Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 7 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Gleichen
Märchenallerlei

„Das große Märchenallerei“ hat am 14. Mai auf der Waldbühne Bremke eine gelungene Premiere gefeiert. Angesichts der jüngsten Turbulenzen im Umfeld des Ensembles darf dies durchaus als bemerkenswert bezeichnet werden. Das neue Stück kam bei den 182 Premierenbesuchern gut an.

mehr
Vom Nordkap nach Gibraltar
„So lange die europäischen Grenzen noch offen sind“: Christian Günther will quer durch Europa fahren.Foto: WEnzel

Ein Schulfreund habe ihn 1979 darauf gebracht, eine Fahrradtour durch Europa zu machen, erinnert sich Christian Günther aus Groß Lengden. Seitdem habe ihn dieser Gedanke nicht mehr losgelassen. 38 Jahre später erfüllt Günther sich seinen Traum und fährt auf dem Fahrrad vom Nordkap nach Gibraltar.

mehr
Bremke
Felsiger Untergrund behindert die Bauarbeiten an der neuen Brücke.

Stillstand an der neuen Wendebachbrücke bei Bremke: Die Bauarbeiter mussten ihre Arbeit vorerst unterbrechen. Der felsige Untergrund ist überraschend hart, die Statik muss überarbeitet werden. Wann der zurzeit gesperrte Rad- und Fußweg wieder freigegeben wird, ist offen.

  • Kommentare
mehr
Bremke
Ab sofort Kooperationspartner: Nico Dietrich (l.) und Tobias Sosinka (r.) vom Jungen Theater, Silvie Stiller und Horst Fädrich von der Waldbühne Bremke.

Das Junge Theater Göttingen kooperiert ab sofort mit der Waldbühne Bremke. Noch in dieser Spielzeit werden die ersten drei JT-Stücke in Bremke aufgeführt. Den Anfang macht „Die Regentrude“ am 27. Mai; später folgen „Tausendmal berührt!“ und „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“.

  • Kommentare
mehr
Sanierung in Groß Lengden

Ein neuer Bodenbelag und neue Fenster: Dies und mehr umfasst die Sanierung der Turn- und Gemeinschaftshalle in Groß Lengden. Bei einem Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann (SPD) am Donnerstag erklärte der Gleichener Gemeindebürgermeister Manfred Kuhlmann (SPD) das Vorhaben.

mehr
Feuerwehreinsatz

Zu einem Fassadenbrand ist die Feuerwehr am Dienstag in Klein Lengden gerufen worden. Aufmerksamen Nachbarn ist es offenbar zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passierte.

  • Kommentare
mehr
„Wandern mit andern“

Viel los ist am Sonntag in dem sonst eher beschaulichen Dorf Bischhausen gewesen. Kreissportbund und der örtliche Schützenverein hatten zum „Wandern mit andern“ aufgerufen. Rund 730 Teilnehmer machten bei bestem Wetter mit. Manche wanderten sogar gleich mehrere Runden.

mehr
„Wandern mit andern“
Wandern mit andern

„Es ist eine gute Gelegenheit, eine tolle Gegend und nette Leute kennenzulernen“, sagt Hartmut Deeke, Vorsitzender des Schützenvereins Bischhausen, über „Wandern mit andern“. Die Wanderreihe des Kreissportbundes Göttingen-Osterrode beginnt am Sonntag, 30. April, mit einem Rundgang durch Bischhausen.

mehr
Thema des Tages: Neue Pläne für altes Museum