Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Sehen “Jahrhundertfrauen“ und mehr Filmtipps
Sonntag Tipps & Kritik Sehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 22.09.2017
Quelle: iStockphoto
Anzeige
Hannover

Jahrhundertfrauen. Originelles Erziehungsprojekt in den feministisch bewegten Siebzigerjahren: Ein Teenager lernt in einer Patchworkfamilie fürs Leben – etwa das Wort Menstruation auszusprechen, ohne rot zu werden. Dass dies klappt in dieser fein ironischen Komödie, ist Elle Fanning, Annette Bening und Greta Gerwig zu verdanken.

Jahrhundertfrauen Quelle: Verleih

Belle de Jour. Vor einem halben Jahrhundert ein Skandalfilm, heute ein Klassiker, nun noch einmal auf DVD: Luis Buñuel lässt eine Arztgattin (Catherine Deneuve, damals 23) ihre sexuelle Befreiung finden – im Bordell. Erotische Fantasien werden mit kühler Distanz seziert. Der Film entwickelt gerade im Zeitalter nie versiegender pornografischer Bilderströme seinen Reiz.

Belle de Jour Quelle: Arthaus

Es war einmal in Deutschland. Traurige Komödie über einen Überlebenskünstler: Der frühere KZ-Häftling David (Moritz Bleibtreu) will 1947 nur weg aus Deutschland – nach Amerika. Doch dann holt den grandiosen Geschichtenerzähler die Vergangenheit ein – was Wahrheit und was Schwindel ist, lässt sich nicht so leicht sagen in diesem melancholischen Film von Sam Garbarski.

Es war einmal in Deutschland Quelle: Verleih

Von Stefan Stosch

Sehen DVD-Tipps von Matthias Halbig - Alien – Covenant und mehr Filmtipps

Von den witzigen, aber unedlen Wächtern der Galaxis, über ein Hüttenwochenende mit Gott, von gotischen Schauern und Kapitalismuskritik bis zu einer Vampirepidemie in New York: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

15.09.2017
Sehen DVD-Tipps von Stefan Stosch - “Wilde Maus“ und mehr Filmtipps

Eine liebenswerte Notgemeinschaft von Aki Kaurismäki, ein Ausflug in das historische Japan von Martin Scorsese, und der skurrile Rachefeldzug eines altgedienten Musiktkritikers: die DVD-Tipps von Stefan Stosch.

08.09.2017
Sehen DVD-Tipps von Matthias Halbig - “Nocturnal Animals" und mehr Filmtipps

Von Wikingergöttern auf Entdeckungsreise durch die USA, über Emma Watson als “Schöne", die mit dem Biest tanzt, bis zu einem düster-eleganten Thriller mit Hitchcock-Format: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

01.09.2017
Anzeige