Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Herzberg
Freibäder in Südniedersachsen
Schwimmmeister Rolf Nietzold im Freibad Brauweg

Noch sind die Freibäder in der Region Göttingen geschlossen, doch für die meisten Betreiber hat die Saison längst begonnen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Das Freibad Rosdorf verzichtet künftig auf gefährliches Chlorgas, am Brauweg wird für eine halbe Million Euro saniert.

  • Kommentare
mehr
Jugendfestival in Herzberg geplant
Das Kulturzentrum Musa in Göttingen beteiligt sich an dem Vorhaben.

Der Domeyer-Park in Herzberg soll am Sonnabend, 2. September, zum Treffpunkt von Jugendlichen aus den Altkreisen Göttingen und Osterode werden. Jugendreferenten wollen dort gemeinsam mit jungen Einwohnern und dem Kulturzentrum Musa ein Jugendfestival ausrichten.

  • Kommentare
mehr
B446-Baustelle bei Seulingen

Der dritte Bauabschnitt der Erneuerung der Bundesstraße 446 zwischen der Abfahrt Seulingen und den Parkplätzen in Richtung Duderstadt wird vorgezogen und parallel zum ersten Abschnitt fertiggestellt, hat Bauoberleiter Michael Much mitgeteilt. Der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

  • Kommentare
mehr
Schulausschuss des Göttinger Kreistags

Auf scharfe Kritik sind am Donnerstag im Schulausschuss des Göttinger Kreistages die Pläne des Bistums Hildesheim gestoßen, die St.-Ursula-Schule in Duderstadt zu schließen. Dort sind die Schülerzahlen gesunken.

  • Kommentare
mehr
Unfallstatistik des Polizeikommissariats Duderstadt
In der Gemarkung Rüdershausen ist im Januar 2016 ein 39-Jähriger ums Leben gekommen.

Mit 413 Todesopfern ist die Zahl der Verkehrstoten in Niedersachsen 2016 auf den niedrigsten Stand seit Einführung der Unfallstatistik in den 1950er-Jahren gesunken. Zu den Ausnahmen gehört das Polizeikommissariat (PK) Duderstadt mit vier tödlichen Unfällen – nach drei Toten im Vorjahr.

  • Kommentare
mehr
Bundeszuschüsse für Südniedersachsen

In 34 Betreuungseinrichtungen in Südniedersachsen finanziert der Bund je eine halbe Stelle für eine Fachkraft zur Sprachförderung. Das hat der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) am Mittwoch mitgeteilt.

  • Kommentare
mehr
Göttingen

Zu ihrem ersten Treffen sind die Beauftragten für Naturschutz und Landschaftspflege des Landkreises Göttingen im Kreishaus zusammen gekommen. Der Kreisbeauftragte, Prof. Ulrich Heitkamp, wurde in der jüngsten Sitzung des Kreistags bestellt.

  • Kommentare
mehr
Jugend forscht
Für ihre fluoreszierende Seife erhielt Stella Hofmann vom Felix-Klein-Gymnasium gleich zwei Preise.

„Jugend forscht“ ist Deutschlands renommiertester Wettbewerb für forschende Kinder und Jugendliche. Beim niedersächsischen Landeswettbewerb in Oldenburg wurden die Preisträger der Kategorie „Schüler experimentieren“ mit Siegern aus Göttingen und der Region ausgezeichnet.

  • Kommentare
mehr
Schwerer Unfall

Bei einem schweren Unfall auf der der Bundesstraße 247 zwischen Mingerode und Obernfeld ist am Sonnabendvormittag eine junge Frau schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war sie mit ihrem Auto im Bereich der Betzelföhrbrücke ins Schleudern geraten und gegen einen Baum gefahren.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr löscht Brand in Herzberg

Auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern hat am Freitag ein Grünstreifen am Solarpark im Industriegebiet Aue gebrannt. Die Feuerwehr löschte das Feuer.

  • Kommentare
mehr
Katlenburg

Mit einer Delle im Kotflügel hat eine Katlenburgerin am Donnerstagmorgen ihr Auto auf dem Parkplatz vorgefunden, auf dem sie den Honda Jazz abends zuvor abgestellt hatte. Ein unbekannter war gegen das Auto gefahren.

  • Kommentare
mehr
Bezug zur "Jungen Alternative"
Ausgebranntes Auto im Stargarder Weg.

In der Göttinger Südstadt ist in der Nacht zu Mittwoch das Auto des Vorsitzenden der örtlichen Jungen Alternative Lars Steinke in Flammen aufgegangen. Menschen wurden nach Angaben der Polizei nicht verletzt. Die Ermittler gehen von einer politisch motivierten Tat aus.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 70
Clubfest des Jungen Theaters