Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Bärenstarker Lückenfüller

BG-Spieler Charles Lee Bärenstarker Lückenfüller

Eigentlich sollte Charles Lee beim Basketball-Erstligisten BG 74 nur die Lücke füllen, die nach Chris Olivers Fußbruch entstanden war. So hatte der 24-jährige Flügelspieler einen bis Dezember befristeten Vertrag erhalten. Doch nach kurzer Eingewöhnungszeit hat sich der 1,93 Meter große Allrounder zum unverzichtbaren Leistungsträger gemausert und beim 70:65-Sieg gegen Bonn mit 17 Punkten, elf Rebounds, drei Assists und vier Steals sein vorläufiges Meisterstück abgeliefert.

Voriger Artikel
"Fehler korrigieren und immer weiter verbessern"
Nächster Artikel
Veilchen wollen in Köln weiter wachsen

Charles Lee

Seine außerordentlichen Fähigkeiten hatte Lee bereits in der US-College-Liga NCAA eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Als Kapitän führte er das Bisons-Team der Bucknell University (Pennsylvania) 2005 und 2006 zu zwei Meisterschaften in der Patriot League, zu dessen Spieler des Jahres er 2006 gewählt wurde. Mit einem ausführlichen Bericht würdigte sogar die New York Times Lees Leistungen.

Nach Abschluss seines Wirtschaftsstudiums mit einem Engagement beim NBA-Club San Antonio Spurs knapp gescheitert, spielte Lee je eine Saison in Israel und Belgien, ehe er das Angebot der BG annahm. Sein großes Ziel bleibt zwar die NBA, er würde aber sehr gerne über Dezember hinaus für die Veilchen spielen. "Das Team, der Trainer, die Fans, die Atmosphäre in der Lokhalle, die Stadt und die Liga, die in der Breite viel stärker ist als die israelische und belgische, gefallen mir sehr gut. Ich hoffe, dass mein Vertrag verlängert wird", sagt Lee. Die BG wolle ihn gerne behalten, versichert Geschäftsführer Marc Franz. Bislang fehle allerdings das Geld.

Von Michael Geisendorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus BG Göttingen

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

WarmUp: BG Göttingen gegen Tübingen

Wenn die BG Göttingen am Sonnabend bei den Walter Tigers Tübingen antritt, trifft sie mit Mathis Mönninghoff auf einen der Veilchen-Leistungsträger der vergangenen Saison. BG-Coach Johan Roijakkers sagt über den Modellathleten: „Mathis hat bei uns eine wichtige Rolle gespielt. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass er in der vergangenen Saison zusammen mit Stuckey die meisten Minuten Einsatzzeit aller deutschen Spieler hatte.“ Nun spielt Möninghoff für Tübingen und hat mit den Walter Tigers noch keinen einzigen Sieg eingefahren. Doch das Schlusslicht, bei dem Jared Jordan bester Assistgeber der Liga ist, will mit dem neuen Trainer Mathias Fischer gegen die Göttinger unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren. Die Veilchen erwartet ein heißer Tanz… Tipoff ist um 20.30 Uhr.

BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.