Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
BG Göttingen will Ulms Krise zuspitzen

Basketball-Bundesliga BG Göttingen will Ulms Krise zuspitzen

Bei einem angeschlagenen Gegner tritt die BG Göttingen am 9. Spieltag der Basketball-Bundesliga an. Die Veilchen gastieren als Vorletzter beim mit Titelambitionen gehandelten Top-Klub Ratiopharm Ulm. Tipoff beim derzeit enttäuschenden Tabellen-15. ist am Sonnabend um 18.30 Uhr.

Voriger Artikel
Raymar Morgan vor Duell mit BG Göttingen
Nächster Artikel
Viele Gründe für holprigen BG-Start
Quelle: Archivfoto

Göttingen. Warum es bei den Ulmern nicht läuft, bricht BG-Headcoach Johan Roijakkers auf ein Zitat von Ex-Veilchen Raymar Morgan mit dem Göttinger Tageblatt herunter. „Sie hatten viele Verletzte, so wie es Ray gesagt hat. Dann ist es auch für ein so top besetztes Team schwer, Ergebnisse abzuliefern“, sagt Roijakkers. Obwohl beide Teams nach je fünf BBL-Niederlagen in Serie angespannt in die Partie gehen, freut sich der Niederländer auf das Wiedersehen mit seinem Transfercoup der vergangenen Spielzeit: „Es wird toll, ihn wiederzusehen. Ray war hier in Göttingen ein Sieger-Typ auf und neben dem Parkett und ein gutes Beispiel für unsere jungen Spieler, wie man ein Spitzenspieler wird.“

Trotz der Talsohle, die das als hyperathletisch charakterisierte Team von Headcoach Thorsten Leibenath derzeit durchschleicht, warnt Roijakkers eindringlich davor, zu glauben, dass die Veilchen mit Ulm auf Augenhöhe sind und verweist auf den Eurocup. Hier liegen die Schwaben mit drei Siegen aus sechs Spielen deutlich besser im Rennen, auch wenn sie am Mittwoch bei Umana Reyer Venezia eine 78:90-Niederlage einstecken mussten. Allerdings war die Partie bis zur 35. Minute hart umkämpft.

„Ulm hat ein absolutes Top-Team, das mit den Top drei der Liga mithalten kann. Jetzt haben sie mit Chris Babb einen neuen Akteur ins Team geholt, der einer der Top-Spieler der Liga werden kann“, sagt Roijakkers beinahe ehrfürchtig. Der 25 Jahre alte Flügelspieler unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende. „Wir haben ein Puzzlestück gesucht, das den Ausfall von Carlon Brown in Ansätzen kompensieren und uns auf dem Flügel Stabilität verleihen kann“, so Leibenath. Babb stand 14 Mal für die Boston Celtics in der NBA auf dem Parkett. Zuletzt versuchte er erfolglos, den Sprung in den Kader des NBA-Champions Golden State Warriors zu schaffen.

Gespannt dürfen die Zuschauer in der schmucken Ulmer Hightech-Arena aber nicht nur auf Babbs BBL-Debüt sein, sondern auch darauf, ob die Gastgeber ihre unbestrittene individuelle Klasse ausspielen können. Ein zentraler Punkt der BG-Verteidigung muss sein, Ulms Top-Athleten wie Morgan, Augustine Rubit oder Da‘Sean Butler sowie Ulms einzigen richtigen Center Philipp Neumann vom Korb fernzuhalten. Dabei sind allerdings nicht nur die BG-Innenspieler Harper Kamp, Shane Edwards, Dominik Spohr und Ruben Boykin gefragt, sondern besonders die Guards um Marque Perry, Terrell Everett sowie Malte Schwarz und Mathis Mönninghoff. Sie müssen Ulms Taktgeber Peer Günther und DeAndre Kane stoppen und in den Passwegen stehen, so die Anspiele verhindern. Eine Sonderrolle wird sicher auch BG-Top-Verteidiger David Godbold zukommen. 

Die Veilchen sind am Freitag in voller Besetzung nach Ulm aufgebrochen und nutzen am Sonnabend die Chance, in der in orange und schwarz gehaltenen 6200 Zuschauer fassenden Arena zu trainieren. „Wir hatten eine normale Trainingswoche, dürfen noch nicht zu viel erwarten“, blickt Roijakkers vorsichtig optimistisch auf die Partie.

Direkt nach Spielende können Sie wieder die Leistung der BG-Spieler, ihres Trainers und der Schiedsrichter bewerten. Machen Sie unter gturl.de/vote mit. Jeder Klick zählt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
BG Göttingen spielt gegen Bayreuth
BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.