Menü
Anmelden
Wetter heiter
25°/ 6° heiter
Sonntag Technik & Apps
Netzwelt

Warum auch Angehörige unter Traumata leiden - Dein Trauma, mein Trauma

Oft leiden Kriegsveteranen, Missbrauchs- oder Unfallopfer unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Doch auch deren Familien oder Therapeuten können Symptome der Erkrankung entwickeln. Meist liegt das an zu viel Empathie.

13.04.2018
Netzwelt

“A Way Out“ im Spieletest - Geteiltes Leid ist halbes Leid

Freunde aus dem Gefängnis müssen in “A Way Out“ gemeinsam den Weg nach draußen finden – erst heraus aus dem Knast, dann heraus aus der Kriminalität.

13.04.2018
Netzwelt

Diese Erfindungen verdanken wir dem Jahr 1968 - Der letzte Schrei

1968 war auch ein Jahr voller Erfindungen und Innovationen. In Ost und in West. Der erste Jumbojet entsteht, Bier kann man im Sixpack kaufen, und in der ersten Waschmaschine mit Wellenrad werden gern auch Würstchen gekocht.

06.04.2018
Netzwelt

Warum die meisten Zyklus-Apps unsicher sind - Verhütung mit dem Smartphone

Natürliche Methoden zur Empfängnisverhütung erleben einen Boom. Sogenannte Zyklus-Apps sollen den Frauen dabei helfen, fruchtbare von unfruchtbaren Tagen zu unterscheiden. Doch die meisten der Smartphone-Anwendungen sind unsicher. Gynäkologen reagieren alarmiert.

30.03.2018
Netzwelt

Lässt sich die biologische Uhr anhalten? - Lang lebe das Alter!

Die Lebenserwartung steigt, die Menschen werden immer älter. Forscher fragen sich: Lässt sich das Ticken der biologischen Uhr noch weiter verlangsamen? Bei manchen Tieren funktioniert das schon. Und beim Menschen?

11.03.2018
Netzwelt

“Kingdom Come: Deliverance“ im Spieletest - Helm auf, ab ins Mittelalter

Im Rollenspiel “Kingdom Come: Deliverance“ (KCD) ist es schnell vorbei mit der Mittelalteridylle. Das Open-World-Abenteuer versetzt Spieler mit viel Liebe zum Detail ins Böhmen des Jahres 1403.

11.03.2018
Technik & Apps

“Otys“ im Spieletest - Aus der Wassertiefe des Raumes

Die Menschheit ist untergegangen. Die Reste der alten Zivilisation liegen in der Mitte des 22. Jahrhunderts unter den Ozeanen – und wollen in “Otys“ erkundet werden.

02.03.2018
Technik & Apps

“Monster Hunter World“ im Spieletest - Dinosaurier stapfen durch die Neue Welt

Die japanische Action-Rollenspiel-Reihe “Monster Hunter“ hat eine kleine, dafür umso eingeschworenere Fangemeinde. Mit dem 19. Teil will die Entwicklerfirma Capcom nun auch den Massenmarkt erobern.

23.02.2018
Technik & Apps

“Rajas of the Ganges“ im Spieletest - In den Händen der Göttin

Inka und Markus Brand gehören zu den erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Spieleautoren. Nun ist ihr 100. Projekt erschienen: “Rajas of the Ganges“, ein Punktewettstreit im alten Indien.

19.02.2018
Technik & Apps

„Playerunknown’s Battlegrounds“ im Spieletest - Zur Belohnung gibt’s Hühnchen

Fast 30 Millionen verkaufte Exemplare und eine riesige Onlineszene – „Playerunknown’s Battlegrounds“ ist ein Phänomen. Bis zu 100 Spieler gleichzeitig können in einem Shooter antreten.

09.02.2018
Technik & Apps

Kartenmaler Heinz Vielkind im Gespräch - Der Papst der Panoramen

Ohne ihn wären Hunderttausende Skifahrer verloren: Der österreichische Maler Heinz Vielkind zeichnet seit 62 Jahren die Panoramakarten, die in den Skigebieten Wintersportlern den Weg zeigen. Manchmal aber schummelt er ein bisschen.

09.02.2018
Technik & Apps

Wikipedia und die Wissenschaft - Wiki und der starke Mann

An der Internet-Enzyklopädie Wikipedia darf mitarbeiten, wer will. Deshalb ist sie für Forscher weitgehend uninteressant. Der Islamwissenschaftler Patrick Franke will das ändern.

02.02.2018
Anzeige