Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
GC Hardenberg will Jugend stärker fördern

Golf GC Hardenberg will Jugend stärker fördern

Golf ist für Maximilian von Düring mehr als nur Sport. Golf mache nicht nur enorm viel Spaß, sondern habe auch erzieherisches Potenzial. Weil die Mitgliedszahlen im Jugendbereich des GC Hardenberg sich nicht in die gewünschte Richtung bewegen, will er sich mit dem vergangenes Jahr gegründeten Förderverein intensiver einsetzen.

Voriger Artikel
Zum fünften Mal in Folge live dabei
Nächster Artikel
Schmid/Wacke deutsche Vizemeister

Carsten Lebbe mit seinen Schülern auf dem Golfplatz.

Quelle: Wenzel

Levershausen. „Wie bei vielen anderen Sportarten ist die Konkurrenz einfach sehr groß. Zudem haben wir mit Levershausen auch ein kleines Problem mit der Erreichbarkeit des Platzes für Kinder aus Göttingen. Daran wollen wir arbeiten, überdenken sogar, ob eine Art Shuttle-Service möglich ist“, sagt von Düring. Die Bedingungen beim GC Hardenberg nennt der 40-Jährige „ideal. Es gibt für jede Könnensstufe die richtige Herausforderung und mit der Golf-Schule Stefan Quirmbach hochqualifizierte Trainer.“ Dennoch stagnierte die Zahl der Mitglieder unter 18 Jahren seit Jahren bei etwa 60 Golfspielern.

Von Düring betont, dass eine Golfrunde für das Leben schult. Es ist für ihn auch eine besondere Form des Miteinanders, die bei anderen Sportarten oft zu kurz komme. „Auch im ärgsten Wettstreit bleibt der Umgangston höflich. Der Respekt vor dem Mitspieler ist sehr wichtig, ebenso der Umgang mit den eigenen Emotionen“, sagt von Düring.

Der Jugend-Förderverein besteht seit August 2015. Er ist von engagierten Eltern, engagierten Klubmitgliedern, Jugendlichen und der Golfschule Quirmbach gegründet worden. „Eine gut funktionierende Jugendabteilung beeinflusst den kompletten Verein positiv. Sie senkt den Altersdurchschnitt und macht das Vereinsleben bunter und dynamischer“, betont von Düring.

Kontakt: info@jfv-gchardenberg.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Hardenberg Klassika Gartenmarkt