Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
BG-Parkett sieht aus wie neu

Sparkassen-Arena BG-Parkett sieht aus wie neu

Die nächste Spielzeit der Basketball-Bundesliga kann kommen. Am Mittwoch sind die Sanierungsarbeiten des Belages in der Sparkassen-Arena beendet worden - das Parkett erstrahlt jetzt in neuem Glanz.

Voriger Artikel
Deutsche stehen bei BG Göttingen am fünftlängsten auf dem Parkett
Nächster Artikel
Roijakkers auf Spielersuche in der Wüste

Das Parkett erstrahlt jetzt in neuem Glanz.

Quelle: Harald Wenzel

Göttingen. „Der Belag ist einige Jahre alt und intensiv genutzt worden, sodass wir ihn aufbereiten mussten“, erläutert Jörn Lührs, Abteilungsleiter Sport beim Arena-Betreiber Göttinger Sport und Freizeit GmbH (GoeSF). Für Parkett-Schliff, neue Linien und in Veilchen-lila lackierte Flächen gab die städtische Tochter 16 000 Euro netto aus - „ohne die Eigenleistung der Kollegen von der GoeSF“, wie Jörn Lührs betont. Vor allem die Schleifarbeiten waren eine diffizile Aufgabe.

„Eigentlich ist uns gesagt worden, dass man das Parkett nicht abschleifen kann“, berichtet Lührs - immerhin ist zwecks besserer Dämpfung unter dem Parkett Schaumstoff angebracht. Die Tischlerei Welling in Geismar wollte sich damit aber nicht zufrieden geben. „Herr Welling hat seine Maschine so lange programmiert, bis es geklappt hat“, so Lührs. Die Wellingsche Maschine war in der Lage, lediglich ein Zehntel des Brettes abzutragen. Das machte sie genau 380-mal, denn aus so vielen Brettern besteht das BG-Parkett.

Nach zweieinhalb Wochen war der renovierte Bodenbelag verlegt, und es konnte lackiert werden. Am Montag wurden 240 Meter Linien aufgetragen, am Dienstag und Mittwoch lila Flächen, für die der BG-Farbcode angefordert werden musste.

Was bisher bei BG-Heimspielen mit lila Folie beklebt gewesen ist, stellt sich nun lackiert dar: der Zwei-Meter-Sicherheitsbereich um das Spielfeld herum, der Mittelkreis - und die Zonen unter den Körben. Das sei BG-Coach Johan Roijakkers wichtig gewesen, weil Basketballer unterschiedliche Oberflächen als störend empfänden, erläutert Lührs.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Matchday: Göttingen gegen Vechta
BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.