Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Ebergötzen
500 Jahre Reformation
Symbolbild

Wie vor 100 Jahren zum 400. Reformationsjubiläum deutschlandweit sollen auch zum 500. Jahrestag sogenannte Luthereichen gepflanzt werden. Eine soll ab Sonntag, 3. September, bei Ebergötzen stehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bovenden
Die Kreisstraße 1 zwischen Eddigehausen und Abzweig zur Burg Plesse ist nach wie vor gesperrt.

Die Kreisstraße 1 zwischen Eddigehausen und Abzweig zur Burg Plesse ist nach wie vor gesperrt. Die Arbeiten konnten nicht wie geplant fortgesetzt werden. Der Mittelaltermarkt auf der Burg am kommenden Wochenende ist dennoch erreichbar.

  • Kommentare
mehr
Schützenfest in Holtensen

Ein Schützenfest in Holtensen organisiert der Schützenverein Holtensen am Wochenende, 2. und 3. September, in der Mehrzweckhalle Holtensen. Das Fest beginnt am Sonnabend um 17 Uhr mit einer Kranzniederlegung. Danach ist für 20 Uhr ein Königsball sowie die Proklamation des neuen Königshauses geplant.

  • Kommentare
mehr
Kinderbetreuung im Eichsfeld
Spielende Kinder in Ebergötzen.

Kinderbetreuungszeiten an die Anforderungen der Arbeitswelt anpassen will der nordrhein-westfälische Familienminister Joachim Stamp (FDP). In einem Interview sprach er sogar von nächtlicher Betreuung. Träger und Kindergartenleitungen in der Region sehen für nächtliche Betreuung noch keinen Bedarf.

  • Kommentare
mehr
Unfall zwischen Holzerode und Ebergötzen

Ein 51-jähriger Göttinger hat bei einem Unfall mit seinem Quad auf einem Feldweg zwischen Ebergötzen und Holzerode leichte Kopfverletzungen erlitten. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, habe der Mann auf seiner Fahrt am Freitag gegen 19.30 Uhr einen Kieshaufen übersehen.

  • Kommentare
mehr
Vom Höherberg nach Germershausen
Propst Bernd Galluschke segnet die Biker und ihre Maschinen

Biken und beten können gefahrlos miteinander verbunden werden. Das haben am Sonntag rund 200 Teilnehmer der vierten Eichsfelder Motorrad-Wallfahrt unter Beweis gestellt. Die knapp 100 Kilometer lange Tour führte vom Höherberg nach Germershausen und endete mit einer Messe unter freiem Himmel.

mehr
Autogrammstunde der Amigos in Göttingen
Die Amigos bei der Autogrammstunde im Göttinger "Kauf Park"

Mit einem Auftritt und einer Autogrammstunde, die länger als 60 Minuten dauerte, haben "Die Amigos" am Sonnabend ihre Fans und Freunde erfreut. Das erfolgreiche Schlager-Duo war im "Kauf Park" in Göttingen zu Gast - und fast 300 Menschen versammelten sich vor der Bühne des Einkaufsmarktes Real.  

mehr
Tempomessung in Bösinghausen
Aktion gegen zu schnelles Fahren in Bösinghausen: Kinder fordern mit Schildern und Transparent die Einhaltung der Tempo-30-Zone.

Bösinghausen ist komplett als Tempo-30-Zone ausgeschildert. Doch nach Angaben von Gemeindebürgermeister Johann-Karl Vietor halten sich die meisten Verkehrsteilnehmer nicht an die Vorgabe. "79 Prozent fahren schneller als erlaubt", nennt er die Bilanz einer Geschwindigkeitsmessung.

  • Kommentare
mehr
Mottotage beenden die Ferienbetreuung in der Samtgemeinde Radolfshausen
Letzter Mottotag in den Sommerferien: Da dürfen Spaghetti mit Würstchensoße zum Abschluss nicht fehlen.

Die Ferien sind beendet und damit auch das Ferienbetreuungsangebot der Samtgemeinde Radolfshausen. Jugendreferent Rainer Uthmann zieht während des letzten Mottotages im Dorfgemeinschaftshaus Landolfshausen ein positives Fazit: „Wir haben vor allem von den Kindern positive Rückmeldungen bekommen.“

  • Kommentare
mehr
Bundesstraße 27 bei Ebergötzen

Freie Fahrt in beide Richtungen: Die Sperrung in Fahrtrichtung Göttingen anlässlich der Erneuerung der Bundesstraße 27 bei Ebergötzen ist aufgehoben. Wie Bauleiter Michael Much vom Ingenieurbüro Gries mitteilte, wurden die Sperrungsschilder am Krebecker Kreuz am Dienstag um 13.25 Uhr abgebaut.

  • Kommentare
mehr
Ebergötzen

Drei Lehrerinnen haben die Grundschule Ebergötzen bereits im Streit verlassen. Nun wollen auch zehn von 19 Schüler der neuen vierten Klasse wechseln. Am Dienstag werden drei freie Plätze an der Grundschule Seulingen verlost - zwei Tage vor Beginn des Schuljahrs. Die Eltern sind beunruhigt.

  • Kommentare
mehr
Erneuerung der B 27 bei Ebergötzen
Letzte Arbeiten an der Baustelle zur Erneuerung der B27 bei Ebergötzen

„Freie Fahrt“ soll es pünktlich zum Schulbeginn am Donnerstag, 3. August, auf der Bundesstraße 27 bei Ebergötzen heißen. Die Sperrung soll nach Angaben von Bauleiter Michael Much acht Tage vor dem geplanten Termin am 11. August aufgehoben werden. Danach gehe das Team noch einmal kurz auf die B 446.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 76
Martin Sonneborn in Göttingen

Martin Sonneborn in Göttingen - Antrag zur Namensänderung von Göttingen