Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Guede erster BG-Ausländer

Pro-A-Basketball Guede erster BG-Ausländer

Viereinhalb Wochen vor dem Start der 2. Basketball-Bundesliga Pro A meldet die BG Göttingen ihre erste ausländische Neuverpflichtung. Der 25 Jahre alte Brite Paul Guede ist Wunschkandidat von Veilchen-Coach Johan Roijakkers.

Voriger Artikel
50 Veilchen-Fans lassen sich mit Spielern fotografieren
Nächster Artikel
Von den Kanaren zur BG

Göttingen. Der 1,93 Meter große und 93 Kilogramm schwere Flügelspieler gehörte in der vergangenen Saison zum Team von BC Prievidza, mit dem Roijakkers slowakischer Meister wurde. „Ich freue mich sehr, Paul aus meinem Meisterteam mitzubringen. Er ist sehr athletisch, ein großartiger Verteidiger und hat einen guten Wurf von außen“, zählt der Niederländer Guedes Qualitäten auf. In durchschnittlich 29,5 Minuten Einsatzzeit erzielte er in seiner ersten Profisaison 12,8 Punkte und holte 4,6 Rebounds. Nach Ende der slowakischen Saison spielte Guede acht Partien für die Salem Soldiers aus Oregon in der International Basketball League (IBL) und kam dort auf 4,6 Punkte und 3,5 Rebounds.

Paul Guede

Quelle:

Für einen Jungen, der als Dreijähriger mit seinen Eltern aus dem afrikanischen Staat Elfenbeinküste nach England kam und in Hackney, einem Slum in East London, aufwuchs, ist Guede ein grandioser gesellschaftlicher Aufstieg gelungen – dank Basketball und seinem Grundschullehrer und Coach Joe White, sagt der 25-Jährige. Mit 14 Jahren spielte Guede bereits in der ersten englischen Liga, mit 15 wechselte er an eine High School in North Carolina, dann auf ein Junior College in Tallahassee/Florida und schließlich auf die renommierte Portland State University in Oregon, wo er in drei Jahren ein sozialwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt internationale Beziehungen und Wirtschaft absolvierte.

In diesen drei Jahren spielte der englische U-20-Nationalspieler, der 2006 auch zum erweiterten Kader des englischen Herren-Nationalteams gehörte, erfolgreich für die Portland Vikings in der NCAA I. In seinem Senior-Jahr führte Guede, der von seinem College-Coach Tyler Geving als hoch intelligenter, mannschaftsdienlicher und hart verteidigender Spieler mit guter Ballbehandlung beschrieben wurde, die Vikings als Kapitän.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

BG Göttingen empfängt Alba Berlin

Die BG Göttingen empfängt nach der dramatischen Heimpartie gegen den FC Bayern München erneut einen Hochkaräter: Zu Gast ist Alba Berlin, das bis auf den 64:66-Ausrutscher in der Heimpartie gegen die Eisbären Bremerhaven sämtliche Partien gewonnen hat.

BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.