Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bad Lauterberg
Bad Lauterberg

Ein alkoholisierter 44-Jähriger aus Bad Lauterberg hat am Freitag gegen 22 Uhr an der Dörgestraße in Osterode seinem 42-jährigen Bekannten einen Kopfstoß versetzt und ihn leicht verletzt. Da der 44-Jährige ein verbotenes Messer mit sich führte, muss er sich wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

  • Kommentare
mehr
Einbruch in Lkw

Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen Dienstag, 16.15 Uhr, und Mittwoch, 3.30 Uhr, in der Straße Bei dem Gerichte in Walkenried die Scheiben eines geparkten Lkw eingeschlagen.

  • Kommentare
mehr
Reaktionen auf NPD-Urteil
Das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot der NPD abgelehnt.

Das Bundesverfassungsgericht hat den Antrag der Länder im Bundesrat einstimmig abgewiesen und dafür eine durchaus wegweisende Begründung vorgelegt. So hat Lars Geiges, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Göttinger Institut für Demokratieforschung, das NPD-Urteil am Dienstag kommentiert.

mehr
Kinderärztlicher Notdienst
Bei der Diskussion über eine mögliche Lösung, den Kinderärztlichen Notdienst für den Altkreis Osterode zu erhalten: Kinderärzte Ute Leib und Martin Webel mit Dr. Andreas Philippi und Harald Jeschonnek (v.li.).

Dass die Aufgabe des Kinderärztlichen Notdienstes im Altkreis Osterode ein Thema ist, das viele Eltern sehr bewegt, zeigte die große Teilnahme am Samstag an der Infoveranstaltung der Bürgerinitiative (BI) Für Osterode. Über den zukünftigen Kindernotdienst ab 2018 im Landkreis Göttingen informierte der Geschäftsführer der Bezirksstelle Göttingen der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) Harald Jeschonnek.

  • Kommentare
mehr
Bevorstehende Bauprojekte in Südniedersachsen
Symbolbild

 Ortsumgehungen und -durchfahrten, ein neuer Radweg und neue Beläge für die Autobahn 7 – die Liste der in diesem Jahr geplanten Straßenbauprojekte ist vielfältig. Eines der größten Projekte ist die Verlegung der Bundesstraße 241 zwischen Volpriehausen und Bollensen, so die Landesstraßenbaubehörde.

  • Kommentare
mehr
Eventwanderung von Göttingen auf den Brocken
Der Brocken im Harz ist derzeit mit Schnee bedeckt.

Von Göttingen aus auf den Brocken führt das „Wandererlebnis Brockenaufstieg“ seine Teilnehmer im Juni. An zwei Tagen können Wanderbegeisterte die Landschaft unterschiedlicher Orte erkunden und abschließend den Gipfel von Norddeutschlands höchstem Berg erklimmen.

  • Kommentare
mehr
Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst soll nach Göttingen

Mit Nachdruck haben die Kinderärzte Martin Webel und Christian Webel, Elternvertreterinnen Osteroder Kindergärten und Grundschulen sowie Bürgermeister Klaus Becker während eines Gesprächs mit dem Geschäftsführer der Göttinger Geschäftsstelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KVN), Harald Jeschonnek, auf die Bedeutung des kinderärztlichen Bereitschaftsdienstes für den Altkreis Osterode hingewiesen.

  • Kommentare
mehr

Nach der Fusion der Landkreise Göttingen und Osterode werden Aufgaben im Sozialbereich, die im Altkreis Osterode bislang von Städten und Gemeinden wahrgenommen wurden, künftig von Landkreisbediensteten wahrgenommen.

  • Kommentare
mehr
Polizei stellt 28-Jährigen in Bad Sachsa

 Um einer Kontrolle zu entgehen, ist in der Nacht zu Montag ein Opelfahrer vor der Polizei geflohen. Kein Wunder: Er war zu schnell und unter Drogeneinfluss unterwegs - und auch noch ohne Führerschein.

  • Kommentare
mehr
Einkaufsverhalten in Duderstadt

Das bei der Cima Beratungs- und Management GmbH in Auftrag gegebene Einzelhandelsgutachten für die Gesamtstadt Duderstadt soll voraussichtlich im ersten Quartal 2017 fertiggestellt sein. Dies geht aus einem Brief des Bürgermeisters an die Bürgerinitiative „Lebendige Stadt Duderstadt“ (BI) hervor.

  • Kommentare
mehr
Bad Lauterberg

Wer einen Schornsteinfeger berührt, dem ist das Glück im neuen Jahr hold – so zumindest heißt es im Volksmund. „Manchmal kommt dabei auch ein kleines Küsschen auf die Wange bei raus“, sagt Bezirksschornsteinfeger Günter Probst und lacht. An Silvester schenkt er den Menschen wieder Glück.

  • Kommentare
mehr
Haushalt 2017

In den Beratungen über den Haushaltsplan für das Jahr 2017 in den Ortsräten und Fachausschüssen haben sich etliche Änderungen für die geplanten Ausgaben und Einnahmen ergeben. Nun wurde die aktuelle Änderungsliste zum Entwurf des Haushaltsplans den Mitgliedern des Finanzausschusses vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 25
Gerhard Steidl erhält Preis für Denkmalpflege