Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Fleisch ohne Kühlung

Transporter bei Northeim gestoppt Fleisch ohne Kühlung

Dier Autobahnpolizei Göttingen hat auf der A 7 einen Lebensmitteltransporter aus dem Landkreis Hannover aus dem Verkehr gezogen. Der VW LT transportierte Fleisch ohne Kühlung.

Voriger Artikel
Ein eigenes Baby auf Probe
Nächster Artikel
Geheimnissen im Ackerboden auf der Spur
Quelle: dpa (Symbolbild)

Echte. Wie die Polizei erst am Montag mitteilte, war einer Funkstreife am Mittwochnachmittag vergangener Woche in Fahrtrichtung Kassel der Transporter aufgefallen, weil dessen Fahrer zu dicht auf einen Lastwagen auffuhr. Bei der Kontrolle an der AS Echte stießen die Ermittler dann auf erhebliche Verstöße ganz anderer Art. Schon bei der ersten technischen Begutachtung des Fahrzeugs fielen den Ordnungshütern abgefahrene Reifen und eine gerissene Windschutzscheibe auf. Außerdem war das Fahrzeug zu etwa 40 Prozent überladen.

Den Grund dafür entdeckten die Autobahnpolizisten beim Blick auf die Ladefläche: ungekühlte Lebensmittel und Tiefkühlwaren, darunter Pommes Frites, Geflügel-, Lamm- und Schweinefleisch, Milchprodukte und typisch griechische Spezialitäten. Eigentlich müssen derartige Produkte bei minus 18 Grad transportiert werden, um die erforderliche und gesetzlich vorgeschriebene Kühlkette nicht zu unterbrechen, erklärt die Polizei. Zum Zeitpunkt der Kontrolle herrschten jedoch Plusgrade. Allein aufgrund der festgestellten abgefahrenen Reifen und der Überladung verbot die Polizei dem 24 Jahre alten Fahrer die Weiterfahrt sofort.

Zur Begutachtung der transportierten Ladung erschien außerdem eine Expertin des Veterinäramtes des Landkreises Northeim. Die Waren wurden noch vor Ort von der Lebensmittelkontrolleurin verworfen. Sie verfügte zudem, dass alle tief- und kühlpflichtigen Lebensmittel nicht ausgeliefert werden dürfen und an den Absender zurückgeschickt und mit Nachweis beseitigt werden müssen. Die Polizei leitete gleich mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.  

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Vor 25 Jahren erhielt der Göttinger Wissenschaftler Erwin Neher den Nobelpreis