Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Hilfe für den kleinen Maxi

Typisierungsaktion Hilfe für den kleinen Maxi

Die Bundesliga-Spieler der BG Göttingen reißen sich nicht nur auf dem Basketball-Parkett für ihren Verein und ihre aktuelle sportliche Heimat ein Bein aus, sondern sind auch immer wieder gerne bereit, sich sozial zu engagieren.

Voriger Artikel
Teambuilding im Hochseilgarten
Nächster Artikel
Jorge Schmidt freut sich auf Besuch in der Heimat

Spontane Hilfe: BG-Center Jason Boone (Mitte) lässt sich von Teamarzt Kay Jacobsen und Christiane Mönicke, Krankenschwester im Rehazentrum Rainer Junge, Blut für die Typisierung abzapfen.

Quelle: EF

Göttingen. Jüngste Aktion der Veilchen in diesem Bereich war ihre Teilnahme an der Typisierungs-Kampagne der Universitätsmedizin Göttingen für die Knochenmark- und Stammzellenspenderdatei Göttingen (KMSG). Alle zwölf Akteure des aktuellen BG-Kaders unterzogen sich im Rehazentrum Rainer Junge dem notwendigen kleinen Eingriff.

Die Korbjäger hätten sich spontan bereit erklärt, sich an der Typisierungsaktion zu beteiligen, nachdem ihnen BG-Teamarzt Dr. Kay Jacobson das Schicksal des kleinen Maxi geschildert hatte. Er ist im Alter von sieben Monaten an Leukämie erkrankt, und da die Chemotherapie nicht anschlägt, muss schnell ein passender Stammzell-Spender gefunden werden, um das Kind zu retten.

Jacobsen und der ärztliche Leiter der KMSG, Dr. Hans Neumeyer, spekulieren auch darauf, dass das Beispiel der Göttinger Basketball-Idole Schule macht. „Ich hoffe, dass sich durch diese Aktion auch andere Menschen zu einer Registrierung für die KMSG motivieren lassen“, erläuterte Jacobsen das weitergehende Ziel.

mig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus BG Göttingen

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

WormUp: BG Göttingen gegen Tübingen

Wenn die BG Göttingen am Sonnabend bei den Walter Tigers Tübingen antritt, trifft sie mit Mathis Mönninghoff auf einen der Veilchen-Leistungsträger der vergangenen Saison. BG-Coach Johan Roijakkers sagt über den Modellathleten: „Mathis hat bei uns eine wichtige Rolle gespielt. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass er in der vergangenen Saison zusammen mit Stuckey die meisten Minuten Einsatzzeit aller deutschen Spieler hatte.“ Nun spielt Möninghoff für Tübingen und hat mit den Walter Tigers noch keinen einzigen Sieg eingefahren. Doch das Schlusslicht, bei dem Jared Jordan bester Assistgeber der Liga ist, will mit dem neuen Trainer Mathias Fischer gegen die Göttinger unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren. Die Veilchen erwartet ein heißer Tanz… Tipoff ist um 20.30 Uhr.

BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.