Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Pikantes Bruder-Duell in Roijakkers Heimatland

Pro-A-Basketball Pikantes Bruder-Duell in Roijakkers Heimatland

Es ist das Wochenende der Wiedersehen für die BG Göttingen: Trainer Johan Roijakkers und sein Assistent Ingmar Snabilie kehren zu zwei Testpartien mit dem Basketball-Zweitligisten in ihre Heimat Niederlande zurück.

Voriger Artikel
BG Göttingen verpflichtet Bobby Justice Davis Jr.
Nächster Artikel
Zufriedene Gesichter trotz zweier Niederlagen

Zu Gast in seiner Heimat: BG-Trainer Johan Roijakkers spielt mit seiner Mannschaft zweimal in den Niederlanden.

Quelle: Pförtner

Göttingen. Am Sonnabend, 15. September, um 19 Uhr erwartet der holländische Erstligist Landstede Zwolle die BG und am Sonntag, 16. September, treffen die Göttinger um 16 Uhr auf die Eiffel Towers Den Bosch – mit Ex-Veilchen Matt Bauscher.

Für Roijakkers wird die Partie in Zwolle besonders pikant. Auf der Gegenseite nimmt ein gewisser Thomas Roijakkers als Co-Trainer Platz auf der Bank – sein zwei Jahre älterer Bruder. Da die BG mit Neuverpflichtung Bobby Davis und Trainingsspieler Nick Livas unter der Woche durchgehend im Fünf-gegen-Fünf trainiert hat, gibt der Test zwei Wochen vor Saisonstart erste Aufschlüsse über den aktuellen Leistungsstand. In der Topsporthal in s‘Hertogenbosch sind die Südniedersachsen krasser Außenseiter gegen den amtierenden niederländischen Meister.

Beim Wiedersehen mit seinem Ex-Team kann Matt Bauscher vermutlich nicht mitwirken. „Ich bin leicht angeschlagen“, erklärt der Point Guard. Über den Sommer hat er in seiner Heimat Boise trainiert und einige Angebote aus Europa erhalten. „Ich wäre fast nach Polen gegangen, aber Den Bosch hat bessere Perspektiven“, freut sich der 27-Jährige auf seine Zeit beim 15-maligen holländischen Meister, mit dem er auch im EuroCup antritt.

Vom neuen Göttinger Team kennt er niemanden, versucht aber die Ergebnisse via Internet zu verfolgen. „Vielleicht komme ich mal zu Besuch. Auf jeden Fall werde ich immer ein Veilchen bleiben“, sagt der einstige Fanliebling.

fab

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Wer auf die Live-Atmosphäre bei den Bundesligapartien der BG Göttingen verzichten muss, hat trotzdem die Möglichkeit einen Blick in das aktuelle Spieltagsheft zu werfen. Schon vor Öffnung der Halle ist es auch online als E-Paper zu lesen. mehr

WarmUp: BG Göttingen gegen Tübingen

Wenn die BG Göttingen am Sonnabend bei den Walter Tigers Tübingen antritt, trifft sie mit Mathis Mönninghoff auf einen der Veilchen-Leistungsträger der vergangenen Saison. BG-Coach Johan Roijakkers sagt über den Modellathleten: „Mathis hat bei uns eine wichtige Rolle gespielt. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass er in der vergangenen Saison zusammen mit Stuckey die meisten Minuten Einsatzzeit aller deutschen Spieler hatte.“ Nun spielt Möninghoff für Tübingen und hat mit den Walter Tigers noch keinen einzigen Sieg eingefahren. Doch das Schlusslicht, bei dem Jared Jordan bester Assistgeber der Liga ist, will mit dem neuen Trainer Mathias Fischer gegen die Göttinger unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren. Die Veilchen erwartet ein heißer Tanz… Tipoff ist um 20.30 Uhr.

BG Göttingen - Das Team 2016/17
Spielplan der BG

Teamlogos

Die Logos der Beko-Basketball-Teams aus der aktuellen Saison 2016/17.