Startseite GT
Volltextsuche über das Angebot:

Tipps
Jungautoren im Porträt
Plattenbau und Tagesklinik: Felix Lobrecht und Niah Finnik haben autobiografische Debütromane geschrieben.

Niah Finnik ist Autistin. Ihr ganz besonderer Blick auf die Welt macht ihren ersten Roman zu einem Höhepunkt des Literaturfrühlings. Auch das autobiografische Debüt von Felix Lobrecht besticht durch Authentizität: Er schreibt über den brutalen Alltag eines Jugendlichen im Neuköllner Plattenbau.

mehr
Ausstellungen über Überwachung
Allsehende Augen: Überwachung, Spionage und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen sind hochaktuell, in der Kunst jedoch schon seit Jahrhunderten ein Thema.

Gleich drei Berliner Ausstellungen widmen sich dem Thema Überwachung – und zeigen, dass systematische Überwachung und raffinierte Abhörtechniken schon Jahrhunderte vor BND und NSA Konjunktur hatten.

mehr
Neuer Roman von Tex Rubiniowitz
Ode an eine Schreibblockade: Tex Rubinowitz präsentiert mit seinem neuen Buch ein irrwitziges Spiel mit Erzählperspektiven.

Der Bachmann-Preisträger Tex Rubinowitz tut in seinem jüngsten Werk so, als schreibe er einen Roman. „Lass mich nicht allein mit ihr“ ist aber zugleich eine Art Autobiografie. Der Autor spielt virtuos mit Identitäten und Erwartungen.

  • Kommentare
mehr
Neues Album „Mein Amerika“
Endlich in Amerika: Philipp Poisel verwirklichte sich mit seinem dritten Album einen Traum.

Zweifellos ein Minnesänger: Philipp Poisel kann so tief empfunden wie kein anderer junger deutscher Songwriter von Liebe, Verlust und Sehnsucht singen. Jetzt hat er mit „Mein Amerika“ sein lang erwartetes drittes Studioalbum.

  • Kommentare
mehr
Mike Oldfields neues Album

Von ihm stammt der Superhit „Moonlight Shadow“, doch auf der Straße wird er nicht erkannt. Mike Oldfield ist ein Popstar, der das Scheinwerferlicht meidet. Mit seinem neuen Album verarbeitet er den Tod seines Sohnes und seines Vaters.

  • Kommentare
mehr
Ausnahmepianist Josef Bulva
Josef Bulva

Im Zenit seines Erfolges beendet ein Unfall die Karriere des Ausnahmepianisten Josef Bulva. 14 Jahre später geschieht das Wunder: Ein Chirurg stellt seine linke Hand wieder her. Bulva, besser denn je, wird gefeiert – doch das große Comeback ist ausgeblieben.

mehr
Die Kulturhighlights des Jahres
Kulturtipps 2017

Die Fortsetzung von "Trainspotting" nach 20 Jahren, der neue Roman von Jostein Gaarder, das nächste Springsteen-Album oder Herbert Fritschs komische Valentin-Oper: Zwölf Redakteure beschreiben, auf welche Höhepunkte sie sich im Kulturjahr 2017 besonders freuen.

mehr
Bob Dylan, Künstler des Jahres
Ein Jahresrückblick in Bob Dylan-Songs

Bob Dylan ist der Künstler 2016. Der US-Musikpoet ist jetzt der einzige GON auf Erden: Grammy-, Oscar-, und Nobelpreis-Gewinner. An dieser Stelle bringen wir sein großes Jahr mit seinen großen Songtexten zusammen.

mehr