Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
26. Sparkasse & VGH-Cup: Gruppenauslosung in der Soccer-Arena

Beton-Gruppe ist am härtesten 26. Sparkasse & VGH-Cup: Gruppenauslosung in der Soccer-Arena

Der 1. SC 05 und der RSV 05 treffen – zumindest in der Vorrunde – nicht aufeinander, und der SC Hainberg erwischt eine ganz schwere Gruppe: Das sind zwei von vielen Erkenntnissen der Gruppenauslosung des Sparkasse & VGH-Cups am Donnerstagabend in der Weender Soccer-Arena.

Voriger Artikel
26. Sparkasse & VGH-Cup: FC Kopenhagen dabei
Nächster Artikel
26. Sparkasse & VGH-Cup boomt

Cup-Veranstalter Lutz Renneberg (l.) und der Kapitän des JFV Eichsfeld bei der Gruppenauslosung in der Weender Soccer-Arena.

Quelle: Heller

Weende. Als schwerste Gruppe des internationalen Hallenfußballturniers für A-Junioren in der Lokhalle vom 8. bis 11. Januar wurde allgemein die TSN-Beton-Gruppe erachtet. In dieser gehen neben den Engländern vom FC Fulham und den beiden Bundesliga-Nachwuchsteams von Bayer Leverkusen und Mainz 05 der Niedersachsenligist 1. SC 05, der thüringische Verbandsliga-Tabellenführer 1. SC 1911 Heiligenstadt, der Bezirksliga-Tabellenführer JFV Rhume/Oder und der Landesliga-Aufsteiger SC Hainberg an den Start.

„Die Gruppe ist schwer, aber auch attraktiv. Wir müssen uns in jedem Spiel beweisen“, sagte Roman Müller, Jugendkoordinator des SC Hainberg. Janek Brandt, der für den 1. SC 05 in die Lostrommel gegriffen hatte, stellte klar: „Es gibt einfachere Gruppen, aber dafür bestimmt spannende Spiele.“ Schade sei nur, dass man nicht auf Sparta treffe – mit den Rot-Weißen hat 05 nach dem 2:5 nach Elfmeterschießen im Niedersachsenpokal noch eine Rechnung offen.

Kapitän Georg Kränzel zog für Heiligenstadt das Los, und Trainer Stefan Lerch war mit Kränzels Händchen hoch zufrieden: Er sei bekennender Leverkusen-Fan, und deshalb liege der 1. SC 1911 goldrichtig. Ansonsten spiele der Thüringen-Vertreter aber in einer „Hammer-Gruppe“.

Fußball und nicht Futsal

Daniel Vollbrecht, Trainer des Kreisliga-Tabellenführers Bovender SV, der nach fünfjähriger Pause erstmals wieder dabei ist, war recht zufrieden mit der Auslosung: Gegen den RSV 05 und Friedland/Bremke habe der BSV gute Chancen, und neulich beim 1:5 im Testspiel gegen Petershütte habe sein Team bis zum 1:1 zur Pause gut mitgehalten. „Es ist unsere erste Partie und wird gleich ein Endspiel“, sagte Vollbrecht, der ein „spezielles Fitnessprogramm“ ankündigte.

Vollbrechts Co-Trainer Hansi Probst freut sich derweil besonders auf Eindhoven, fungiert er beim Cup doch schon jahrelang als Betreuer der Niederländer. Auch Sparta-Trainer Mirko Mücke blickt dem Cup optimistisch entgegen, immerhin habe man beim 0:2 im Niedersachsenpokal gegen den JFV Northeim eine gute Figur gemacht.

Lutz Renneberg vom Veranstalter Fest Gmbh hatte zu Beginn klar gestellt, dass beim Sparkasse & VGH-Cup weiterhin Fußball und nicht Futsal gespielt wird, wie bei Junioren-Hallenturnieren des Verbands Pflicht. „Wir sind ein internationales Einladungsturnier, bei uns wird normal weitergespielt, wie bisher auch“, sagte Renneberg.

Wer sich gute Plätze sichern möchte, sollte sich am Freitagmorgen zeitig um Tickets bemühen: Der Onlinevorverkauf, über den erstmals der gesamte Kartenverkauf abgewickelt wird, beginnt unter sparkasse-vgh-cup.de um 8 Uhr. Im vergangenen Jahr war die Nachfrage immens.

Von Eduard Warda

Aktuelle Berichte, ein News-Archiv und das Lokhallen-Tagebuch des BSV-Trainers Daniel Vollbrecht gibt es unter gt-sportbuzzer.de.
 
Move 100   Flippothek
  • PSV Eindhoven
  • VfL Wolfsburg
  • 1. FC Köln
  • JSG Friedland/Bremke
  • Tuspo Petershütte
  • Bovender SV
  • RSV 05
 
  • FC Kopenhagen
  • FC Schalke 04
  • Hamburger SV
  • JFV Northeim
  • JFV Rotenberg
  • JSG Hardegsen
  • Sparta
     
Rewe   TSN Beton
  • Austria Wien (PV)
  • Hannover 96
  • Borussia M'Gladbach
  • JSG Moringen/F.
  • JFC Eichsfeld
  • JSG Uslar/Solling
  • SVG
 
  • Fulham FC
  • Bayer 04 Leverkusen
  • 1. FSV Mainz 05
  • 1. SC 05
  • 1. SC Heiligenstadt
  • JFV Rhume/Oder
  • SC Hainberg
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr