Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Basketball: Alba-Coach und Spieler Alex Renfroe geraten aneinander

Bundesliga Basketball: Alba-Coach und Spieler Alex Renfroe geraten aneinander

Nun ist auch Bewegung an der Spitze der Basketball-Bundesliga-Tabelle gekommen. Alba Berlin verlor zu Hause überraschend nicht nur mit 83:89 gegen Oldenburg, sondern auch die Tabellenführung an die nun punktgleichen Brose Baskets Bamberg.

Voriger Artikel
BG Göttingen „verdaddelt“ Big Point
Nächster Artikel
Göttingen: BG-Trainer Roijakkers warnt vor stark verbesserten Tübingern

Sasa Obradovic

Quelle: EF

Göttingen. Gesprächsthema Nummer eins war jedoch eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen Alba-Trainer Sasa Obradovic und Alex Renfroe.

Nicht nur in sozialen Netzwerken und einschlägigen Basketball-Foren wird eine Szene heftig diskutiert. Während einer Auszeit in der 28. Minute zeigte sich der serbische Vulkan Obradovic mal wieder explosiv. Er warf seinem Team Arroganz vor, und richtete seine Kritik vor allem an Renfroe, der sich zuvor ein Technisches Foul eingehandelt hatte. Den Widerspruch des US-Amerikaners konterte der 46-Jährige mit einem Schlag auf Renfroes Oberarm. Das wiederum ließ sich der Alba-Guard nicht gefallen und stieß seinen Headcoach  kräftig zurück. Niels Giffey reagierte smart und schob die TV-Kamera weg, während die Kollegen die Streithähne trennten.

Dass solche Scharmützel immer mal wieder vorkommen, zeigt ein Blick in die jüngere BG-Vergangenheit. Fast genau vor einem Jahr gerieten Cheftrainer Johan Roijakkers und Jermaine Mallett beim 94:89-Overtime-Sieg gegen Gotha aneinander. Ähnlich wie im Duell Obradovic/Renfroe war es bei der veilcheninternen Auseinandersetzung auch der Cheftrainer, der seinen Spieler physisch attackierte und heftig zur Seite schob. Auch Mallett rempelte daraufhin kräftig zurück. „Das liegt am Februar. Ich bin mir sicher, dass es derzeit in jedem Team der Liga Spannungen gibt. Ich habe mit meinen Spielern vergangenen Woche darüber gesprochen. Manchmal sind es kleine Irritationen, die jetzt Explosionen auslösen“, sagt Roijakkers.

Nachdem er das Video von Obradovic’ Ausraster gesehen hat, habe er sich einige SMS mit Mallett geschrieben. „Das war lustig für uns beide, daran erinnert zu werden“, sagt der Niederländer schmunzelnd. Und Roijakkers ist sich sicher, dass auch in Berlin schon wieder alles okay ist: „Das ist für Außenstehende manchmal schwer zu verstehen, aber das gehört zum Sport dazu.“ Obradovic bewertete die Auseinandersetzung nicht über. Ähnlich wie Roijakkers setzte auch er seinen Akteur wieder ein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Matchday: Göttingen gegen Vechta
BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.