Startseite GT
Volltextsuche über das Angebot:

Top-Thema
Nach dem Brexit
Der Brexit als Argument für repräsentative Demokratie / Symbolbild

Mehr Demokratie wagen: Das galt stets als sympathischer Gedanke. Bis das Referendum in Großbritannien kam. Plötzlich entdeckt die Welt die Risiken der direkten Demokratie – und eine unheilvolle Spaltung der Gesellschaft. Wo Stärke aus Integration wächst, passt die repräsentative Demokratie besser.

mehr
Urlaubstipps in Deutschland
Einfach mal kurz weg: Tipps für den Mini-Urlaub

Es muss ja nicht gleich die große Reise zu exotischen Destinationen sein. Manches spannende Ziel ist in ein paar Auto- oder Bahnstunden erreichbar – und bietet sich damit auch für Kurzentschlossene und das kleinere Budget an. Tipps für kleine Sommerfluchten in Deutschland.

mehr
Evolution durch Technik
Generation Kopf runter: Technik, Alltag und Evolution / Symbolbild

Technik ist der Motor menschlicher Evolution: Das Smartphone hat uns zu notorischen Nach-unten-Guckern gemacht – und zu Erfindern von Ampeln in Bordsteinhöhe. Das ist erst der Anfang. Denn kommende Technologien werden uns und unsere Umwelt noch tiefgreifender verändern.

mehr
Sauenglück unter Apfelbäumen
Schweineleben zwischen Spaltböden und Auslauf unter Apfelbäumen

Wie fühlt es sich an, wenn man das Schwein kannte, dessen Schnitzel später auf dem eigenen Teller landet? Jan Sternberg hat es auf dem Potsdamer Sauenhain ausprobiert. Auf der ehemaligen Obstplantage werden die Nutztiere ganz langsam gemästet.

mehr
Die Inflation der Studien
Kein Tag ohne Studie: Die neue PR-Masche / Symbolbild

Wie lange sollte guter Sex dauern? Machen mehr als zwei Stunden Fernsehen am Tag dumm? Was brauchen wir, um glücklich zu sein? Kein Tag ohne Studie. Die Vermessung der Welt wird immer mehr zum Geschäftsmodell – vor allem für die Auftraggeber der Studien, deren Name in gutem Licht erscheint.

mehr
Blick über den Ärmelkanal
Oh, diese Briten / Symbolbild

Am Donnerstag entscheiden die Briten, ob sie aus der Europäischen Union austreten. Was sind das für Menschen, die da den ganzen Tag auf der falschen Seite fahren? Die lieber über das Wetter reden als über Politik? Und die die Queen mindestens ebenso anhimmeln wie viele Katholiken den Papst?

mehr
Besuch bei einer Eremitin
Das Glück allein: Zu Besuch bei einer Eremitin / Symbolbild

Die Welt ist unübersichtlich, laut und schnell. Maria Anna Leenen bekommt davon nichts mit. Sie sucht im Glauben ihre Erfüllung, als einer von rund 80 Eremiten in Deutschland. Familie, Beruf und die große Liebe ließ sie hinter sich und führt ein karges Leben in einem windschiefen Fachwerkhaus.

  • Kommentare
mehr
Politik auf dem Platz
Klare Spielregeln: Warum die Fußball-EM zur richtigen Zeit für Europa kommt

Ein zerstrittener Kontinent trifft sich zum spielerischen Kräftemessen. Mit klaren Regeln, Schiedsrichtern und Freistoßspray. Die Fußball-EM kommt zur richtigen Zeit. Denn auf dem Rasen wird gelebt, was auf der politischen Bühne fehlt: Teamgeist, Integrationskraft – und mancher Außenseitersieg.

  • Kommentare
mehr