Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -5 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Hattorf
Thema des Tages
Landwirtin und Steuerfachfrau Inka Teuteberg ist Vorsitzende der Göttinger Landfrauen.

Wohltuende Heilkräuter in der Natur finden, prächtige Gärten anlegen, köstliche Kuchen backen, gesundes Frühstück für Kinder zubereiten: Themen, die viele Frauen auf dem Land interessieren: Deshalb werden Veranstaltungen zu solchen Themen in den Programmen der Landfrauen angeboten. "Man muss aber keine Landwirtin sein, um bei uns mitzumachen", sagt Inke Teuteberg. Sie ist die neue Vorsitzende des Landfrauenverbandes Göttingen/Adelebsen.

  • Kommentare
mehr
Marktumfrage Duderstadt
lm Eichsfeld egen die Menschen wert auf frische, gesunde Kost und regionale Produkte.

Fix und fertig, hochwertig und lecker: So mögen die Deutschen einer Umfrage zufolge ihre Lebensmittel. Gestiegen ist laut Ernährungsreport 2017 die Nachfrage nach Tiefkühlkost. Offenbar nicht im Eichsfeld. Dort legen die Menschen wert auf frische, gesunde Kost und regionale Produkte.

  • Kommentare
mehr
Hattorf

Zum Beginn des Jahres richtet der Milchkontrollverband Elbe-Weser seine Ringversammlungen aus. Beim Termin für den Vereinsbereich Göttingen-Ost am Donnerstag, 26. Januar, ab 10 Uhr im Gasthof Trüter in Hattorf referiert Rüdiger Schmidt von einem Tiergesundheitsunternehmen über das Thema „Kälbermanagement - Lebenstagsleistung.“

  • Kommentare
mehr

Nach der Fusion der Landkreise Göttingen und Osterode werden Aufgaben im Sozialbereich, die im Altkreis Osterode bislang von Städten und Gemeinden wahrgenommen wurden, künftig von Landkreisbediensteten wahrgenommen.

  • Kommentare
mehr
1:0 für ein Willkommen
Auch die SVG Göttingen gehört zu den geförderten Vereinen.

Über das Projekt „1:0 für ein Willkommen“ erhalten sieben Göttinger Vereine Fördermittel der Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Diese zeichneten sich durch ihr besonderes Engagement bei der Integration von Flüchtlingen aus.

  • Kommentare
mehr
Weder Oberschule noch Oberstufe

Zurückgewiesen hat Kreisschuldezernent Marcel Riethig Mutmaßungen, dass die Kooperative Gesamtschule (KGS) Gieboldehausen in eine Oberschule umgewandelt werden soll. Zugleich bestätigt er, dass es vorerst keine gymnasiale Oberstufe an der KGS geben wird.

  • Kommentare
mehr
Baubeginn im Januar
Soll wieder mit Flusswasser gespeist und Teil des Rhumelaufs werden: Altarm bei Bilshausen.

Zwei Altarme der Rhume bei Bilshausen werden aus ihrem Schattendasein als vermodderte Stehgewässer befreit und wieder an den Flusslauf angeschlossen. Die neue Trasse ist bereits abgesteckt, im Januar sollen die Bagger anrücken.

  • Kommentare
mehr
Hattorf

Das Heiligabendessen hätte in einem Haus an der Hattorfer Stockenbleekstraße um ein Haar ein schlimmes Ende genommen: Der Fonduetopf fing Feuer.

  • Kommentare
mehr
Weihnachtsessen im Duderstädter Jugendgästehaus
Koch Ingo Demme zeigt Duderstädter Kindern, wie man bei der Weihnachtsgans den Knochen auslöst.

Gänsebrust mit Semmelknödeln und Rotkraut: Eines der klassischen Weihnachtsgerichte haben Kinder von sechs bis 13 Jahren im Duderstädter Jugendgästehaus gekocht und hinterher natürlich auch verspeist. Koch Ingo Demme bietet seit Jahren bei der DJO (Deutsche Jugend in Europa) Kochfreizeiten an.

  • Kommentare
mehr
Mutmaßlicher Dieb zweimal geblitzt
Hinweise zu dem Fahrer des Wagens, den beiden Frauen oder zum Verbleib der Kennzeichentafeln nimmt die Polizei in Nordhausen unter der Rufnummer 03631/960 entgegen.

Mit Fotos aus Radaranlagen fahndet die Polizei nach einem möglichen Kennzeichendieb oder Zeugen, die Hinweise zu dem Mann geben können. Auch zwei Frauen werden gebeten, sich zu melden.

  • Kommentare
mehr
Tipps der Redaktion

Trotz Weihnachtsmarkt-Treffen und Geschenke-Kaufen Langeweile? Das muss nicht sein! Denn am Wochenende ist in Göttingen und Umgebung einiges los. Das sind unsere Tipps zum Wochenende.

  • Kommentare
mehr
Hattorf

Der 31-jährige Fahrer eines Peugeot-Transporters hat Freitag gegen 18.50 Uhr beim Versuch, eine Getränkeflasche aufzufangen, einen Unfall verursacht. Wie die Polizei Sonnabend mitteilte, habe er dabei in der Oderstraße in Hattorf einen Golf gestreift. Dabei entstand ein Schaden von rund 12.000 Euro.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 18
Abriss im Weender Freibad hat begonnen