Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
1,1 Millionen Euro für fünf Kommunen

Förderbescheid Northeim 1,1 Millionen Euro für fünf Kommunen

„Das ist eine gute Nachricht.“ Mit diesen Worten hat die SPD-Landtagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt den Förderbescheid für fünf Kommunen im Landkreis Northeim mit zusammen mehr als einer Million Euro kommentiert.

Voriger Artikel
Waffenfund bei Fußballfan und Söhnen
Nächster Artikel
Raubüberfall mit Armbrust

Frauke Heiligenstadt

Quelle: Archiv

Northeim. Laut Mitteilung Heiligenstadts habe das Amt für regionale Landesentwicklung (ARL) Braunschweig Fördermittel für zwölf Projekte in Hardegsen, Kalefeld, Katlenburg-Lindau, Moringen und Northeim, bewilligt. Die Fördersumme gibt Heiligenstadt mit „über 1,1 Millionen Euro“ an.

„Diese Förderung stärkt unsere Städte und Gemeinden mit nachhaltigen Investitionen in den Bereichen Dorfentwicklung, Basisdienstleistungen, Wegebau, Kulturerbe und Tourismus. Noch nie gab es so viele Fördermittel für den Ländlichen Raum wie seit Amtsantritt der Rot-Grünen Landesregierung.“

Auf der Grundlage einer abgestimmten Strategie zur Regionalentwicklung setze die Landesregie4rung „Akzente für die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität in ländlichen Räumen“. Die Ideen aus der Region reichten nach Angaben der SPD-Abgeordneten „vom Dorfladen über den Radwegebau bis hin zum sozialen Kulturtreffpunkt“.

Bewilligt wurden jetzt vom ARL Anträge aus der Region, die bis zum 15. Februar gestellt worden waren. Die Projekte betreffen die Bereiche Dorfentwicklung, Wegebau, Basisdienstleistungen, Kulturerbe und Tourismus.

Die Fördermittel stammen aus einer ersten größeren Tranche der neuen EU-Förderperiode. Obwohl der EU-Fördertopf für den Ländlichen Raum um zehn Prozent gesenkt worden war, führt Heiligenstadt in ihrer Mitteilung aus, „stieg er in Niedersachsen durch gutes Verhandlungsgeschick bei der Festsetzung des bundesweiten Verteilungsschlüssels auf 1,1 Mrd. Euro für die neue Förderperiode.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Das Tanz-Team des TSC-Schwarz-Gold Göttingen