstgebiet in der Gemeinde Gleichen, in dem Waldbestattungen möglich sind; am besten in Fremdregie als Zusatzangebot zu den eigenen Friedhöfen. Neue Informationen haben die Ratspolitiker im Fachausschuss allerdings überrascht, und es bleibt alles offen.

  • Kommentare
mehr
Sicher Autofahren im Alter