Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
BG 74 empfängt heute Abend Gießen zum ersten offiziellen Testspiel

Basketball-Bundesliga BG 74 empfängt heute Abend Gießen zum ersten offiziellen Testspiel

Der erste echte Prüfstein der Saisonvorbereitung steht den Basketballern der BG 74 am heutigen Mittwoch bevor. Bei ihrer Testspiel-Premiere empfangen die Veilchen um 19.30 Uhr den Erstligarivalen LTi Giessen 46ers in der Lokhalle. Neu im Kader der Hessen ist Spanien-Rückkehrer Robert Maras, 2005 Vizeeuropameister mit der deutschen Nationalmannschaft.

Voriger Artikel
BG-Herren stehen kurz vor weiterer Neuverpflichtung
Nächster Artikel
Veilchen bestechen individuell und als Team

Treffen aufeinander: LTi Giessen 46ers und BG 74

Quelle: Pförtner

Für BG-Trainer John Patrick ist der Test gegen die seit 41 Jahren erstklassigen Gießener nicht nur ein Bonbon für die Fans, die es kaum erwarten können, das neuformierte Veilchenteam in Aktion zu sehen, sondern auch "der nächste Schritt auf dem Weg zu dem Team, das wir werden wollen. Wir werden einige spezielle Dinge ausprobieren, vor allem in der Defensive", verrät er.

Die neue Mannschaft der 46ers schätzt Patrick erheblich stärker ein als das Team, das in der vorigen Saison als Tabellensechzehnter nur knapp dem Abstieg entgangen war und sich Aufsteiger BG 74 zweimal geschlagen geben musste (81:88 in Gießen, 75:91 in Göttingen). Für den zu den Artland Dragons gewechselten Headcoach Thorsten Leibenath haben sich die Gießener die Dienste des US-Amerikaners Simon Cote gesichert. Zuletzt war der 37-Jährige als internationaler Scout beim NBA-Club Denver Nuggets tätig. Davor fungierte er von 2003 bis 2006 als Assistenztrainer beim hessischen Erstliga-Konkurrent Frankfurt Skyliners.

Zwar haben die 46ers mit dem in die spanische Liga gewechselten Rouven Roessler den Topscorer der vergangenen Saison verloren (ihr einziger Abgang), den Verlust mit dem aus Spanien gekommenen 2,15 Meter langen Center Robert Maras, 2005 Europameister mit der deutschen Nationalmannschaft aber wohl mehr als wettgemacht. Für den Aufbau haben sich die Hessen aus Ludwigsburg den A-2-Nationalspieler Hugo Schaffartzik geangelt und aus Braunschweig den 2,10-Meter-Nachwuchscenter Jannik Freese.

Unter den Körben stark besetzt

Der 22-Jährige spielte dort mit dem langjährigen BG-74-Akteur Jorge Schmidt zusammen, der in der kommenden Saison sein Glück beim Zweitliga-Team des Mitteldeutschen BC sucht. Vor allem unter den Körben ist Gießen eindrucksvoll besetzt. Mit Corey Roose (Toprebounder der Vorsaison), Florian Hartenstein, Richard Polger und Johannes Lischke haben sie drei weitere Akteure mit Gardemaß von über zwei Meter.

Karten für den heutigen Test gegen das Bundesliga-Urgestein Lti Giessen 46ers in der Lokhalle gibt es an der Abendkasse.

Von Michael Geisendorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus BG Göttingen

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

WarmUp: BG Göttingen gegen Tübingen

Wenn die BG Göttingen am Sonnabend bei den Walter Tigers Tübingen antritt, trifft sie mit Mathis Mönninghoff auf einen der Veilchen-Leistungsträger der vergangenen Saison. BG-Coach Johan Roijakkers sagt über den Modellathleten: „Mathis hat bei uns eine wichtige Rolle gespielt. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass er in der vergangenen Saison zusammen mit Stuckey die meisten Minuten Einsatzzeit aller deutschen Spieler hatte.“ Nun spielt Möninghoff für Tübingen und hat mit den Walter Tigers noch keinen einzigen Sieg eingefahren. Doch das Schlusslicht, bei dem Jared Jordan bester Assistgeber der Liga ist, will mit dem neuen Trainer Mathias Fischer gegen die Göttinger unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren. Die Veilchen erwartet ein heißer Tanz… Tipoff ist um 20.30 Uhr.

BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.