Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
GT / ET BG Göttingen empfängt FC Bayern München
BG Göttingen empfängt FC Bayern München
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:55 21.01.2019
Auf ihn kommt es an: Michael Stockton (hier mit Brion Rush in der Saison 2017/18) bejubelt eine Aktion im Spiel gegen den FC Bayern München. Quelle: Swen Pförtner
Göttingen

Der Deutsche Meister ist zu Gast in Südniedersachsen. Die BG Göttingen empfängt am Dienstag um 20.30 Uhr in der Sparkassen-Arena den FC Bayern München. Alles Wissenswerte zum ersten Gegner der harten „B-Wochen“ für die Veilchen – es folgen die Spiele gegen die Topteams aus Berlin (26. Januar), Bamberg (3. Februar) und erneut gegen die Bayern (10. Februar) – haben wir zusammengestellt.

Die nationalen Titel des FC Bayern München

Insgesamt hat der FCB vier Titel geholt: 1954 und 1955 (vor Gründung der Bundesliga) sowie 2014 und 2018. Zwei weitere Deutsche Meisterschaften gingen nach München: Der MTSV Schwabing München wurde 1947 erster Titelträger überhaupt und wiederholte zwei Jahre später diesen Erfolg.

15 Bayern-Spiele ohne Niederlage sind noch kein Rekord

Den hält ratiopharm Ulm, das in der Saison 2016/17 die ersten 27 Spiele gewonnen hatte. Meister wurde allerdings ein anderes Team: nämlich Brose Bamberg, das in dieser Spielzeit sogar das Double schaffte und sich auch noch den Pokalsieg holte.

Nur ein ausgezeichneter FCB-Spieler in der vergangenen Saison

Trotz des Gewinns von Meisterschaft und Pokal war es am Ende nur Danilo Barthel, der zum wertvollsten Spieler (MVP) der Finals ernannt wurde. Er gilt als das „deutsche Gesicht“ in der Mannschaft und wurde nach seiner Vertragsverlängerung im vergangenen Sommer Kapitän des FC Bayern München. Der versucht inzwischen, die Spieler langfristig an sich zu binden und hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Basketball zu einem Identifikationssport zu machen und sich von kurzen Vertragslaufzeiten, die nur über zwei oder fünf Monate laufen, distanziert. Allerdings hat der Verein auch die finanziellen Mittel, diese Strategie durchzuziehen und eine attraktive Stadt mit Wohlfühl-Atmosphäre zu bieten.

Fünf Spieler stehen für Kontinuität bei den Bayern

Leistungsträger Nihad Djedovic spielt seine sechste Saison beim FCB. Devin Booker, Alex King, Danilo Barthel und Vladimir Lucic tragen das rote Trikot bereits in ihrer dritten Spielzeit.

Fast gleich klingend, aber doch so unterschiedlich...

Bei der BG Göttingen spielt Derek Willis, beim FCB Derrick Williams. Die beiden Amerikaner sind neu in der Liga. Der 27-jährige Williams bringt Profi-Erfahrung von mit, stand in der NBA schon bei den Sacramento Kings, New York Knicks und Miami Heat unter Vertrag, ehe er ein kurzes Gastspiel von 15 Spielen in der sich immer weiter entwickelnden chinesischen Liga gab. Vor seinem Wechsel an die Isar hatte er im März 2018 noch zwei Kurzeinsätze für die LA Lakers. Der 23-jährige Willis kommt aus der NBA G League, hatte bei Grand Rapids Drive in der vergangenen Saison 43 Einsätze, stand lange auf dem Parkett und traf durchschnittlich zweistellig. Williams ist mit 12,8 Punkten im Schnitt zurzeit der erfolgreichste Werfer im Bayern-Trikot. Willis (10,3 Punkte) wird von Spiel zu Spiel besser, hat sich in Göttingen und in der Liga akklimatisiert.

Die ewige Bilanz

Die Göttinger haben in der Saison 2014/15 beide Punktspiele gegen die Bayern gewonnen. Ansonsten triumphierten stets die Münchener, die somit in der ewigen Bilanz mit 8:2 Siegen vorn liegen.

Der Teamvergleich

Den entscheiden die Bayern klar für sich: Bei zwei Statistikwerten hat die BG Göttingen allerdings die Nase vorn: Die Freiwurf-Quote ist besser (78,0 gegenüber 74,1 Prozent), bei den Rebounds ist es nur ein Hauch (33,5 gegenüber 33,4 Prozent).

Die Kader im Vergleich

Der aus acht internationalen und acht nationalen Spielern bestehende Kader des FC Bayern hat ein Durchschnittsalter von 27,0 Jahren, eine Durchschnittsgröße von 2,00 Metern und ein Durchschnittsgewicht von 96,7 Kilogramm. 25,0 Jahre beträgt das Durchschnittsalter der BG Göttingen, 1,99 Meter die Durchschnittsgröße, 93,9 Kilogramm das Gewicht. Fünf internationale Spieler stehen sieben Akteuren mit deutschem Pass gegenüber.

Das Duell der besten Assist-Geber

...entscheidet eindeutig Göttingens Kapitän Michael Stockton mit durchschnittlich 6,8 Vorlagen für sich. Der Serbe Stefan Jovic kommt als bester FCB-Spieler auf „nur“ 4,3 Assists. Stocktons 15,6 Punkte im Schnitt (15 Spiele) erreicht auch kein Bayern-Akteur. Derrick Williams kommt ihm mit 12,8 Punkten in elf Spielen noch am nächsten.

Das sagt Johan Roijakkers

Die BG Göttingen hat sich auf die Bayern genauso vorbereitet wie auf jeden anderen Gegner auch – vier Tage lang. „München spielt sehr strukturierten Basketball abseits des Balls – sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive“, sagt BG-Headcoach Johan Roijakkers.

Tickets sind noch zu haben

Ja – sowohl im Sitzplatz- als auch im Stehplatzbereich. Die Tageskasse in der Sparkassen-Arena öffnet 90 Minuten vor dem Tippoff – also um 19 Uhr.

Von Kathrin Lienig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!