Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Rosdorf
Göttinger Landgericht

Aus Sicherheitsgründen hat die Justizvollzugsanstalt Rosdorf im Zimmer eines Sicherungsverwahrten Durchschlagspapier, sogenanntes Blaupapier, beschlagnahmt. Zu Unrecht, befand das Göttinger Landgericht. Dessen Beschluss könnte Folgen für die Sicherungsverwahrung haben, die weit über den Einzelfall hinausgehen.

  • Kommentare
mehr
Workshop für Kinder in Rosdorf
Graffiti Workshop in Rosdorf.

„Die unbegrenzte künstlerische Freiheit ist das Tolle daran“ - so hat Malte Orth seine Begeisterung für Graffiti zusammengefasst. Der Künstler leitete am Montag den vom Verein Rosdorfer Kinder & Jugendliche leben (Roki & Jule) organisierten Graffiti-Workshop für Kinder und Jugendliche.

  • Kommentare
mehr
Halbjahresbilanz: Blitzer am Dreieck Drammetal
Dieser Blitzer hat schon über eine Million Euro eingebracht.

244 000 Euro hat den Landkreis Göttingen der neue Blitzer am Dreieck Drammetal gekostet. Diese Investition hat sich jetzt schon doppelt rentiert. Seit Aufbau der Radarfalle im Januar nahm der Landkreis mehr als eine Million Euro durch Verwarn- und Bußgelder ein. Unfälle gibt es auch keine mehr.

  • Kommentare
mehr
Reise in die Steinzeit
Grabung auf dem Gelände der ehemaligen Anne-Frank-Schule.

Als einen für die Forschungsgeschichte „interessanten Flecken“ hat Grabungsleiter Eberhardt Kettlitz das Gelände hinter der ehemaligen Anne-Frank-Schule bezeichnet. Dort befindet sich die größte untersuchte steinzeitliche Siedlung Niedersachsens. Seit Juli wird sie erneut erforscht.

mehr
A7 bei Dramfeld

Ein ungeklärter Vorfall auf der Autobahn am Dreieck Drammetal beschäftigt derzeit die Polizei. Beteiligt sind zwei Autofahrer und ein Messer. Kurz nach 12 Uhr wurde die Polizei zur Abfahrt Dramfeld gerufen.

  • Kommentare
mehr
Container ausgeräumt

Auf Großbaustellen in Göttingen und Rosdorf haben Unbekannte seit Ende Mai insgesamt elf Container aufgebrochen. Gestohlen wurden dabei unter anderem etliche Werkzeuge, Rüttelplatten, Baumaschinen und Trenn- oder Schleifmaschinen.

  • Kommentare
mehr
Rosdorfer Feuerwehr

Die Firma Labotect hat der Rosdorfer Feuerwehr eine Sichtschutzwand gespendet, mit denen Verletzte vor den neugierigen Blicken Schaulustiger geschützt werden können. Ortsbrandmeister Lutz Heinicke und Gemeindebrandmeister Martin Willing nahmen das Geschenk entgegen.

  • Kommentare
mehr
Evangelischer Pastor aus Rosdorf

Martin Steinberg, evangelischer Pastor aus Rosdorf und Lagerpastor im Durchgangslager Friedland, ist tot. Der 66-Jährige starb nach längerer Krankheit. Der aus dem Ruhrgebiet stammende Steinberg kam zum Studium nach Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Gänseliesel-Wahl