Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Juan Pattillo komplettiert Kader der BG Göttingen

Nächster Neuzugang Juan Pattillo komplettiert Kader der BG Göttingen

Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat mit der Verpflichtung des fünften neuen US-Amerikaners seinen Kader komplettiert. Der 2,01 Meter große und 102 Kilogramm schwere Juanyea (Juan) Pattillo, vor 27 Jahren in Dallas/Texas geboren, soll den Veilchen als Power Forward noch mehr Durchschlagskraft unter den Körben verleihen.

Voriger Artikel
BG Göttingen nimmt Forward Shane Edwards unter Vertrag
Nächster Artikel
BG-Göttingen-Profis präsentieren sich in der S-Arena

Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat mit der Verpflichtung des fünften neuen US-Amerikaners seinen Kader komplettiert.

Quelle: Western Kentucky University

Göttingen. Einen Facebook-Post, die Göttinger hätten den ehemaligen Ulmer Center  Omar Samhan verpflichtet, bezeichnete BG-Pressesprecherin Birte Meyenberg als Schwachsinn.

Pattillos Basketball-Talent zeigte sich zuerst auf der Canyon Springs High School in Las Vegas. Im NCAA-Collegeteam der Oklahoma Sooners (2008/2009) – mit NBA-Star Blake Griffin – brachte er es in durchschnittlich 14,2 Spielminuten auf 5,9 Punkte und 3,4 Rebounds. 

Bei den Western Kentucky Hilltoppers steigerte er sich in den beiden folgenden Jahren auf 13,9 Punkte und 7,3 Rebounds in 30,1 Minuten Einsatzzeit und wurde in mehrere Auswahlteams gewählt. Nach gescheitertem NBA-Draft spielte Pattillo 2011/12 in der NBA-Development-League für die Bakerfield Jams und kam in 25,8 Minuten Spielzeit auf 14,4 Punkte und 7,3 Rebounds.             

Es folgten Engagements auf den Philippinen, in Südkorea und in der zweiten türkischen Liga bei Balisekir BK (20,9/10,0). Seine letzte Station war in der Saison 2014/15 der finnische Erstligist Salon Vilpas Vikings (20,0/8,9). Pattillo wird von seinen Trainern als athletischer, beweglicher Akteur mit guter Ballbehandlung und als starker Rebounder gelobt.

„Ich weiß, es klingt komisch, aber Juan kann die Positionen eins bis fünf verteidigen. Er hat sehr schnelle Füße“, sagt BG-Coach Johan Roijakkers über Pattillo.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

WarmUp: BG Göttingen gegen Tübingen

Wenn die BG Göttingen am Sonnabend bei den Walter Tigers Tübingen antritt, trifft sie mit Mathis Mönninghoff auf einen der Veilchen-Leistungsträger der vergangenen Saison. BG-Coach Johan Roijakkers sagt über den Modellathleten: „Mathis hat bei uns eine wichtige Rolle gespielt. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass er in der vergangenen Saison zusammen mit Stuckey die meisten Minuten Einsatzzeit aller deutschen Spieler hatte.“ Nun spielt Möninghoff für Tübingen und hat mit den Walter Tigers noch keinen einzigen Sieg eingefahren. Doch das Schlusslicht, bei dem Jared Jordan bester Assistgeber der Liga ist, will mit dem neuen Trainer Mathias Fischer gegen die Göttinger unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren. Die Veilchen erwartet ein heißer Tanz… Tipoff ist um 20.30 Uhr.

BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.