Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Bedeutungen der Fusion für Harz und Region

Kreis-Fusion Bedeutungen der Fusion für Harz und Region

Was die Fusion der Landkreise Göttingen und Osterode für die Region Harz bedeutet, haben Wirtschaftsvertreter und Politiker am Donnerstag in Osterode besprochen. Landrat Bernard Reuter (SPD) erwartet eine „Win-Win-Situation“.

Voriger Artikel
Landkreis und Rhume-Verband müssen zahlen
Nächster Artikel
Hundehalter muss für Kontrollen zahlen

Der Harz als wichtiger Tourismus-Magnet der Region.

Quelle: dpa

Osterode. Damit trat er Befürchtungen entgegen, die Landkreisfusion im November könne erfolgreiche Kooperationen im in unterschiedliche Landkreise und Bundesländer zerfaserten Harz schädigen. Für ihn sei klar: „Der Harz darf nicht unter der Landkreisfusion leiden“, weshalb der neue Großkreis Göttingen auch weiterhin Mitglied in Zusammenschlüssen wie dem Harzer Tourismusverband, der Initiative „Zukunft Harz“ und anderen bleiben wolle.

Überhaupt noch nicht entdeckt

Zugleich kündigte er an: „Wir legen noch eine Schippe drauf“: Im Zuge der Landkreisfusion solle der Harz „die wichtigste Tourismus-Destination in Südniedersachsen“ werden. Schließlich würden sich auch attraktive Städte wie Freiburg den Schwarzwald zu nutze machen, während Göttingen „den Harz überhaupt noch nicht entdeckt hat. Diese Stärken des Harzes nutzbar zu machen sei aber nur mit „einem potenten Landkreis im Rücken“ möglich, erklärte Reuter weiter.

Umfeld stärken

Die großen Ressourcen des neuen Landkreises könnten außerdem dazu beitragen, dass Umfeld im Harz zu stärken, sagte Rainer Beyer, Vorsitzender des Mekom-Regionalmanagements. Denn ihm zufolge „kranken viele Orte daran, dass sie für qualifizierte Arbeitnehmer als Wohnort nicht interessant sind“. Ähnlich sah es auch Osterodes Bürgermeister Klaus Becker, der betonte, dass beispielsweise Osterode Kultureinrichtungen ohne Kooperationen mit Göttinger Einrichtungen „nie so ein niveauvolles Programm hinbekommen hätten.

Von Christoph Höland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsdeko in Göttingen und Umgebung