Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
BG siegt in Chemnitz mit 74:59

Basketball-Testspiel BG siegt in Chemnitz mit 74:59

Die Veilchen siegten im zweiten Testspiel gegen die Chemnitz Niners innerhalb von sechs Tagen in Chemnitz mit 74:59 (36:29). In der FKG-Halle hatte der Pro-A-Ligist mit 53:96 verloren.

Aus Sicht der Gäste hatte sich die erste Hälfte vor 712 Zuschauern „mühsam“ gestaltet, wie BG-Pressesprecher Björn-Lars Blank zur Pause aus Chemnitz berichtete. Vor allem die Trefferquote der Veilchen sei „alles andere als berauschend“ gewesen. Zudem habe sich der Gastgeber „ordentlich eingestellt“ präsentiert, das Spiel schnell gemacht und „gelegentlich die Pressverteidigung herausgeholt“. Erst durch einen „Mini-Run“ vor der Pause, als John Little, später mit 14 Zählern Topscorer der Veilchen, vier Punkte in Folge erzielte, konnte sich die BG etwas absetzen.

Nach der Pause war der 44:44-Zwischenstand Ausgangspunkt für einen 21:5-Lauf der Gäste und damit für den Testspielerfolg. Die Stats wiesen schließlich für die BG eine Freiwurfquote von 50 Prozent und 22 Turnover aus – „zwei Schwachpunkte“, kommentierte Blank. „In der Offensive hat es heute nicht so gut geklappt, und es war ein hartes Stück Arbeit. Aber deswegen auch ein guter Test.“ – Punkte BG: Little (14), Anderson (11), Bailey (9), Scott (5), Kulawick (5), Meacham (3), Waleskowski (9), Dale (5), Tetzner (2), Boone (5), Raffington (5), Adler (1).

Im ersten internationalen Vergleich der Testspielreihe tritt die BG heute Abend um 19.30 Uhr beim österreichischen Erstligisten WBC Raiffeisen Wels an. Unterdessen haben die Veilchen das Sanitätshaus Ort als neuen Top-Sponsor gewonnen. Das Göttinger Orthopädietechnikunternehmen wird als Berater und – im Hinblick auf Sporteinlagen oder Bandagen – Ausstatter tätig sein.

Von Eduard Warda

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus BG Göttingen

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

WarmUp: BG Göttingen gegen Tübingen

Wenn die BG Göttingen am Sonnabend bei den Walter Tigers Tübingen antritt, trifft sie mit Mathis Mönninghoff auf einen der Veilchen-Leistungsträger der vergangenen Saison. BG-Coach Johan Roijakkers sagt über den Modellathleten: „Mathis hat bei uns eine wichtige Rolle gespielt. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass er in der vergangenen Saison zusammen mit Stuckey die meisten Minuten Einsatzzeit aller deutschen Spieler hatte.“ Nun spielt Möninghoff für Tübingen und hat mit den Walter Tigers noch keinen einzigen Sieg eingefahren. Doch das Schlusslicht, bei dem Jared Jordan bester Assistgeber der Liga ist, will mit dem neuen Trainer Mathias Fischer gegen die Göttinger unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren. Die Veilchen erwartet ein heißer Tanz… Tipoff ist um 20.30 Uhr.

BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.