Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Hören Gaz Coombes und andere Musiktipps
Sonntag Tipps & Kritik Hören Gaz Coombes und andere Musiktipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 18.05.2018
Quelle: dpa
Hannover

Gaz Coombes: World’s Strongest Man. Mitgrölrefrains sind Ex-Supergrass-Sänger Gaz Coombes mit 42 Jahren zu öde, stattdessen fragt er auf seinem sensiblen dritten Soloalbum, was einen Mann ausmacht. Von coolem Crooner-Rock führt der verschlungene Pfad über Funk und R & B bis zu Westcoastpop-Anklängen.

Gaz Coombes Quelle: Label

Arctic Monkeys: Tranquility Base Hotel & Casino. Alex Turner, der 2006 mit rotzigem Indie-Rock berühmt wurde, hat es sich im stylischen Sechzigerjahreambiente am Klavier gemütlich gemacht. Zu unaufgeregt verhallten Gitarren singt er kopfschüttelnd über die dekadente Welt. Allerdings eine Spur zu kühl.

Arctic Monkeys Quelle: Label

Frank Turner: Be More Kind. Die Welt steht mal wieder am Abgrund. Die beste Zeit also, sich gegenseitig zu versichern, dass es die kleinen Gesten sind, die jetzt zählen: Im Zweijahrerhythmus liefert Akkordarbeiter Frank Turner dafür mit einem neuen kumpeligen Selbstvergewisserungs-Folk-Rock den Soundtrack. Da klingt endlich auch mal wieder Wut durch. Es gibt Schlechteres.

Frank Turner Quelle: Label

Von Karsten Röhrbein

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Regional Musiktipps von Mathias Begalke - Willie Nelson und mehr Musiktipps

Grungen gegen die Selbstzweifel und zu hohen Erwartungen, deutschsprachiger, in das Beste aus den Achtzigern verknallter Wave-Pop, und das 67. Studioalbum vom nimmermüden Country-Songwriter: die Musiktipps von Mathias Begalke.

11.05.2018
Weltweit Albumtipps von Karsten Röhrbein - DJ Koze und mehr Musiktipps

Sommerlich-fluffiger Neunziger-Sound vom Hamburger House-Meister, groß gedachter Softrock statt Folk von einer Indie-Institution, und überwältigende Klanglandschaften zwischen Techno und Ambient: die Plattentipps von Karsten Röhrbein.

04.05.2018
Weltweit Musiktipps von Mathias Begalke - Manic Street Preachers und mehr Albumtipps

Die erwachsene Art, um über nichtsnutzige politische Führer und ferngesteuertes Wahlvolk zu singen, ein ungewöhnliches Duo, das klingt wie etwas Gutes von früher, und ein Aufruf zur Trotzigkeit in furchteinflößenden Zeiten: die Plattentipps von Mathias Begalke.

30.04.2018