Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Auf Anhieb Achter

Florian Reichert Auf Anhieb Achter

Eigentlich ist es ein Stoff für einen Film: Florian Reichert, Lehrer für Englisch, Sport und Spanisch am Göttinger Theodoro-Heuss-Gymnasium, trainiert drei Monate lang für seinen ersten Marathon und wird bei den Deutschen Meisterschaften in München in 2:26,13 Minuten prompt Achter. 

Voriger Artikel
„Schrei uns an“
Nächster Artikel
Das war kein Elfer

Florian Reichert.

Göttingen. Mit seinen zwei Teamkollegen vom TSV Kirchdorf, die beide Marathon-Erfahrung mitbringen, aber hinter ihm ins Ziel kommen, holt er außerdem sensationell den Mannschaftstitel – seine erste Deutsche Meisterschaft als Läufer.

„Es war mein Debüt, deshalb bin ich umso glücklicher“, sagt der 30-Jährige. Die Freundin, die mit dem Rad quer durch München die Verpflegungspunkte ansteuerte und ihn versorgte, die letzten zwei Kilometer, als er sich quälen musste, der Einlauf ins Olympiastadion durch den altehrwürdigen Marathon-Tunnel und schließlich der Zieldurchlauf – „die ganzen Anstrengungen und Entbehrungen haben sich gelohnt“, habe er in diesem Moment gewusst.

Mit Entbehrungen sind bis zu 160 Trainingskilometer pro Woche gemeint. Tempo-Dauerläufe über 20 Kilometer im Wettkampftempo. Und „sieben bis acht“ Läufe über 30 Kilometer als letzte Vorbereitung. „Natürlich hatte ich auch eine Phase, in der ich keine Lust mehr hatte“, berichtet Reichert.

Im Ziel rangierten vor ihm sieben Profis, und an den Sieger, der sechs Minuten schneller lief, wird Reichert wohl nicht herankommen. „Ich trainiere zwar schon relativ professionell, aber ich bin ja auch Lehrer und kann mich einfach nicht so umfangreich vorbereiten“, sagt der Seriensieger des Göttinger Altstadtlaufs. Auch wenn er vielleicht noch den Hamburg-Marathon dazunimmt – dem Altstadtlauf will er treu bleiben: „Das ist so ein schöner Wettkampf, da bin ich auf jeden Fall dabei.“

war

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Marathonlauf

Florian Reichert, Göttinger Lehrer und Seriensieger des Göttinger Altstadtlaufs, hat bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in München auf sich aufmerksam gemacht. 

mehr