Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
BG bezwingt Würzburg ohne abgereisten Barnette

Basketball-Testspiel BG bezwingt Würzburg ohne abgereisten Barnette

Eine faustdicke Überraschung erlebten die 1300 Veilchen-Fans in der FKG-Halle beim ersten Auftritt ihrer Mannschaft im 77:59 (44:36)-Testspielsieg gegen die s'Oliver Baskets aus Würzburg.

Beim Warm-Up versuchten die BG-Anhänger Forward Sean Barnette beim Anlaufen zu erspähen – vergeblich. „Wir haben uns einvernehmlich getrennt. Das ist alles, was ich im Moment dazu sagen kann“, erklärte BG-Pressesprecher Björn-Lars-Blank auf Nachfrage und teilte gleichzeitig mit, dass man bereits auf der Suche nach adäquatem Ersatz sei. Für Barnette rückte der 18-jährige ASC-Nachwuchsspieler Maximilian Kuhle in das Aufgebot nach, der laut Blank im Trainingskader der Veilchen steht.

Erst um 20.24 Uhr (die Schiedsrichter standen im Stau) betrat die erste Fünf der neuformierten BG das Feld. John Patrick schickte Anderson, Boone, Little, Kulawick und als einzigen Neuen Trenton Meacham zum Sprungball. Doch es dauerte knapp 16 Minuten, bis sich der Klassenunterschied heraus kristallisierte. Gegen den Pro-A-Ligisten lagen die Veilchen in der 15. Spielminute nach mäßigem Beginn noch 26:31 zurück, bevor die Hausherren einen 7:0-Lauf hinlegten und durch zwei Dreier von Louis Dale in Führung gingen (33:31).

Durch die gewohnt engagierte und aggressive Verteidigung der Göttinger unter Druck gesetzt, leisteten sich die Gäste immer mehr Fehler. Über 52:38 (25.) und 66:45 (32.) bauten die Göttinger ihre Führung weiter aus, so dass am Ende ein ungefährdeter 77:59-Sieg zu Buche stand. Neben den Topscorern Dwayne Anderson (17) und Louis Dale (15) verdiente sich insbesondere der quirlige Guard Meacham mit tollen Pässen (sieben Assists) Bestnoten. Für das Team von John Patrick bleibt jedoch keine Zeit zum Durchschnaufen, bereits morgen treten die Veilchen um 19 Uhr in der FKG-Halle gegen die UBC-Tigers aus Hannover an. – Punkte BG: Kulawick (8), Meacham (2), Bailey (2), Waleskowski (9), Little (11), Dale (15), Tetzner (3), Boone (4), Anderson (17), Raffington (5), Adler (1).

Von Daniel Endres

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus BG Göttingen

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.