Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Nörten-Hardenberg
Reaktionen auf NPD-Urteil
Das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot der NPD abgelehnt.

Das Bundesverfassungsgericht hat den Antrag der Länder im Bundesrat einstimmig abgewiesen und dafür eine durchaus wegweisende Begründung vorgelegt. So hat Lars Geiges, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Göttinger Institut für Demokratieforschung, das NPD-Urteil am Dienstag kommentiert.

mehr
Thema des Tages
Landwirtin und Steuerfachfrau Inka Teuteberg ist Vorsitzende der Göttinger Landfrauen.

Wohltuende Heilkräuter in der Natur finden, prächtige Gärten anlegen, köstliche Kuchen backen, gesundes Frühstück für Kinder zubereiten: Themen, die viele Frauen auf dem Land interessieren: Deshalb werden Veranstaltungen zu solchen Themen in den Programmen der Landfrauen angeboten. "Man muss aber keine Landwirtin sein, um bei uns mitzumachen", sagt Inke Teuteberg. Sie ist die neue Vorsitzende des Landfrauenverbandes Göttingen/Adelebsen.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaftsempfang in Nörten-Hardenberg

Projekte, die den Bürgern mehr Lebensqualität böten, seien auch für die Unternehmen am Ort hilfreich, sagte Nörten-Hardenbergs Bürgermeisterin Susanne Glombitza (parteilos) am Sonntag beim Wirtschaftsempfang im Rathaus. Ziel sei es, die Gemeinde weiter zu entwickeln.

  • Kommentare
mehr
Bevorstehende Bauprojekte in Südniedersachsen
Symbolbild

 Ortsumgehungen und -durchfahrten, ein neuer Radweg und neue Beläge für die Autobahn 7 – die Liste der in diesem Jahr geplanten Straßenbauprojekte ist vielfältig. Eines der größten Projekte ist die Verlegung der Bundesstraße 241 zwischen Volpriehausen und Bollensen, so die Landesstraßenbaubehörde.

  • Kommentare
mehr
Fünfstöckige Anlage nahe Lokhalle und Bahnhof
Auf dem schmalen Eckgrundstücke an der Groner Landstraße und der Leine - fast hinter der Lokhalle - will ein Hannoverscher Projektentwickler ein Hotel Bauen.

Die Firma BauWo aus Hannover will in Göttingen im Bereich der Lokhalle an der Leine ein neues Low-Budget-Hotel mit 144 Zimmern bauen. Das bestätigte das Unternehmen. Vor einiger zeithatten Gutachter festgestellt, dass in Göttingen Betten in der Kategorie „2 bis 3 Sterne“ fehlen.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Reisebüros

Sorge vor Terror-Anschlägen und Kritik an der aktuellen Politik in der Türkei sind offenbar die Gründe, die viele Menschen davon abhalten, ihren Urlaub 2017 dort zu verbringen. In Reisebüros der Region buchen die Kunden lieber Spanien oder Kreuzfahrten, wie eine Umfrage zeigt.

  • Kommentare
mehr
In die Kreuzung gerutscht

Auf der Lauenförder Straße ist am Freitagabend eine 48-jährige Autofahrerin aus Heiligenstadt leicht verletzt worden. Gegen 20.15 Uhr kollidierte sie mit dem Fahrzeug mit dem Auto eines Bovenders.

  • Kommentare
mehr
In Auto gerutscht
Die Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Auf schneeglatter Fahrbahn hat am Mittwochabend ein 25 Jahre alter Autofahrer aus Nörten-Hardenberg die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er kollidierte erst mit dem Auto einer 63-jährigen Nörtenerin, dann mit einem geparkten Fahrzeug.

  • Kommentare
mehr
Im Altdorf Nörten-Hardenberg
Bei der Umgestaltung des Stiftsplatzes in Nörten-Hardenberg erfolgten 2014 auch archäologische Untersuchungen.

Bei der Umgestaltung des Nörten-Hardenberger Altdorfes und der Sanierung einiger Straßen hat es 2014 im Bereich Stiftsplatz umfangreiche Erdarbeiten gegeben. In diesem Zusammenhang stellte sich bei archäologischen Untersuchungen heraus, dass es sich um einen der ältesten Kirchenstandorte in Niedersachsen handelt.

  • Kommentare
mehr
Nörten-Hardenberg
Alexander Schilling.

Alexander Schilling hat zum Jahresbeginn seinen Dienst in der Nörten-Hardenberger Verwaltung angetreten. Der 37-Jährige ist neuer Hauptamtsleiter und allgemeiner Stellvertreter von Bürgermeisterin Susanne Glombitza (parteilos), die das Amt zuvor innehatte.

  • Kommentare
mehr
Nörten-Hardenberg

Der vorgezogenen Öffentlichkeitsbeteiligung für den geplanten Gewerbepark Leinetal bei Nörten-Hardenberg im vergangenen Jahr folgt jetzt eine erneute öffentliche Auslegung der Bauleitplanung.

  • Kommentare
mehr
Nörten-Hardenberg

Eine Vorschau auf die Veranstaltungen 2017 hat der Gräfliche Landsitz Hardenberg zum Jahresanfang mitgeteilt. Darunter finden sich viele Klassiker,. so zum Beispiel das Hardenberg Burgturnier, das im Mai zum 39. Mal zeitgleich mit der Hardenberg Klassika, der Ausstellung für Gartenkunst, Wohnkultur und Lebensart im Schlosspark stattfindet.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 93
Abriss im Weender Freibad hat begonnen