Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Wulften
Samtgemeinderat Hattorf
Geheime Abstimmung: Ratsherr Frank Kaiser gibt gerade seinen Stimmzettel bei Rolf Hellwig ab.

Der Samtgemeinderat Hattorf ist in Wulften zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Bei der Besetzung von Stellvertreter-Posten zeigten sich Meinungsverschiedenheiten zwischen SPD und CDU.

  • Kommentare
mehr
Schießerei in Wulften

SEK-Kräfte haben am Sonnabend gegen 23.45 Uhr einen Mann in Wulften festgenommen. Wie ein Polizeisprecher auf Tageblatt-Nachfrage kurz nach Ende des Einsatzes noch vor Ort mitteilte, hatte sich der 48-Jährige bewaffnet in seinem Wohnhaus verschanzt. Bei dem Einsatz sei aber niemand verletzt worden.

  • Kommentare
mehr
13.000 Teilnehmer
Rund 3.500 Menschen kamen zu der Großen Wallfahrt auf den Höherberg bei Wollbrandshausen.

Eine zufriedene Bilanz zum Wallfahrtsjahr auf dem Höherberg hat Pfarrer Matthias Kaminski gezogen. „An den unterschiedlichen Veranstaltungen nahmen insgesamt rund 13.000 Menschen teil“, sagte der Gieboldehäuser , der den guten Zuspruch vor allem mit der besonderen Atmosphäre des Berges begründet.

  • Kommentare
mehr
Junge Feuerwehr-Leute

22 Jugendfeuerwehrgruppen aus den Landkreisen Göttingen, Osterode, Goslar, Diepholz und Peine haben in Wulften ihre Leistungsspange erhalten. Sie ist das höchste Abzeichen, das in der Deutschen Jugendfeuerwehr erreicht werden kann.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages
Bahnhof ín Nesselröden um 1910

Erreichbarkeit ist nicht erst im digitalen Zeitalter zu einem der wichtigsten Faktoren in nahezu allen Lebensbereichen geworden. Im Beruf, im sozialen Umfeld, in Bildung und Wirtschaft stehen diejenigen schnell auf dem Abstellgleis, die schlecht zu erreichen sind. Das gilt nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für ganze Bevölkerungsschichten. Seit der Antike zeigt sich: Wer an Handelswegen lebt, wird erreicht und erreicht andere. Er hat mehr, hört mehr, weiß mehr als derjenige, der im Hinterland sein Dasein fristet.

mehr
Wulften

Die Polizei ist auf der Suche nach bisher Unbekannten, die zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag mehrere Fahrzeuge in Wulften zerkratzt hatten. Die Täter sollen Schaden von rund 2.000 Euro verursacht haben.

  • Kommentare
mehr
Renaturierungsprojekt der Gemeinde Wulften
Der Hackenbach soll wieder aussehen, wie vor der Begradigung.

Etwa 15 000 Kubikmeter Erde haben die Arbeiter im Hackenbachtal bei Wulften bewegt, um dem namensgebenden Gewässer ein neues Bett herzurichten - und zwar eines, das weitgehend dem alten Verlauf entspricht und mit seinen zahlreichen Schleifen und in seiner ganzen Beschaffenheit wieder mehr einem naturnahen Bachlauf entspricht, als es der in den 1930 Jahren begradigte Hackenbach bisher tat.

  • Kommentare
mehr
Länderspiel in Hannover
Der neunjährige Valentin Wüstefeld war schon oft als Einlaufkind bei Bundesligaspielen dabei.

Er ist zwar erst neun Jahre jung, in Sachen Fußball aber schon ein alter Hase. Valentin Wüstefeld hat schon mehrmals als Einlaufkind Bundesligarasen betreten. Doch am Dienstag wird er „sehr aufgeregt“ sein - dann läuft Valentin an der Hand eines Nationalspielers in die HDI-Arena ein.

  • Kommentare
mehr
Schaden von rund 15000 Euro

Bisher unbekannte Täter sind am frühen Sonntagmorgen in ein Bistro an der Angerstraße eingebrochen. Nach Angaben der Polizei richteten sie einen Schaden von rund 15000 Euro an.

  • Kommentare
mehr
Zwischen Martin-Luther-Ring und B 247
Die geplante Verbindung soll 670 Meter lang sein.

Der Landkreis Göttingen soll dem Bau eines Radwegs in Gieboldehausen zwischen dem Martin-Luther-Ring und der Bundesstraße 247 mit 38.400 Euro unterstützen. Einen entsprechenden Beschluss empfiehlt der Verkehrsausschuss einstimmig dem Kreistag.

  • Kommentare
mehr
Positive Entwicklung bei Jugendfeuerwehren

Ein positives Resümee der Feuerwehr-Jugendarbeit im Bereich der Samtgemeinde Gieboldehausen zieht Tobias Nordmann. Zurzeit gebe es acht Jugendfeuerwehren, die Wettbewerbssaison sei erfolgreich abgeschlossen worden, sagt der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde.

  • Kommentare
mehr
Pfarrfest in Bilshausen
Der Kinder- und Jugendschola kommen die Überschüsse des Pfarrfestes zugute.

Unter dem Motto „Rund um die Kirche“ steht am Sonntag, 18. September, das Pfarrfest. Der Erlös ist für die Erneuerung der Mikrofonanlage in der Pfarrkirche und für die Technische Ausstattung der Kinder- und Jugendschola Bilshausen bestimmt.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 15
Vor 25 Jahren erhielt der Göttinger Wissenschaftler Erwin Neher den Nobelpreis