Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -5 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bad Grund
Thema des Tages
Landwirtin und Steuerfachfrau Inka Teuteberg ist Vorsitzende der Göttinger Landfrauen.

Wohltuende Heilkräuter in der Natur finden, prächtige Gärten anlegen, köstliche Kuchen backen, gesundes Frühstück für Kinder zubereiten: Themen, die viele Frauen auf dem Land interessieren: Deshalb werden Veranstaltungen zu solchen Themen in den Programmen der Landfrauen angeboten. "Man muss aber keine Landwirtin sein, um bei uns mitzumachen", sagt Inke Teuteberg. Sie ist die neue Vorsitzende des Landfrauenverbandes Göttingen/Adelebsen.

  • Kommentare
mehr
Interview mit Kreisbrandmeister Volker Keilholz
Volker Keilholz ist 54 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Seit einigen Monaten ist er zudem stolzer Großvater. Der gebürtige Eberhäuser war lange Gemeindebrandmeister in Adelebsen sowie stellvertretender Kreisbrandmeister. Heute lebt er in Obernfeld.

Ein Landkreis und eine Kreisfeuerwehr: Das „Wir-Gefühl“ der 159 Feuerwehren stärken ist eines der Ziele des ersten gemeinsamen Kreisbrandmeisters für Osterode und Göttingen.

  • Kommentare
mehr

Nach der Fusion der Landkreise Göttingen und Osterode werden Aufgaben im Sozialbereich, die im Altkreis Osterode bislang von Städten und Gemeinden wahrgenommen wurden, künftig von Landkreisbediensteten wahrgenommen.

  • Kommentare
mehr
Von der Fahrbahn abgekommen

Gleich zwei Verkehrsunfälle haben sich am Mittwochmorgen auf der Landesstraße 524 bei Bad Grund ereignet.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Göttingen

Nicht nur die Vogelgrippe macht Tierhaltern in der Region Göttingen zu schaffen. Eine aggressive Variante der Chinaseuche tötete in den vergangenen Wochen  Hunderte Kaninchen in Deutschland. Auch in Südniedersachsen tritt die Seuche auf – und befällt offenbar vor allem Tiere von Privathaltern.

  • Kommentare
mehr
Adventskalender „24 Türen im Harzer Land“

In der St. Antonius-Kirche zu Bad Grund hängt an der linken Chor-Wand ein vielleicht aus dem 17. Jahrhundert stammendes Luther-Bild, das als Attribut einen Schwan zeigt. Diese Darstellung ist für die Zeit, in der das Gemälde entstand, nicht ungewöhnlich und geht auf eine Prophezeiung des tschechische Vorreformator Jan Hus zurück, der 1415 auf dem Konstanzer Konzil als Häretiker verurteilt und verbrannt worden war.

  • Kommentare
mehr
Osterode

Beim Zusammenstoß mit dem VW Caddy eines Autofahrers aus Bad Grund ist am Donnerstagabend ein Radfahrer in Osterode leicht verletzt worden. Der 39-Jährige hatte den Jugendlichen übersehen.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 18 Uhr auf dem Rotemühlenweg.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Göttingen

Die Aujeszkysche Krankheit, von der insbesondere Schweine betroffen sind, ist erstmals bei Wildschweinen im Landkreis Göttingen festgestellt worden. Nachgewiesen wurde die Erkrankung bei Wildschweinen, die im Bereich Bad Grund, Osterode-Freiheit und Hilkerode erlegt wurden, teilt die Kreisverwaltung mit.

  • Kommentare
mehr
Im Landkreis Göttingen

Der Kreistag hat am Donnerstag die künftige Führungsmannschaft der Kreisfeuerwehr im Landkreis Göttingen ernannt. Der Kreistag bestimmte Volker Keilholz (Obernfeld) zum Kreisbrandmeister und Karsten Krügener (Bad Grund) und Karsten Beuermann (Dransfeld) zu seinen Stellvertretern.

  • Kommentare
mehr
Bad Grund

Während der Fahrer eines Sattelzuges auf dem Parkplatz Gittelde an der Bundesstraße 243 übernachtete, ist ein Teil seiner Ladung gestohlen worden.

  • Kommentare
mehr
Die Ausstellung im Höhlenerlebniszentrum zeigt auch die Rekonstruktion der Menschen aus der Lichtensteinhöhle.

Sie lagen über Jahrtausende verborgen im Gestein des Harzer Vorlands, jetzt sorgen die Knochen aus der Lichtensteinhöhle bei Förste für einen Geldsegen im Norden des neuen Landkreises. Mit Fördergeld aus dem Leader-Programm sollen weitere Grabungsfunde ausgewertet und präsentiertwerden.

  • Kommentare
mehr
Bad Grund

26 Edeltannen aus dem Weltwald bei Bad Grund werden in der bevorstehenden Adventszeit einen Weihnachtsmarkt in Hannover schmücken. Die zwischen sechs und zehn Meter hohen Bäume wurden am Dienstagmorgen von einem Fachunternehmen aus Hannover gefällt und abtransportiert.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 7
Abriss im Weender Freibad hat begonnen