Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gleichen
Lesung im Bremker Dorfladen

Lustige und skurrile Geschichten aus einem alten Protokollbuch der einstigen Gemeinde Bremke trägt Bremkes Ortsheimatpfleger Rolf Bergmann am Donnerstag vor. Die Protokolle datieren aus der Zeit von 1835 bis 1933.

  • Kommentare
mehr
Plant for the Planet

Etwa 25 Menschen sind am Sonntagmorgen im Wald bei Bremke zusammengekommen. Kleine Kinder waren mit ihren Eltern dabei, Jugendliche in kleinen Gruppen und Rentner. Sie beteiligten sich an einer Aktion der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet und haben an diesem Tag etwa 600 Ahorn-Bäume gepflanzt.

mehr
Brandschutz für Turnboden kostet 50000 Euro
Derzeit ist der Turnboden nicht benutzbar - er erfüllt die Brandschutzvoraussetzungen nicht.

Der sogenannte Turnboden unter dem Dach des Bremker Kindergartens bleibt gesperrt. Mit großer Mehrheit hat der Bauausschuss des Gleichener Rates den Wunsch der benachbarten Grundschule, den Sportraum zu reaktivieren abgelehnt. Ein Umbau unter Brandschutzaspekten würde 50000 Euro kosten.

  • Kommentare
mehr
Groß Lengden
 Unter dem Motto „Rettet unser DGH“ hatten Politiker, Schule und Vereine vor knapp einem Jahr ein großes Aktionsfest mit Protestnote organisiert.

Die Gemeinde Gleichen bekommt vom Bund überraschend 472000 Euro für die Sanierung der maroden Turn- und Mehrzweckhalle in Groß Lengden. Am Mittwoch hat der Haushaltsausschuss des Bundestages den Zuschuss bewilligt. Das Dorf und die Gemeinde hatten lange um eine Finanzierung des Projektes gekämpft.

  • Kommentare
mehr
Amphibienschutz am Wendebachstausee

Etwa 40 Freiwillige - darunter etliche Kinder - haben am Wochenende oberhalb des Wendebachstausees einen 600 Meter langen Krötenzaun aufgestellt. Damit wollen sie verhindern, dass Amphibien auf ihrem Wanderweg aus dem Winterquartiere zu ihren Laichplätzen auf der Straße überfahren werden.

mehr
Klein Lengden

Ullrich Quentin bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Gesangvereines Concordia Klein Lengden. Auch seinen Vertreter Günter Ahrens und den Schriftführer Christian Kucera haben die Mitglieder während einer Versammlung im Amt bestätigt.

  • Kommentare
mehr
Freie Schule Gleichen zieht Bilanz

Sechs Monate nach ihrer Gründung zieht die Freie Schule Gleichen eine positive Bilanz. Seit Beginn des Schuljahres betreut die Privatschule in Reinhausen 13 Kinder in den Klassen Eins bis Fünf. Auch für das nächste Schuljahr gebe es neue Anmeldungen, sagte Susanne Bittner vom Trägerverein der Schule.

  • Kommentare
mehr
Junggesellenverein Groß Lengden

Der Junggesellenverein Groß Lengden hat seinen Vorstand neu gewählt. Vorsitzender ist Stephan Neuhaus, sein Vertreter Olaf Eggert. Zum Schriftführer wählten die Mitglieder während ihrer Jahreshauptversammlung Jens Fette, zum Kassenführer Markus Iken und zum Fahnenträger Johannes Eilert.

  • Kommentare
mehr
Sicher Autofahren im Alter