Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Staufenberg
Vorläufiges Endergebnis der Stichwahl
Blumen und Gratulationen für den Landrat: Bernhard Reuter gewinnt die Stichwahl gegen Ludwig Theuvsen (CDU).

Bernhard Reuter bleibt Göttinger Landrat. Der Amtsinhaber von der SPD hat die Stichwahl gegen CDU-Herausforderer Ludwig Theuvsen am Sonntag für sich entschieden. „Das ist ein deutlicher Sieg“, sagte Reuter, als er gegen 18.45 Uhr im Kreishaus vor die Presse trat.

  • Kommentare
mehr
Apfelerntefest auf dem Schulbauernhof
Das Apfelerntefest in Hevensen.

Auch wenn es das inzwischen elfte Apfelerntefest auf dem Schulbauernhof in Hevensen war, eine Premiere hat es am Sonntag dennoch gegeben: Zum ersten Mal besuchte Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) den Hof.

  • Kommentare
mehr
Landkreis übt Bevölkerungsschutz bei Stromausfall
Vorbereitungen am Morgen.

Der Strom ist weg, großflächig: Kein Licht, keine Heizung, kein Telefon, Internet oder Warmwasser. Die Bevölkerung braucht Hilfe. Das hat der Katastrophenschutz des Landkreises Göttingen am Sonnabend geübt. Die Oberschule Dransfeld wurde zum letzten Leuchtturm mit Notstrom.

mehr
Neuordnung des Tourismus in Südniedersachsen
Die Geschäftsführerin von Göttingen Tourismus, Angelika Daamen.

Mit der Fusion der Landkreise Osterode und Göttingen wird auch die Zuordnung von Städten und Gemeinden in Südniedersachsen zu den Reiseregionen Weserbergland und Harz neu geregelt. In erster Linie habe das Auswirkungen auf die statistische Erfassung der Beherbungszahlen, heißt es.

  • Kommentare
mehr
Adelebsen
Bürgermeister Holger Frase mit einer jungen Familie

In der Gemeinde Adelebsen gibt es künftig Willkommensbesuche für Familien mit neugeborenen Kindern. Wer besucht wird, erhält kleine Geschenke und eine Mappe mit Informationen über Angebote für Familien.

  • Kommentare
mehr
Die SPD-Abspaltung UWG büßt einen Sitz ein

Zwei Sitze weniger gab es in diesem Jahr in Staufenberg bei der Wahl des Gemeinderats zu besetzen. Der Grund: Die Zahl der Einwohner ist unter 8000 Menschen gesunken. Ihre Sitzzahl verteidigten SPD (8 Sitze), CDU (6 Sitze) und Grüne (3 Sitze). Die UWG, die sich von der SPD getrennt hat, verlor einen Platz (3 Sitze).

  • Kommentare
mehr
Vier unter 30: Sebastian Bornmann (27) will für die CDU in den Kreistag
Sebastian Bornmann (27) will für die CDU in den Kreistag.

Junge Leute interessieren sich nicht für Politik - Fakt oder Vorurteil? Benjamin Köster ist Politikverdrossenheit und Engagement auf der Spur und begleitet vier junge Kandidaten auf ihrem Weg in die kommunalen Parlamente – im Wahlkampf, bei Diskussionen und am entscheidenen Wahltag.

  • Kommentare
mehr
Bauarbeiten bei Hann. Münden
Symbolbild

Wegen Bauarbeiten kommt es von Donnerstag bis Freitag, 8. bis 9. September, an der Anschlussstelle Hann. Münden / Staufenberg-Lutterberg der Autobahn 7 zu Verkehrsbehinderungen.

  • Kommentare
mehr
Portrait
Für Ludwig Theuvsen ist Göttingen seine neue Heimat, die er auch politisch mitgestalten will.

„Nein“, der Wahlkampf mit den unendlich vielen Terminen und Gesprächen zwischen Walkenried und Staufenberg, und das parallel zur Arbeit als lehrender Wissenschaftler, stressen Ludwig Theuvsen nicht: „‚Viel‘ ist kein Problem, wenn die Termine gut vertaktet sind und man den Plan einhält“, erklärt der 52-jährige Betriebswirt im Fachgebiet Agrarökonomie kurz und bündig.

mehr
Positive Zwischenbilanz zur A-7-Konferenz vom Landkreis Göttingen
Positive Bilanz: Weniger Unfälle und Staus auf der A 7.

Vor einem Jahr hat der Kreis Göttingen eine A-7-Konferenz abgehalten, bei der Maßnahmen zur Verkehrssicherheit festgelegt wurden. Nun haben Landrat Bernhard Reuter und Polizeipräsident Uwe Lührig positive Zwischenbilanz gezogen. Es gab weniger Unfälle und Vollsperrungen, Umleitungen wurden verbessert.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages

Neubau und Bedarf im Wohnungsbau zusammenzubringen, ist ein kompliziertes und aufwändiges Geschäft. Das macht eine gezielte Steuerung für Kommunen teils sehr schwer.

  • Kommentare
mehr
SPD, Grüne und CDU kritisieren Brickmann-Kandidatur
Sebastian Bornmann (CDU)

"Wählertäuschung" werfen die Staufenberger SPD, CDU und Grünen dem Kandidaten der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) Jörg Brickmann vor. Der Hauptamtsleiter der Gemeinde Staufenberg kandidiert zur Kommunalwahl im September für einen Sitz im Ortsrat Uschlag/Dahlheim, im Gemeinderat Staufenberg und im Göttinger Kreistag.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 22
Die Bilder der Woche vom 24. bis 30. September 2016