Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Veilchen ziehen in Barcelona ihr Traumlos

Basketball Veilchen ziehen in Barcelona ihr Traumlos

Was sich Spieler, Trainer, Management und Fans des Basketball-Bundesligisten BG Göttingen erhofft haben, ist in Erfüllung gegangen: In der Gruppenphase des Eurocup trifft der Euro-Challenge-Sieger der vergangenen Saison auf das internationale Topteam von Besiktas Istanbul, das kurz davor steht, den NBA-Superstar Allen Iverson zu verpflichten.

Voriger Artikel
Traumlos: BG Göttingen freut sich auf Besiktas Istanbul
Nächster Artikel
BG verliert drittes Spiel in Serie mit 66:70

Voller Vorfreude auf den Eurocup: BG-Trainer John Patrick, der hier mit den Göttinger Fans den Gewinn der Euro-Challenge in der vergangenen Saison feiert.

Quelle: Pförtner

Zwei Millionen Dollar soll der zehnfache NBA-Allstar für die Saison erhalten. Neben der türkischen Spitzenmannschaft bekommen es die Göttinger in Gruppe B mit dem serbischen Erstligisten KK Hemofarm Stada aus Vrsac und dem französischen Vertreter Asvel Basket Villeurbanne zu tun.

Start des Eurocups ist am 16. November, in Villeurbanne. Es folgen die Heimspiele gegen Besiktas am 23. November und Vrsac am 30. November. Die Rückrunde beginnt am 7. Dezember in Vrsac, am 14. Dezember spielt die BG zu Hause gegen Villeurbanne und am 21. Dezember in Istanbul.

„Das ist eine unglaublich attraktive Gruppe, und wenn das mit Besiktas und Iverson klappt, wäre das der Hammer“, jubelte BG-Geschäftsführer Marc Franz, der die gestrige Auslosung im Museu Olimpic de l` Esport in Barcelona live verfolgt hat. „Alle drei Gegner sind international sehr namhaft, da wird es schwer weiterzukommen“, fügte er hinzu.

Auch Trainer John Patrick ist von der Gruppenauslosung sehr angetan. „Es ist phantastisch, dass wir uns mit so hochkarätigen Gegnern messen können“, freute er sich, trat aber sogleich auf die Euphoriebremse: „Erst einmal müssen wir uns auf das Spiel in Bayreuth und die beiden Heimspiele gegen Oldenburg und Düsseldorf konzentrieren.“

Für Besiktas Cola Turka Istanbul, in der Vorsaison Halbfinalist in den türkischen Titel-Playoffs, ist es die sechste Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. Der Meister von 1975 und Viertelfinalist im ULEB-Cup 2008 will unter anderem mit der Verpflichtung von Iverson aus dem Schatten der Istanbuler Stadtrivalen Efes Pilsen und Galatasaray treten.

Über jede Menge Europapokal-Erfahrung verfügt auch der serbische Vizemeister KK Hemofarm Stada Vrsac, der mit Milan Macvan einen der besten Powerforwards in Europa in seinen Reihen hat. In der zweiten Runde der Euroleague-Qualifikation waren die Serben knapp an Alba Berlin gescheitert. Im höchsten europäischen Wettbewerb spielte in der vorigen Saison der französische Meister von 2009 und aktuelle Pokalsieger Asvel Basket Villeurbanne, einer Vorstadt von Lyon. Mit 17 nationalen Meistertiteln und acht Pokalerfolgen ist Asvel eines der renommiertesten Teams Frankreichs.

Von Michael Geisendorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Basketball-Bundesliga

In der Schlussminute haben die BG-Basketballer den Sieg gegen EnBW Ludwigsburg verspielt. Trotz zwischenzeitlicher Elf-Punkte-Führung verloren die Veilchen mit 71:72 (53:52, 40:36, 23:18).

mehr

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

BG Göttingen empfängt Alba Berlin

Die BG Göttingen empfängt nach der dramatischen Heimpartie gegen den FC Bayern München erneut einen Hochkaräter: Zu Gast ist Alba Berlin, das bis auf den 64:66-Ausrutscher in der Heimpartie gegen die Eisbären Bremerhaven sämtliche Partien gewonnen hat.

BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.