Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Herzberg
Göttingen und Umgebung

Am Sonntag, 15. Oktober, wird ein neuer Landtag für Niedersachsen gewählt. Hier gibt's die Wahlkampftermine der Kandidaten bis Sonntag im Überblick.

  • Kommentare
mehr
Wahlkampf

Der Endspurt im Landtagswahlkampf hat begonnen. Wir haben die 36 Kandidaten der Parteien in  den fünf Wahlkreisen der Region danach gefragt, welche prominenten Unterstützer sie noch erwarten. Und danach, mit welchen Formaten sie ihre Wähler überzeugen wollen. Hier die Antworten.

  • Kommentare
mehr
Duderstadt
Anka-Maria Walther vom Treffpunkt Stadtmarketing überreicht  Gewinner Lothar Herzberg aus Gieboldehausen seinen Preis.

Der Westerturm ist für drei Bewohner des Eichsfeldes zu einem Glücksbringer geworden. Sie haben in der zweiten Runde der Autoaufkleberaktion des Vereins Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt jeweils einen Einkaufsgutschein von 50 Euro gewonnen.

  • Kommentare
mehr
Wettbewerb
Immer mehr Gemeinden und Städte beteiligen sich an der Aktion „Stadtradeln“.

Es bleibt vorerst offen, ob Gleichen im nächsten Jahr beim Göttinger Kreiswettbewerb „Stadtradeln“ mitradelt. Vor einer Zusage wollen die Ratsfraktionen mehr Details erfahren.

  • Kommentare
mehr
Unfall in Herzberg
Tageblatt

Eine Autofahrerin hat am Dienstag in Herzberg einen Telefonverteilerkasten gerammt und erheblich beschädigt. Nach Polizeiangaben versuchte die vermutlich alkoholisierte Frau anschließend zu fliehen.

  • Kommentare
mehr
Kinostarts in der Region
Königin in später Blüte: Victoria (Judi Dench) ist fasziniert von ihrem indischen Höfling Abdul Karim (Ali Fazal). Ihre Thronmüdigkeit ist wie verflogen.

Schon einmal – vor 20 Jahren – hat Judi Dench Queen Victoria gespielt. In "Victoria & Abdul" erzählt Regisseur Stephen Frears von ihrer Freundschaft zu einem indischen Diener. Außerdem neu auf der Leinwand: Der dritte Teil von "Cars", die Neuverfilung von Stephen Kings "Es" und das Abenteuer-Drama "Rock My Heart".

  • Kommentare
mehr
Bundestagswahl-Analyse
Thomas Oppermann

Zwei Aspekte der Bundestagswahl vom vergangenen Sonntag in der Region sind besonders auffällig: das überraschend gute Abschneiden des SPD-Kandidaten Thomas Oppermann und die Erfolge der AfD. Erklärungen liefern einige Zahlen.

  • Kommentare
mehr
Landtagswahl in Niedersachsen
Der niedersächsische Landtag.

Am 15. Oktober wird ein neuer Niedersächsischer Landtag gewählt: 36 Kandidaten aus neun Parteien treten in den fünf Wahlkreisen der Region an. Eine kurze Vorstellung.

  • Kommentare
mehr
Rhumspringe
Andreas Rademacher, Franz Jacobi und Arno Ohnesorge (v.l.) informieren über das Eschensterben an der Rhumequelle.

Kleiner Pilz, große Wirkung: Weil das „Falsche Weiße Stengelbecherchen“ rund 50 bis 70 Eschen im Umfeld der Rhumequelle befallen hat, werden die Bäume im Oktober gefällt. Anschließend sind die Erneuerung von Aussichtsplattform, Stegen und Geländern geplant.

  • Kommentare
mehr
Göttingen

Endspurt vor der Bundestagswahl. Am Wochenende sind die Kandidaten der Parteien und ihre Unterstützer noch einmal kräftig im Landkreis aktiv. Die Termine vom 22. bis 24. September im Überblick:

mehr
Wahl am Sonntag

Am Sonntag, 24. September, wird der neue deutsche Bundestag gewählt. Was bewirkt mein Erst-, was meine Zweitstimme? Und wer legt eigentlich die Reihenfolge auf dem Wahlzettel fest? 15 Antworten auf 15 Fragen.

  • Kommentare
mehr
Wahlkampf

Versprechen gehören zum Wahlkampf. Die Bundestags-Abgeordneten Fritz Güntzler (CDU), Jürgen Trittin (Grüne) und Thomas Oppermann (SPD), haben sich vor der Wahl 2013 zu verschiedenen Themen geäußert. Was ist daraus geworden? Was verbuchen sie selbst als Erfolge für den Wahlkreis?

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 81
Landtagswahl: So feiern die Parteien in Göttingen und der Region