Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Göttinger B-Team gibt Bundesliga-Startplatz zurück

Formationstanz Göttinger B-Team gibt Bundesliga-Startplatz zurück

Drei Jahre ist der Tanzsport-Club (TSC) Schwarz-Gold im ASC 46 mit zwei  Standardformationen in der 1. Bundesliga vertreten gewesen – als einziger Verein in Deutschland. Nun haben sich die Verantwortlichen entschlossen, das B-Team, Sechster in der vorigen Saison,  aus der höchsten Klasse zurückzuziehen.

Voriger Artikel
WTV Nesselröden sichert sich Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
Nächster Artikel
HG-Frauen ungeschlagener Turniersieger
Quelle: Theodoro da Silva (Symbolfoto)

Göttingen. Der Entscheidung vorausgegangen sei ein gravierender Umbruch innerhalb der Mannschaft, der es nicht zulasse, eine konkurrenzfähige zweite Formation in der 1. Bundesliga antreten zu lassen, teilte Cheftrainer Markus Zimmermann mit. „Viele Mitglieder der B-Formation sind in das A-Team nachgerückt, andere haben Göttingen studien- oder berufsbedingt verlassen, so dass lediglich ein Paar aus der ursprünglichen Formation übrig blieb“, erläuterte Zimmermann.

„Unser Nachwuchs, der als C-Team in der Regionalliga tanzt und das Team hätte ergänzen müssen, ist aber noch zu unerfahren für den großen Sprung in die erste Liga. „Um die jungen Sportler nicht dem Risiko auszusetzen, eine Niederlage nach der anderen zu kassieren, haben wir uns zu dem radikalen Schritt durchgerungen.“ Ein Startrecht in der 2. Bundesliga ist entsprechend  den Verbandsstatuten im Falle eines freiwilligen Rückzuges nicht erlaubt.

Der TSC überlege  allerdings, so Zimmermann, zwei Mannschaften für die Regionalliga zu melden, wenn es das personelle Potenzial erlaube. Den vakanten Startplatz in der 1. Liga hat Bundessportwart Michael Eichert an den Dritten der 2. Bundesliga, die TSG Terpsichore TSA Friedberg vergeben.   

Voriger Artikel
Nächster Artikel
03.12.2016 - 18:20 Uhr

Wenn RB Leipzig heute Abend den FC Schalke 04 empfängt, treffen die beiden formstärksten Mannschaften der Bundesliga aufeinander. Verfolgt das Topspiel des Spieltags hier im Liveticker.

mehr
Hardenberg Klassika Gartenmarkt