Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
BG: Jordan Loveridge vertritt Evan Smotrycz

Basketball-Bundesliga BG: Jordan Loveridge vertritt Evan Smotrycz

Die BG Göttingen hat einen weiteren Spieler verpflichtet. Jordan Loveridge wird bereits am frühen Montagnachmittag in Göttingen erwartet. Der 24-Jährige erhält vorerst einen Vertrag über zwei Monate. Der Basketball-Bundesligist reagiert so auf die Verletzung von Evan Smotrycz.

Voriger Artikel
BG dreht in der Endphase gegen Köln auf
Nächster Artikel
Aufsteiger HG Rosdorf-Grone II verliert deutlich

Evan Smotrycz fehlt der BG Göttingen offenbar noch längere Zeit.

Quelle: Swen Pförtner

Göttingen. „Ich habe Jordan in diesem Sommer drei Tage lang in Las Vegas trainiert. Die Zusammenarbeit hat enorm viel Spaß gemacht“, betont BG-Cheftrainer Johan Roijakkers. An dem 24-jährigen US-Amerikaner schätzt der 36-jährige Niederländer besonders seine professionelle Einstellung. Spielerisch sei er ein „bemerkenswert starker Schütze“ und gute Passgeber. „Jordan ist ein großartiger Mensch, der hart spielt und versteht, wie man Basketball spielt“, sagt Roijakkers.

Alles andere als euphorisch klingt Roijakkers hingegen, wenn er über den Fitness-Zustand von Smotrycz spricht. Der US-Forward laboriert seit Vorbereitungsbeginn im August an einer Oberschenkelverletzung. „Evans Fitnesszustand ist furchtbar. Er hat sich zwar schon stark verbessert, er ist aber noch meilenweit davon entfernt, mit uns trainieren zu können. Er würde sich sofort wieder verletzen. Wir wissen nicht genau, wann Evan wieder spielen kann, es ist sein kompletter Körper, der noch nicht fit ist“, so Roijakkers.

Dass Loveridge fit ist, davon hat sich Roijakkers in Las Vegas mit seinem Team des Basketball-Camps „Wordwide Invitationals“ überzeugen können. Der 24-jährige US-Forward wechselt nun vom BBC Lausanne (Schweiz) nach Göttingen. In der vergangenen Saison ging Loveridge zuerst für Egis Körmend in Ungarn auf Korbjagd und wechselte im Februar dieses Jahres in die Schweiz. Für die Ungarn, die seine erste Profi-Station waren, absolvierte der Forward 17 Liga-Spiele (10,5 Punkte/4,9 Rebounds) und 13 FIBA-Europe-Cup-Partien (11,7 Punkte/4,4 Rebounds). Für Lausanne stand der 1,98 Meter große Basketballer zehnmal auf dem Parkett (16,4 Punkte/8,0 Rebounds).

Aufgewachsen ist Loveridge in West Jordan im US-Bundesstaat Utah. Nach seinem High-School-Abschluss besuchte er von 2012 bis 2016 die University of Utah in Salt Lake City. Für die Utah Utes absolvierte der Forward 129 Partien (12,2 Punkte/5,4 Rebounds).

Von Mark Bambey

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus BG Göttingen

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

WarmUp: BG Göttingen vs Mitteldeutscher BC
BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.