Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Uslar
Thema des Tages
Landwirtin und Steuerfachfrau Inka Teuteberg ist Vorsitzende der Göttinger Landfrauen.

Wohltuende Heilkräuter in der Natur finden, prächtige Gärten anlegen, köstliche Kuchen backen, gesundes Frühstück für Kinder zubereiten: Themen, die viele Frauen auf dem Land interessieren: Deshalb werden Veranstaltungen zu solchen Themen in den Programmen der Landfrauen angeboten. "Man muss aber keine Landwirtin sein, um bei uns mitzumachen", sagt Inke Teuteberg. Sie ist die neue Vorsitzende des Landfrauenverbandes Göttingen/Adelebsen.

  • Kommentare
mehr
Landesförderung

Die Stadt Göttingen profitiert erheblich von der Förderung des Landes Niedersachsen für den öffentlichen Personennahverkehr. In diesem Jahr sollen unter anderem die Göttinger Verkehrsbetriebe einen Zuschuss von 1,5 Millionen Euro für die Beschaffung von zwölf Bussen bekommen.

  • Kommentare
mehr
Göttingen

Zeugen haben am Sonntagabend einen jungen Mann in der Göttinger Reitstallstraße festgehalten, der versucht hatte, ein Gebäude mit Farbe zu besprühen. Nach ihren Angaben hatte der 19-jährige Mann aus Uslar bereits die Spraydose in der Hand gehabt. Die Polizei ermittelt jetzt gegen ihn wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung.

  • Kommentare
mehr
Kulturtermine 2017 in der Region

Rock, Pop, Klassik, Theater. Jazz oder Satire? Bitteschön: In Göttingen und Umgebung  ist 2017 für jeden Kuturfreund die passende Veranstaltung im Angebot:

  • Kommentare
mehr
Land stärkt Schulen
An 15 Schulen im Kreis Northeim werden weitere Stellen für Sozialarbeit eingerichtet.

15 Schulen im Kreis Northeim erhalten Stellen für Schulsozialarbeit vom Land Niedersachsen. Das haben die SPD-Landtagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt und Uwe Schwarz mitgeteilt.

  • Kommentare
mehr
Die Tipps zum Wochenende

Das Wochenende steh vor der Tür und bietet in Göttingen, Duderstadt und Umgebung wieder einiges an Veranstaltungen. Hier sind unsere Tipps.

  • Kommentare
mehr
So arbeitet der Winterdienst
Wolfgang Lindner (li.) und Fahrer Frank Dicks erklären, wie ein Räumfahrzeug funktioniert.

Für die Räumung von Straßen ist der Eigentümer oder der so genannte Straßenbaulastträger verantwortlich. Für Kreisstraßen ist das der Landkreis, für die Bundes- und Landesstraßen Landesbaubehörde und für kommunale Straßen die Gemeinde. So gehts:

mehr
XXXL-Möbelmärkte in Göttingen

Nach der Kommunalwahl nimmt die Diskussion um die Ansiedlung zweier Möbelmärkte westlich der A 7 wieder Fahrt auf. Das verdeutlichen entsprechende Anträge im Ortsrat Weende und im Rat der Stadt. Unterdessen hat die Verwaltung auf Fragen der Grünen zu dem Thema geantwortet.

  • Kommentare
mehr
Schauspieler-Casting
Casting im "Kauf Park"

Schauspieltalente für das neue Stück „Das große Märchenallerlei“ haben Regisseurin Juliana Schmidt und Autor Christian Sander vom Team der Waldbühne Bremke am Sonnabend im Groner Einkaufszentrum „Kauf Park“ gesucht. Interessierte konnten sowohl für kleine als auch für Hauptrollen vorsprechen.

mehr
Pilotprojekt an kleinen südniedersächsischen Museen
Die Fahne des Arbeiter-Gesangverein Libertas Münden, der von den Nationalsozialisten 1933 verboten wurde. Sein Vermögen wurde beschlagnahmt. Der Eingang der Fahne ist im Museum nicht dokumetiert, sodass ein unrechtmäßiger Erwerb der Fahne nicht ausgeschlossen werden kann.

Bei einem Pilotprojekt ist in fünf südniedersächsischen Museen nach Raubgut aus der Zeit des Nationalsozialismus gesucht worden, das auf unrechtmäßigem Weg in die Einrichtungen gelangt sein könnte. Ergebnisse der Untersuchung hat der Forscher Dr. Christian Riemenschneider in Hann. Münden präsentiert.

  • Kommentare
mehr
Feierstunde im Kreishaus

Der Landkreis Northeim hat zwölf ehrenamtlich engagierte Menschen aus dem Kreisgebiet mit silbernen Ehrennadeln ausgezeichnet. Die Ehrung wurde den Bürgern in einem Festakt im Sitzungssaal des Kreisverwaltungsgebäudes zuteil.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Werkstätten
Allerlei Kunsthandwerk gab es beim Adventsmarkt der Göttinger Werkstätten.

Die Göttinger Werkstätten haben am Sonnabend ihre Türen für den traditionellen Adventsmarkt geöffnet. Seit den 70er Jahren verwandelt die Einrichtung ihr Haus im Elliehäuser Weg zur Einstimmung in die Weihnachtszeit in einen Markt mit vielfältigen Angeboten.

mehr
1 3 4 ... 34
Abriss im Weender Freibad hat begonnen