Startseite GT
Volltextsuche über das Angebot:

Technik & Apps
Independent Games Awards
Independent Games Awards / Die Finalisten / Symbolbild

Videospiele von kleinen, unabhängigen Entwicklern boomen. Bei den Independent Games Awards in San Francisco werden jedes Jahr die weltbesten Underground-Perlen gekürt. Marc Bohländer stellt die sechs Finalisten vor.

  • Kommentare
mehr
Maden als Fischfutter
Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Fischzucht / Symbolbild

Jedes Jahr werden 20 Millionen Tonnen Kleinfische als Fischmehl in Aquakulturen verfüttert, was die Überfischung der Meere weiter vorantreibt. Schweizer Forscher wollen nun weit weniger bedrohte Tiere verfüttern: Maden.

  • Kommentare
mehr
Unsterbliche Lieblinge
Geklonte Haustiere / Symbolbild

Die meisten Haustiere leben nicht so lange wie ihre Besitzer. Kein Wunder, dass Frauchen und Herrchen immer häufiger auf das Klonen setzen. Unternehmen arbeiten daran, Hund, Katze & Co. aus den Zellen bereits verstorbener Tiere wiederauferstehen zu lassen – und versprechen oft zuviel.

  • Kommentare
mehr
Panoramakamera zum Werfen
Panoramafotos, einfach per Hochwerfen: Die Panono im Einsatz

Seit fast zweihundert Jahren sind Fotos eckig. Ein junger Berliner Erfinder wollte das ändern. Und bringt nach mehrjähriger Entwicklung jetzt eine Panoramakamera in Gestalt eines Balls auf den Markt.

  • Kommentare
mehr
Organe aus dem 3D-Drucker
Künstliche Organe / Symbolbild

Weil es an Spenderorganen mangelt, arbeiten weltweit Mediziner an synthetischen Körperteilen und Retorten-Organen. Selbst ein funktionstüchtiges Kunstherz aus Schaumstoff gibt es bereits. Ein Blick in die Wunderkammern des medizinischen Fortschritts.

  • Kommentare
mehr
Roboter in der Schule
Roboter in der Schule / Symbolbild

Kann ein Roboter besser unterrichten als ein Lehrer? Tests in Japan zumindest bestätigen Maschinen pädagogische Erfolge. Einen Menschen aber können selbst die klügsten Androiden noch nicht ersetzen – nicht mal, wenn sie Feingefühl zeigen.

  • Kommentare
mehr
Vorhersagen von Zukunftsforschern
Was erwartet uns 2016? / Symbolbild

Terrorangst, Selfie-Hype und Veganismus: 2015 war bewegt und vielschichtig. Welche Trends das neue Jahr bringt, verraten zwei führende Zukunftsforscher. Die Prognosen sind durchaus unterschiedlich.

  • Kommentare
mehr
Social Media und Religion
Fürbitte per Twitter / Symbolbild

Das digitale Credo: Mit dem Smartphone kann jeder von zu Hause aus aktiv am Gottesdienst teilnehmen. Zum Abendgebet versammelt man sich bei #Twomplet und der Internet-Beichtstuhl verspricht einem per Mausklick von allen Sünden befreit zu sein.

  • Kommentare
mehr