Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
BG Göttingen Mathis Mönninghoff kehrt zurück zur BG Göttingen
Sportbuzzer BG Göttingen Mathis Mönninghoff kehrt zurück zur BG Göttingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 31.05.2018
Mathis Mönninghoff (rechts) spielte bereits von 2015 bis 2017 bei der BG Göttingen. Quelle: Swen Pförtner
Göttingen

„Wir sind sehr froh, dass Mathis zu uns zurückkommt“, wird BG-Headcoach Johan Roijakkers in einer Mitteilung der BG zitiert. „Er kennt die Stadt, den Klub und weiß, was man braucht, um für die BG Göttingen zu spielen.“

Mönninghoff ging bereits von 2015 bis 2017 für die Veilchen auf Korbjagd und wechselte vor der abgelaufenen Saison zum Liga-Konkurrenten nach Tübingen. Dort lief es für den 26-jährigen Guard nicht optimal – die Tigers holten nur einen Sieg und stiegen als Tabellenletzter in die ProA ab.

Dennoch absolvierte der zwei Meter große Profi alle 34 Partien und stand im Schnitt rund 22 Minuten auf dem Parkett. Pro Spiel kam Mönninghoff auf 6,0 Punkte (37 Prozent Dreier-Trefferquote), 1,9 Rebounds und 0,9 Assists. „Mathis wird bei uns mit Joanic Grüttner und Lenny Larysz um Spielzeit kämpfen“, so Roijakkers zur Rolle des Guards.

Der gebürtige Ibbenbührener, der mit Ehefrau Catha im Oktober sein erstes Kind erwartet, freut sich auf seine Rückkehr: „Der Kontakt nach Göttingen ist nie wirklich abgebrochen. Mit Johan Roijakkers habe ich häufiger während der vergangenen Saison gesprochen.

Als die Gespräche dann konkreter wurden, musste ich nicht lange überlegen. Catha und ich haben uns in Göttingen immer sehr wohl gefühlt. Wir mochten das Rundherum, die Fans, die Stadt, den Klub und die Menschen. Jetzt, wo unsere Familie größer wird, schätzt man die kleinen Dinge noch mehr.“

Neben Mönninghoff gehören auch schon Dominic Lockhart, Jacob Albrecht, Lenny Larysz, Stephan Haukohl und Joanic Grüttner Bacoul zum BG-Kader für die kommende Saison.

Steckbrief

Name: Mathis Mönninghoff

Geburtstag: 17.03.1992

Nationalität: GER

Größe: 200 cm

Gewicht: 82 kg

Position: Guard

Letzte Vereine (von neu nach alt):

WALTER Tigers Tübingen (Deutschland)

BG Göttingen (Deutschland)

TBB Trier (Deutschland)

Gonzaga Bulldogs (USA)

Bayer Giants Leverkusen (Deutschland)

Von afu/r

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die BG Göttingen kann weiterhin auf Dominic Lockhart zählen. Der 23-jährige Nationalspieler und der Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen haben sich auf eine Verlängerung des Vertrags um zwei weitere Spielzeiten bis Sommer 2020 geeinigt.

30.05.2018

Basketball-Bundesligist BG Göttingen steht vor der Verpflichtung des Power Forwards Jacob Albrecht, der zuletzt für die ETB Wohnbau Baskets Essen gespielt hat. Das bestätigte BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen: „Stand jetzt gehe ich davon aus, dass das was wird.“

29.05.2018

Mit dem Playoff-Halbfinale beim Top4-Turnier der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) ist die Saison der BG Göttingen Youngsters zu Ende gegangen. Das Team von Trainer Jan Sauerbrey musste sich dem FC Bayern München mit 44:84 (29:46) geschlagen geben. Im Finale triumphierte Alba Berlin.

28.05.2018