Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Radolfshausen
Zehn Hindernisse zu bewältigen

45 Pferde haben beim Holzrücketag in Ebergötzen ihr Können gezeigt. 24 von ihnen rückten die Stämme im Einspänner, zwölf im Zweispänner und neun im Dreispänner. Norbert Rudolph hat die Veranstaltung bereits zum vierten Mal ausgerichtet.

mehr
Planungen nach den Ferien

„Wir machen mit den Planungen für den Neubau nach den Sommerferien weiter“, sagt Markus Müller, Heimleiter des Altenpflegeheims Müller in Holzerode. Der Rat der Gemeinde Ebergötzen hat den Bebauungsplan Nummer 32 „Altenwohnheim“ beschlossen. Es hatte keine Einwendungen der Bürger mehr gegeben.

  • Kommentare
mehr
Ebergötzen

Vor  einem Jahr hat das Familienzentrum der Samtgemeinde Radolfshausen seine Arbeit aufgenommen. 

  • Kommentare
mehr
Flächennutzungsplan

Die Gemeinde Ebergötzen soll nach einem Ratsbeschluss den Antrag eines Anliegers im Bereich Wasserfurche auf Ausweisung zusätzlicher Bauflächen im Flächennutzungsplan unterstützen. Auch sollen Flächen im westlichen Bereich der Straße ergänzt werden.

  • Kommentare
mehr
Energierad beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren
Finn Busche aus Elze bringt die Glühbirne zum Leuchten und lädt gelichzeitig das Smartphone von Christel Wemheuer. Lagerleiter Heinz-Uwe Koch beobachtet das Ganze.

 437 Jugendliche aus dem Landkreis sowie aus Elze, Altwarmbüchen und Wülfingen sind derzeit für zehn Tage beim 55. Zeltkreislager im Feuerwehrzentrum Potzwenden. Nachdem vor zwei Jahren der Verbandsvorsitzende Karl-Heinz Niesen beim Landeszeltlager ein Energierad gesehen hat, fand er dies auch für Potzwenden eine gute Idee.

  • Kommentare
mehr
Königsschießen in Seulingen
Vater und Sohn: Schützenhauptmann Klemens Halfter (r.) und Schützenkönig Michael Halfter.

„Mit Ansage!“, betonte Michael Halfter, als er die Königskette der Seulinger Schützen in Empfang nahm. Mit 29 Ring hatte er Christian Rink (28) auf Platz zwei verwiesen. Neue Schützenkönigin in Seulingen ist Christiane Wucherpfennig. Sie hatte sich mit 28 Ring vor Julia Rohmund (26) durchgesetzt.

mehr
Erneuerung der B 27

„Wir sind gut im Zeitplan“, sagt Michael Much, Bauleiter der Ingenieurberatung Gries, zum Stand der Erneuerung der Bundesstraße 27 bei Ebergötzen. Am Montag, 3. Juli, soll die Verlegung der Verkehrsführung auf die andere Straßenseite erfolgen. Dabei werde die Auffahrt von der B 446 zur Abfahrt.

  • Kommentare
mehr
Brotmuseum Ebergötzen

18000 Besucher haben 2015 das Brotmuseum in Ebergötzen besucht, was eine Steigerung der Attraktivität des Museumsstandortes und der Region zeige, so Hiltrud Bartus-Deutsch, Betriebsleiterin des Eigenbetriebs Grundstücksverwaltung Brotmuseum. Ab 2019 soll der Eigenbetrieb schwarze Zahlen schreiben.

mehr
Unfall auf der A7