Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
BG plant nur zwei öffentliche Tests in Göttingen

Basketball BG plant nur zwei öffentliche Tests in Göttingen

Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat seinen Vorbereitungsplan bekannt gegeben. Erster offizieller Auftritt des neuen Veilchen-Kaders wird die Teampräsentation am Mittwoch, 6. September, ab 18.30 Uhr im Kauf Park sein. Öffentliche Testspiele in Göttingen sind rar.

Voriger Artikel
BG Göttingen verpflichtet Brion Rush
Nächster Artikel
Ruoff-Ersatz: Saunders heißer BG-Kandidat

Göttingen. Rund dreieinhalb Monate nach dem letzten Saisonspiel 2016/17 versammelt Cheftrainer Johan Roijakkers seine Spieler. Bis zum Trainingsauftakt Mitte August will der 36-Jährige die beiden noch ausstehenden Verpflichtungen von ausländischen Leistungsträgern getätigt haben.

Den ersten öffentlichen Test bestreiten die Veilchen beim Vorbereitungsturnier in Gießen. Am 26. und 27. August nehmen neben Ausrichter Giessen 46ers auch die Telekom Baskets Bonn und die Fraport Skyliners Frankfurt teil. Im zweiten Halbfinale trifft die BG am Samstag, 26. August, ab 19 Uhr auf den Gastgeber aus Mittelhessen. Am Sonntag, 27. August, werden das Spiel um Platz drei (14 Uhr) und das Finale (17 Uhr) ausgetragen.

Erstmals in Göttingen präsentieren sich die Veilchen im sportlichen BG-Dress am 22. September. Als Gegner gastiert das tschechische Team BK Armex Decin. Zudem soll nur noch ein weiteres öffentliches Testspiel in Göttingen ausgetragen werden. Und das am selben Wochenende wie das Spiel gegen Armex Decin. „Wir hätten dem Göttinger Publikum gerne wieder mehrere öffentliche Testspiele angeboten, aber die Belegung der Sparkassen-Arena durch andere Veranstaltungen lässt dies in dieser Saisonvorbereitung nicht zu“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen.

Einige Testspiele werden deswegen im Basketball-Zentrum ausgetragen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. „Für uns ist es eine angenehme Situation, dass wir uns trotz der Belegung der Sparkassen-Arena optimal vorbereiten können. Uns ist natürlich bewusst, dass dies bei einigen Fans für Unmut sorgen wird, weil es eine neue Situation ist, die bei den meisten Erstliga-Teams aber schon seit Jahren gang und gäbe ist. Die Flexibilität, die uns das Basketball-Zentrum gibt, hat die Planung der Vorbereitungsphase sehr erleichtert“, so Meinertshagen. Nicht-öffentlich getestet wird gegen die drei belgischen Erstligisten Port of Antwerp Giants, Okapi Aalstar und Hubo Limburg United sowie gegen den deutsche Zweitligisten Hamburg Towers.

Mitte September steht für die BG wieder ein Trainingslager an. Es geht erneut nach Belgien. Am 15./16. September nimmt die BG Göttingen am „Brussels European Tournament“ in der belgischen Hauptstadt Brüssel teil. Gastgeber ist Basic-Fit Brussels. Dort warten unter anderem bekannte Gegner aus der Vorbereitung: Alex Ruoffs Ex-Klub Okapi Aalstar und die Telekom Baskets Bonn. Auch hier trifft die BG im zweiten Halbfinale am Freitag, 15. September, ab 20.30 Uhr auf den Gastgeber aus Brüssel. Das Spiel um Platz drei (18 Uhr) und das Finale (20.30 Uhr) werden am Sonnabend, 16. September, ausgetragen. Ab wann es Tickets für die öffentlichen Testspiele in der Sparkassen-Arena gibt und zu welchen Uhrzeiten die Spiele ausgetragen werden, wird noch bekannt geben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

BG Göttingen empfängt Alba Berlin

Die BG Göttingen empfängt nach der dramatischen Heimpartie gegen den FC Bayern München erneut einen Hochkaräter: Zu Gast ist Alba Berlin, das bis auf den 64:66-Ausrutscher in der Heimpartie gegen die Eisbären Bremerhaven sämtliche Partien gewonnen hat.

BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.