Menü
Anmelden
Wetter heiter
25°/ 5° heiter
Sonntag
Panorama

Warum das Geschäft mit dem Übersinnlichen boomt - Eine Frage des Glaubens

Unsere moderne Gesellschaft ist rational. Eigentlich. Denn viele Menschen sind besonders empfänglich für Übersinnliches – nicht nur am Freitag, dem 13. Warum spielt das im 21. Jahrhundert so eine große Rolle? Eine Spurensuche bei Fans und Forschern.

13.04.2018
Panorama

Sind wir alle Smartphone-Süchtige? - Kopf hoch!

Mehr als 200-mal am Tag blicken wir aufs Smartphone. Das ist öfter, als frisch Verliebte sich in die Augen sehen. Das Gerät ist zu einem ständigen Begleiter geworden. Für manche ist es eine Sucht. Dabei gäbe es viel bessere Möglichkeiten, das Smartphone zu nutzen. Zeit für einen Aufblick.

13.04.2018
Politik

Gastbeitrag von Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch - Korrekt ausgedrückt

Herrscht in Deutschland eine Sprachpolizei? Der Gebrauch “politisch korrekter“ Sprache steht in der Kritik. Aber wir müssen uns fragen, wie wir mit Ungleichheiten und Ungleichbehandlungen im Sprachgebrauch umgehen wollen. Schließlich geht es um Respekt und Rücksichtnahme.

13.04.2018
Panorama

So ausgefallen sind die neuen Tattoo-Trends - Gestochen scharf

Totenkopf oder Segelboot? Die Zeiten sind vorbei. Wer sich heute ein Tattoo stechen lässt, hat meist ganz individuelle Wünsche. Gern soll es etwas mit tieferer Bedeutung sein. Die Motive reichen von märchenhaft bis zu kunstvoll-reduziert.

13.04.2018
Panorama

Autor Clemens J. Setz im Interview - Könnten Sie einen Roboter lieben, Clemens Setz?

Der Autor Clemens J. Setz spricht im Interview mit Nina May über russische Hacker, künstliche Intelligenz und die Poesie von Twitter. Er prognostiziert, dass Menschen in naher Zukunft in Form von digitalen Kopien nach dem Tod fortexistieren. Seine Seele hat er vorab schon mal in ein Word-Dokument ausgelagert.

13.04.2018
Netzwelt

Warum auch Angehörige unter Traumata leiden - Dein Trauma, mein Trauma

Oft leiden Kriegsveteranen, Missbrauchs- oder Unfallopfer unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Doch auch deren Familien oder Therapeuten können Symptome der Erkrankung entwickeln. Meist liegt das an zu viel Empathie.

13.04.2018
Panorama

Warum Waldbaden der neue Wellnesstrend ist - Die Heilkraft des Waldes

Was in Japan seit den Achtzigerjahren eine anerkannte Heilmethode ist, wird mittlerweile als entschleunigende Freizeiterholung auch in Europa praktiziert: Shinrin Yoku, zu Deutsch: baden in der Waldatmosphäre.

13.04.2018
Panorama

Mondscheingespräche mit Imre Grimm - Nach sechs is’ billiger

Festnetz. Das klingt stabil und solide. Nach Festzins, Festbetrag und Festbeton. Mögen Weltreiche untergehen, Religionskriege toben und Bundesligatraditionsclubs absteigen – wir haben Festnetz.

13.04.2018
Panorama

Aberwitziges mit Uwe Janssen - Fliegen am Morgen ...

Freitag, der 13.? Sie lesen gerade, also haben Sie ihn irgendwie überlebt. Vielleicht sind Sie auch im Bett geblieben und haben versucht, nicht rauszufallen.

13.04.2018
Netzwelt

“A Way Out“ im Spieletest - Geteiltes Leid ist halbes Leid

Freunde aus dem Gefängnis müssen in “A Way Out“ gemeinsam den Weg nach draußen finden – erst heraus aus dem Knast, dann heraus aus der Kriminalität.

13.04.2018

Ein ungeschönter Blick auf rassistische Polizeigewalt in den USA des Jahres 1967, ein Zug, der nicht mehr so recht ziehen will, eine bittersüße Odyssee zum Ernst des Lebens oder ein blutiges Kammerspiel voller Siebzigerjahre-Frisuren und schwarzem Humor: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

14.04.2018
Kultur

Buchtipps von Janina Fleischer - “Fokus“ und weitere Buchtipps

Bilder der Utopie von 1968 und Erinnerungen an den Geist des Aufbruchs, eine Arthur Miller-Neuauflage über Rollenbilder, Antisemitismus und Rassismus, und das beste Werk kritischer Kreuzfahrtbücher: die Buchtipps von Janina Fleischer.

14.04.2018
Anzeige