Startseite GT
Volltextsuche über das Angebot:

Technik & Apps
Die weichen Roboter kommen
Ganz schön natürlich: Die neuen Roboter sind weich und orientieren sich an der Tierwelt

Mit neuen Antriebskonzepten, weichen Werkstoffen und Inspirationen aus den Tiefen der Meere entwickeln Forscher neue Roboter. Sie sollen bald so geschmeidig agieren wie echte Lebewesen.

mehr
Google wird zur Galerie
Dürer-Hase in Ultra HD: Google als Meta-Galerie

Auf seiner Plattform Arts & Culture versammelt der IT-Riese Google Kunstschätze von Weltrang im Gigapixelformat – und auf einmal wirkt die Reproduktion auf dem Bildschirm beeindruckender als das Original im Museum. Ein Problem für den klassischen Kulturbetrieb?

mehr
Stadtbäume der Zukunft
Stadtbäume im Stress: Neue Arten für die Klimawandel-Zukunft

Stadtbäume müssen viel aushalten: Klimawandel, Abgase, versiegelte Böden und Angriffe auf das Wurzelwerk. Heimische Arten kommen damit kaum noch zurecht. Um die Stadtbäume für die Zukunft zu retten, erproben Wissenschaftler 20 neue Arten – allesamt Exoten, die eine Einwanderungsdebatte provozieren.

mehr
Forschung an Hightech-Prothesen
Vanessa Low

Längst sind Prothesen mehr als nur Krücken, die Handicaps kaschieren sollen. Immer intelligenter und feinfühliger werden die künstlichen Glieder – und kommunizieren absehbar sogar direkt mit dem Gehirn.

mehr
DNA-Nachbau im Labor
"Wir wollen keine Klon-Armee": Milliarden für den Nachbau des menschlichen Genoms

US-Forscher wollen das menschliche Genom nachbauen. Gelänge dies, könnte die Medizin Quantensprünge machen. Zugleich aber würde die bedrückende Vision vom künstlich geschaffenen Menschen in greifbare Nähe rücken.

mehr
Hackathons im Trend
Kreatives Herumexperimentieren: Ein Hackathon bei der Postbank

Für frische Ideen lockert so manches Unternehmen den Krawattenzwang: Firmen wie Microsoft, Bosch und die Postbank laden Kreative neuerdings zu sogenannten Hackathons ein – mit den Ziel, über Nacht neue Produkte auszutüfteln.

mehr
Boom der biometrischen Erkennung
Gesichterkennung, Fingerabdrücke, Retina-Scan: Biometrie-Anwendungen boomen

Nichts macht einen Menschen unverwechselbarer als sein Gesicht. Software-Algorithmen nutzen diese Einzigartigkeit, um Personen zu identifizieren. Sie arbeiten inzwischen so zuverlässig, dass sie die Strafverfolgung stark erleichtern könnten – aber auch das Ausspähen unbescholtener Bürger.

mehr
Tualoop, KanJam und Co
Outdoorspiele für Erwachsene / Symbolbild

Kubb und Slackline kennt inzwischen jeder, jetzt kommen Tualoop, KanJam und Co.: Parkspiele sind auch bei Erwachsenen angesagt wie nie. Jan Bojaryn stellt sechs aktuelle Outdoor-Neuheiten vor.

mehr