Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Sprühregen

Navigation:
Osterode
Provenienzforschung
Dr. Christian Riemenschneider stellte dem Fachpublikum seine Ergebnisse vor.

Es war zunächst nur ein Erst-Check, der einen Überblick vermitteln soll, ob in den Regionalmuseen in Südniedersachsen NS-Raubgut schlummert, den der Landschaftsverband Südniedersachsen mit dem Pilotprojekt zur Provenienzforschung initiiert hatte.

  • Kommentare
mehr
Eisdorf
Symbolbild

Schwer verletzt worden ist am Sonntag ein 16 Jahre alter Mofa-Fahrer bei einem Unfall in Eisdorf.

  • Kommentare
mehr
Highlandgames in Schwiegershausen
Die 16. Schwiegershäuser Highlandgames stehen am Sonnabend auf dem Programm.

Die 16. Schwiegershäuser Highlandgames stehen am Sonnabend, 9. September, auf dem Programm. Sie werden veranstaltet vom Verein Schottländer Schwiegershausen.

  • Kommentare
mehr
Beschluss im Kreistag
Symbolbild

Ab dem 1. Januar 2019 wird im Altkreis Osterode am Harz die Biotonne eingeführt: Das ist ein wesentlicher Bestandteil eines Beschlusses zur Abfallwirtschaft in den Altkreisen Osterode am Harz und Göttingen, den der Kreistag in seiner letzten Sitzung mehrheitlich angenommen hat.

  • Kommentare
mehr
Dank Zeugenaussagen

Die Polizei Bad Lauterberg hat am Dienstagnachmittag dank Zeugenaussagen innerhalb einer Stunde zwei Unfallfluchten aufgeklärt. Zwei Fahrer hatten binnen kurzer Zeit parkende Autos angefahren.

  • Kommentare
mehr
Bad Lauterberg

Obwohl er derzeit keinen Führerschein hat, ist ein Bad Lauterberger mit seinem Auto am Mittwoch gegen 13.25 Uhr auf der L 520 von Bad Lauterberg nach St. Andreasberg unterwegs gewesen. Bei einer Kontrolle stellte die Polizei nach eigenen Angaben zudem den Einfluss von Drogen bei dem 28-Jährigen fest.

  • Kommentare
mehr
Harzer Hexentrail
Harzer Hexen erwarten die Teilnehmer im Zieleinlauf an der Osteroder Stadthalle.

429 Teilnehmer in 92 Teams sind für den Hexentrail gemeldet, der am Sonnabend auf dem Osteroder Kornmarkt startet. „Damit ist die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um mehr als 25 Prozent gewachsen“, freut sich Eike-Christian Warmuth, Organisationsteam Harzer Hexentrail.

  • Kommentare
mehr
NS-Raubgüter

Der Frage, ob sich in kleinen Museen Raubgüter aus der NS-Zeit befinden, ist Provenienzforscher Christian Riemenschneider nachgegangen. Was er in vier Museen der Region gefunden hat, erläutert er am Montag, 11. September, im Museum im Ritterhaus Osterode.

  • Kommentare
mehr
Bilder der Woche vom 9. bis 15. September 2017