Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Hann. Münden
Hann. Münden

Die zweite Informationsveranstaltung zur geplanten Einführung einer Fremdenverkehrsabgabe sollte, nach Aussage von Hann. Mündenes Bürgermeister Harald Wegener, Klarheit für die Betroffenen bringen. Tatsächlich wurde sie zu einem kräftezehrenden Schlagabtausch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kandidatensuche
Der Parteivorstand schlägt Ludwig Theuvsen als Bewerber zur Landtagswahl in Göttingen vor

Ein Jahr vor der Landtagswahl in Niedersachsen zeichnet sich ab, wer im Kreis Göttingen für die CDU antreten wird. Im Wahlkreis Göttingen-Stadt hat der Parteivorstand jetzt Ludwig Theuvsen als Kandidaten vorgeschlagen. Im Wahlkreis Münden will sich Harm Adam aufstellen lassen. Im Eichsfeld und in Osterode wird es hingegen eine Kampfabstimmung geben.

  • Kommentare
mehr
Angebot für viele Zielgruppen
VHS Göttingen

Die Volkshochschule Göttingen-Osterode (VHS) begrüßt hat ihr neues Programm mit etwa 1000 Kursen veröffentlicht. Aus den Fachgebieten Sprachen, Schule, Beruf, Pädagogik, EDV, Gesundheit und Kultur gibt viele Angebote.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umgebung Göttigens

Zwei Wanderwege in der Umgebung Göttingens sind bei der Urlaubsmesse Caravan Motor Touristik (CMT) in Stuttgart als  „zertifizierter Qualitätswanderweg“ vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet worden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streit um Plakatierung
Streitgegenstand Wahlwerbungin Hann. Münden: Der CDU haben die Piraten Plakatflächen zur Verfügung gestellt.

Der Göttinger Kreisverband der Piraten hat gegen die Stadt Hann. Münden Klage eingereicht. Es geht um den Vorwurf der Wahlbeeinflussung - und einen Kostenbescheid über 317,25 Euro. Den Vorwurf weist die Stadtverwaltung Münden zurück und beruft sich auf gesetzte Fristen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mündener Glashersteller Isophon nominiert
Preisverdächtig: In Kürze präsentiert das Familienunternehmen sein Leuchtglassystem Aequilux auf der Baumesse in München.

„Wir freuen uns, dass wir wahrgenommen werden. Das war uns nicht bewusst“, erklärt Silvia Bold-Engelhardt, Prokuristin der Isophon Glas GmbH aus Hann. Münden. Das Unternehmen wurde in diesen Tagen für den German Brand Award 2017 nominiert. Der Award gilt als Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Steufenberg

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat bereits am Mittwoch, 11. Januar, eine an der Kreisstraße 222 stehende Verkehrstafel erheblich beschädigt und ist anschließend geflüchtet. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen des Unfalls.

  • Kommentare
mehr
Finanzpolitiker wollen Fluchtwege finanzieren
Elterndemo 2013, als Schule gerettet schien.

Es geht auf und ab in der Zukunftsdebatte um die Grundschule Hemeln. Für viele Eltern und andere Dorfbewohner überraschend hat ein Fachgremium das Hann. Mündener Rates geplantes Geld für neue Fluchtwege vergangenen Wochen einkassiert. Jetzt hat ein anderes den Posten wieder eingesetzt.

  • Kommentare
mehr
Gemeinschaftsausstellung
Mariarosa Ostan-Herth (rechts) und Sabine Magdeburg malten auf 36 Einzeltafeln eine Frau. Die Teile können mithilfe von Magneten auf einer Tafel bewegt werden.

Die Auseinandersetzung mit dem Körper und der Psyche stand im Mittelpunkt der offenen Kunstwerkstatt in den vergangenen Monaten. Als Projektidee des Hann. Mündener Vereins Kunst-Netz schufen elf kreative Köpfe eine besondere Perspektive auf den Menschen.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages
Landwirtin und Steuerfachfrau Inka Teuteberg ist Vorsitzende der Göttinger Landfrauen.

Wohltuende Heilkräuter in der Natur finden, prächtige Gärten anlegen, köstliche Kuchen backen, gesundes Frühstück für Kinder zubereiten: Themen, die viele Frauen auf dem Land interessieren: Deshalb werden Veranstaltungen zu solchen Themen in den Programmen der Landfrauen angeboten. "Man muss aber keine Landwirtin sein, um bei uns mitzumachen", sagt Inke Teuteberg. Sie ist die neue Vorsitzende des Landfrauenverbandes Göttingen/Adelebsen.

  • Kommentare
mehr
Göttingen/Hann. Münden

Bei Fahrzeugkontrollen in Göttingen und in Hann. Münden in der Nacht zum Sonntag hat die Polizei fünf alkoholisierte Auto- oder Radfahrer aus dem Verkehr gezogen. In Göttingen wurde gegen 1.30 Uhr ein 44-jähriger Autofahrer mit seinem Toyota in der Goßlerstraße angehalten. Ein Alco-Test ergab einen Wert von 0,83 Promille.

  • Kommentare
mehr
Start noch 2017
Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies.

Mit Schnellbussen sollen niedersächsische Städte ohne Bahnverbindung künftig an das Schienennetz angebunden werden. Das Konzept dazu hat Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) am Montag in Hannover vorgestellt. Erste Linien können voraussichtlich im Laufe des Jahres ausgeschrieben und 2018 in Betrieb genommen werden.

mehr
1 3 4 ... 365

Die Bilder der Woche vom 14. bis 20. Januar