Startseite GT
Volltextsuche über das Angebot:

Technik & Apps
Wein und Klimawandel
Kostbares Nass: Da in den deutschen Weinbaugebieten immer weniger Regen fällt, steigen die ersten Winzer auf Tröpfchenbewässerung um.

Der Klimawandel macht den Winzern zu schaffen. In Franken ist die Trockenheit so groß, dass die Rebstöcke kaum noch ausreichend bewässert werden können. Zunehmend setzt sich dort eine Methode aus den Halbwüsten Israels durch: Tröpfchenbewässerung.

mehr
Mikrofone für Hobbyfilmer
Brillante Bilder, schlechte Tonqualität: Erst ein externes Mikro sorgt bei den meisten Kameras für professionelle Videos.

Traumhafte Bilder – aber ein Klang wie aus dem Gully: Bei Tonaufnahmen schwächeln viele Camcorder, Kameras und Smartphones. Erst ein externes Mikro bringt angemessenen Sound. Neben dem richtigen Mikrofontyp spielen auch die Anschlüsse und die Stromversorgung eine Rolle.

mehr
Virtual-Reality-Trend Kooperation
Niemand kämpft für sich allein: Auf der Brücke der „U.S.S. Aegis“ ist Teamwork angesagt.

In der virtuellen Realität wird die Zusammenarbeit der Gamer zu einem Schlüsselelement. Spiele wie „Star Trek Bridge Crew“ setzen voll auf diesen Trend: Ein kleines Team lenkt die Brücke eines Sternenflottenkreuzers.

  • Kommentare
mehr
Zukunftsvisionen von Wolfgang Hohlbein
Nicht mehr nur Zukunftsmusik: Die Ehang-Drohne soll schon dieses Jahr in Dubai Menschen befördern.

Autonome Taxidrohnen könnten uns sehr bald in die Luft entführen. Und selbstfahrende Autos sollen uns schon morgen entspannt über die Straßen gleiten lassen. Wolfgang Hohlbein, Autor für fantastische Literatur, freut sich auf neue Zeiten.

mehr
Das Nokia 3310 im Test
Im Nokia 3310 steckt zwar eine Kamera. Sie ist aber allenfalls für einen Schnappschuss bei gutem Wetter geeignet - wenn es auf Qualität nicht ankommt.

Das Nokia 3310 war eines der beliebtesten Telefone seiner Zeit und verkaufte sich blendend. 17 Jahre nach dem Verkaufsstart bringt HMD Global eine Neuauflage des Klassikers mit leicht modernisierter Technik. Braucht man das oder kann das weg? Ein Test.

  • Kommentare
mehr
Ackerbau unter dem Solardach
Friedliche Koexistenz: Auf Versuchsflächen wird die kombinierte Produktion von Strom und Nahrungsmitteln getestet.

Landwirtschaftliche Flächen werden auch für die Herstellung von Energie genutzt. Einen Ausweg aus der Konkurrenz zwischen Lebensmittelproduktion und Energiegewinnung testen Wissenschaftler jetzt am Bodensee: eine Solaranlage in luftiger Höhe.

mehr
Interview mit ESA-Astronaut Matthias Maurer
“Wahrscheinlich wird’s die ISS“: Matthias Maurer bereitet sich derzeit auf seine erste Weltraummission vor – unter anderem mit Training unter Wasser und im Gebirge.

Alle wollen zum Mars – doch Esa-Astronaut Matthias Maurer hält es für sinnvoller, erst einmal eine Station auf dem Mond zu errichten. Ein Gespräch über 3-D-Druck im All und die Frage, ob Astronauten mittlerweile Popstars sind.

mehr
Die besten Musik-Apps

Klavierstunden? Blockflötenunterricht? Von wegen: Smartphone! Dank Tausender cleverer Musik-Apps können inzwischen auch weniger Begabte im Handumdrehen eigene Stücke schreiben oder ein Instrument lernen.

mehr