Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Traumergebnis in Reichweite

Frühjahrsvolkslauf in Göttingen Traumergebnis in Reichweite

Gutes Wetter ist prognostiziert, und es gibt traditionell viele Nachmeldungen: Deshalb gehen die Organisatoren des Frühjahrsvolkslaufes in Göttingen, dessen Wettkämpfe am Sonntag um 9 Uhr im Jahnstadion gestartet werden, von einem Teilnehmerrekord aus.

Voriger Artikel
Giannis Koukos neuer Headcoach der BG-Damen
Nächster Artikel
HG Rosdorf-Grone verliert 26:33

Schon im vergangenen Jahr erfreut sich der Lauf großer Beliebtheit.

Quelle: Pförtner

Göttingen. Bereits bei den Voranmeldungen gab es für die 30. Auflage des Volkslaufes, der von der Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse Göttingen ausgerichtet wird, einen Rekord: Beinahe 2900 Teilnehmer hatten sich bis Mitte Mai angemeldet. Steffen Tiedtke, Vorsitzender der Betriebssportgemeinschaft, rechnet mit mehr als 500 Nachmeldungen zuzüglich der Teilnehmer des Bambini-Laufes - und bewegt sich damit in Richtung Traumergebnis: „Vielleicht knacken wir ja die 4000er-Marke. Von einem Rekordergebnis gehen wir aber in jedem Fall aus.“

Erstmals werden ein Halbmarathon und eine Staffel angeboten, für den sich in der regulären Anmeldephase bereits 228 Läufer entschieden hatten. Aber auch die traditionellen Distanzen über fünf und zehn Kilometer sowie die Schülerläufe sind Bestandteil des Programms.

Für die Schüler gibt es ein spezielles Aufwärmprogramm: Der Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann bittet um 8.40 Uhr im Jahnstadion zum Dehnen. Das Motto: „Warm-up mit einem Olympia-Silbermedaillengewinner.“ Busemann wird außerdem mit Frank Neumann vom Göttinger Fachgeschäft Laufline die Moderation übernehmen - und eventuell eine Trendsportart ausprobieren: „Parkour“ stellt sich in der Arena am Sandweg vor, und geplant ist ein Wettkampf der Moderatoren.

Nachmeldungen sind am Sonnabend zwischen 14 und 17 Uhr in der Jahnstadion-Gaststätte möglich, hier können in dieser Zeit genauso wie noch am Sonntag die Startunterlagen abgeholt werden. Der Sandweg wird den gesamten Vormittag bis in den Nachmittag hinein gesperrt sein, die Rosdorfer Umgehungsstraße ab circa 11 Uhr. Der Parkplatz am Jahnstadion ist wegen der Staffel zwischen 10 und 11 Uhr nicht anzufahren.

Startzeiten:

9 Uhr: 2-Kilometer-Lauf der Grundschüler.

9.30 Uhr: 2-Kilometer-Lauf der Schüler von weiterführenden Schulen.

10 Uhr: 5 x 2-Kilometer-Staffel.

11.35 Uhr: Bambini-Lauf.

11.45 Uhr: Halbmarathon.

12 Uhr: 10-Kilometer-Lauf.

12.15 Uhr: 5-Kilometer-Lauf.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
04.12.2016 - 19:30 Uhr

Überraschungsteam Eintracht Frankfurt hat beim FC Augsburg einen Dämpfer erlitten und den Sprung auf einen Champions-League-Platz verpasst.

mehr
Hardenberg Klassika Gartenmarkt